am 12.08.2023 16:59
Ich bin gerade in den USA und meine VISA Kreditkarte der ComDi (keine Debit) wird für Autovermietung nicht akzeptiert, was ein riesen Problem für uns ist. Was ist da los??
am 12.08.2023 18:50
Vielleicht mal 2k auf die Karte überweisen damit der Rahmen höher ist.
am 12.08.2023 19:36
Die fehlenden Echtzeitinformationen der Karte zu den Transaktionen werden hier ja schon lange thematisiert. Damit könnte man das Limit immer selbst sehen.
Dass aber auch Limitüberschreitungen oder Ablehnungen aufgrund des Limits nicht z.B. per SMS gemeldet werden ist schon sehr ungünstig.
Am besten bei Reisen immer das Limit ausreichend erhöhen, durch Überweisen oder über den Kundenservice.
12.08.2023 22:22 - bearbeitet 12.08.2023 22:23
Immerhin soll durch das Überweisen von Geld vom Girokonto auf das Visa-Konto das Limit innerhalb von Minuten erhöht werden (auch wenn es dort noch nicht verbucht wurde).
Die fehlenden Echtzeitinformationen - zumindest bzgl. der Anzeige des verfügbaren Betrags - sind wirklich ein Unding.
@Calvinus Versuche trotzdem mal über die Kundenbetreuung den Grund für die Ablehnung herauszufinden - das Ergebnis ist sicherlich für Einige hier interessant.
am 13.08.2023 10:56
@Joerg78 schrieb:
Die fehlenden Echtzeitinformationen - zumindest bzgl. der Anzeige des verfügbaren Betrags - sind wirklich ein Unding.
Es wird ja ein verfügbarer Betrag angezeigt, nur leider stimmt der dann nicht, was noch problematischer ist.
am 16.08.2023 16:29
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Wir mussten alle Pläne umwerfen und sind jetzt wieder zurück in Denver.
Ich habe nun einige tausend Euro auf die Karte überwiesen und werde nächste Woche in Las Vegas nochmal versuchen, ein Auto zu mieten. Den Flug könnte ich ohne Probleme buchen. Ich melde mich wieder.
am 16.08.2023 17:19
Danke fürs Auf-dem-Laufenden-Halten, @Calvinus 🙂
am 07.09.2023 08:55
Ich bin jetzt wieder aus den USA zurück.
Die ComDirect hat uns zwischenzeitlich mitgeteilt, dass die Probleme auf "Betrugsabwehr" zurückzuführen seien und dass ich vor solchen Reisen Angaben über Ziel und Dauer machen sollte.
Es ist ja schön, dass die ComDi versucht, Betrug zu verhindern, aber andererseits hat man ja als Kunde die Kreditkarte (für die wir übrigens 2x1,9 Euro pro Monat bezahlen), damit man auf größeren Reisen nicht auf Bargeld angewiesen ist - gerade in den USA. Wir hatten dadurch erhebliche Umstände und Kosten, denn der ADAC hat es einfach abgelehnt, die Anzahlung von 268 Euro für den Mietwagen zu erstatten - was ich, nebenbei bemerkt, auch sehr kundenunfreundlich finde.
Ich habe die ComDirect noch aus den USA gebeten, uns zumindest die entstandenen Kosten zu erstatten, aber bisher leider keine Antwort erhalten.
Angesichts des ganzen Ärgers, den wir auch im Vorfeld mit der ComDirect hatten (PIN-Vergabe für Kreditkarte über WOchen nicht möglich), überlege ich derzeit, die Bank zu wechseln.
Viele Grüße
Daniel
PS. Ich gebe noch durch, ob und wie sich die ComDi dazu äußert.
am 07.09.2023 09:16
Ja, ist eine ärgerliche Sache, andererseits ist die USA die USA.
Als ich das erste Mal in die USA gereist bin, hatte ich ein Bündel Traveler-Cheques im Gürtel, jede Menge Bargeld und zwei Kreditkarten, die damals locker das 10-fache kosteten wie heute. "2x 1,90 im Monat" 🙄
Geldverkehr in den USA läuft immer noch etwas anders als hier, und als deine Frau oder Reisepartner hätte ich dir ziemlich deutlich meine Meinung gesagt, wenn du den ganzen Urlaub nur auf eine einzige lächerliche Kreditkarte der codi aufbaust.
Die Leistungen der codi sind sicherlich ziemlich durchwachsen, aber das, was man für schlappe 1,90 erwarten kann, damit kommst du nicht einmal vom Wedding nach Spandau. Für schlechte Organisation kannst du die codi nicht verantwortlich machen.
Dein Namensvetter war sehr strukturiert:
"Nach Calvins Lehre ist der Mensch von Gott zu Heil oder Unheil vorbestimmt (Prädestination) und muss seine Auserwähltheit durch sein Leben und Wirken beweisen." (Wikipedia)
am 07.09.2023 09:23
Was heißt "schlechte Organisation"? Ich hatte mehrere Karten dabei, aber das hier ist das Forum der ComDi. Die Kosten sind mir entstanden, weil ich deren Karte verwendet habe. (Schecks werden in den USA übrigens häufig nicht mal mehr akzeptiert. In den 90ern hatte ich auch TCs dabei, aber heute ist 2023.)
Ich werde jetzt einfach mal warten, wie die CD reagiert. Wenn der Service so bleibt, wechsle ich evtl. Wir haben noch ein Konto bei der Ing, da hat man einen guten Vergleich.
07.09.2023 09:42 - bearbeitet 07.09.2023 09:46
07.09.2023 09:42 - bearbeitet 07.09.2023 09:46
"Ein schlechter Handwerker schimpft immer auf sein Werkzeug" (Russisches Sprichwort)
Jedenfalls würde ich die Reiseplanung das nächste Mal trotzdem von jemandem anderen machen lassen. ![]()