Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das angepriesene "Kostenlose Bargeldabheben" mit der comdirect VISA Karte ist NICHT kostenlos!

44 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich bin zwar nicht die Codi aber bislang immer mit der altmodischen Variante "Euro-Bargeld vor Ort (möglichst grenznah) in Zloty umtauschen" am besten gefahren. 

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@Towo

Einfach die Suchfunktion nutzen. Wurde schon oft gepostet.

Abheben in Euro ist mit der Girokarte kostenlos und in anderen Währungen mit der Visakarte.

Bezahlen ist in Euro mit beiden Karten kostenlos und in anderer Währung kostet es mit beiden Karten 1,75%.

Steht auch in der Preisliste.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@Goliath74

Es ist eben nicht kostenlos, darum geht es doch in diesem Thread. Es kann doch billiger sein 9,90 Euro fürs Abheben mit der Girocard zu bezahlen wenn dann der Wechselkurs günstiger ist.

1,65% oder 1,7% sind auch nicht die Obergrenze. Guck mal was die Umrechnung von Israelischen Schekeln in Euro bei der Commerzbank kostet. Das sind 4,91% auf den Mittelkurs oben drauf.

Wer sein Hotelzimmer in Jerusalem mir der Codi-Kreditkarte bezahlt zahlt insgesamt 6,7% Gebühren da ja noch die 1,75% Fremdwährungsgebühr dazu kommt. Vpay sollte auch in Isreal funktionieren, grundsätzlich aber nur Europa.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Tja und bei VPay legt der Terminalbetreiber vom Hotel den Wechselkurs fest. Hilft Dir das jetzt?

Jede Bank kann selbst festlegen welchen Wechselkurs sie zur Abrechnung der Kreditkarte nimmt.

Den von Visa, der Commerzbank, der Hypo oder der Marsianischen Volksbank.

Wenn Du bereit bist evtl die 9,90€ zu zahlen ist es ja auch noch abhängig von Betrag den Du abheben würdest. Den bekommst Du aber evtl garnicht da die Banken im Ausland die Auszahlung teilweise deckeln. Du bekommst also z.B. nur einen gegenwert von 200 Euro. Schon geht die Rechnung wieder nicht auf.

Da sind zuviele evtl und aber dabei um Dir sagen zu können welche Karte in Polen für Dich die richtige ist. Mehr als die allgemeinen Aussagen wirst Du nicht bekommen. Meine Meinung.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@Goliath74

Das Hotel würde nur den Wechselkurs bei Zahlung in Euro mit DCC beeinflussen.

Normaler Weise wird bei der Währungsumrechnung der Visa/Mastercard-Kurs genommen.

Wenn davon abgewichen wird sollte man das als Kunde vorher gesagt bekommen.

Wo finde ich denn einen Hinweis auf die sehr teure Währungsumrechnung im Preisverzeichnis?

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Steht in der Preisliste auf Seite 11.

Visakarte, Umrechnung durch Commerzbank

Girokarte, Umrechnung durch den Dienstleister

Unbenannt.JPG

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@Goliath74

Danke für den Hinweis. Habe es gefunden.

Aber was sollen Girocardzahlungen in Fremdwährung sein? Vpay-Zahlungen oder kann man im Ausland mit Girocard zahlen?

Und wer ist der "jeweilige Dienstleister"? Hinter Vpay steht doch die Firma Visa. Also wird jetzt der Visa-Wechselkurs beim Bezahlen mit der Girocard im Ausland genommen? Das wäre dann ja immer billiger als mit der Visacard zu bezahlen.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@Towo

Die Girokarte enthält doch die Vpay Funktion und klar kann man mit der Karte im Ausland zahlen. Die Liste findest Du hier: https://www.comdirect.de/konto/karten.html#girocard

Ich interpretiere die Bezeichnug Dienstleiter so das es sich um das Unternehmen handelt das dem Hotel das Terminal bereitstellt und die Zahlung abwickelt.

Mehr kann aber nur @SMT_Service dazu sagen.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Also ich hatte mal im Callcenter angerufen und der Mitarbeiter hatte mir nach längerem Nachfragen mitgeteilt, dass auch bei Vpay-Zahlungen der Commerzbankkurs genommen wird.

Danach hatte ich noch einen Eintrag von SMT_Martina vom 7.1.2017 gefunden der das Gegenteil behauptet:

Zitat:

<Mit der girocard V PAY-Karte – Für die Abrechnung der Transaktion werden die von Visa bereitgestellten Kurse verwendet. 

Mit der Visa-Karte – Die Abrechnung erfolgt hier nach Kursen, die von der Commerzbank bereitgestellt werden.  >

Was stimmt denn nun? Hat sich das in den 1,5 Jahren geändert?

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@Towo

Das kann die codi theoretisch täglich ändern. Ob es eine Änderung gab wird Dir @SMT_Service sicher gerne sagen.