Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Covered Call im O&F-Trader

WO75
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo Community,

Comdirect bietet seit Kurzem eine Möglichkeit Optionen online über eine Web-Anwendung - O&F-Trader - zu handeln. Laut der FAQ sollte auch ein Covered Call sehr einfach funktionieren: die entsprechenden Aktien sollten, falls vorhanden, in der Ordermaske angezeigt werden und als Sicherheiten beim Verkauf einer Call-Option zur Verfügung stehen. Das klappt bei mir aber irgendwie nicht. In der Order-Maske für einen Call auf Shell sehe ich meine Shell Aktien nicht und finde auch nirgendwo sonst im O&F-Trader eine Möglichkeit, meine Aktien als Sicherheiten auszuwählen. Sobald ich aber den Limit-Kurs in der Order-Maske modifiziere, kommt eine Fehlermeldung (oder Warnung?), dass die hinterlegten Sicherheiten reichen für die Order nicht aus. Aus meiner Sicht sind die Sicherheiten für einen Covered Call aber definitiv vorhanden: im Depot liegen 100 Aktien von Shell, ich versuche nur einen Call auf Shell zu verkaufen, die Kontraktgröße ist 100 Aktien. 

Hat hier schon jemand ein Covered Call erfolgreich verkaufen können? Wie macht man das richtig?

Beste Grüße

WO75

31 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@WO75  schrieb:

Wahrscheinlich stimmt etwas mit der Konfiguration des O&F-Traders oder O&F-Kontos nicht.

Das glaube ich mal nicht.

Bist du überhaupt termingeschäftsfähig?     🙂 🙂

WO75
Autor ★★
18 Beiträge

Wie kann ich das überprüfen?

Als Depothandelsstufe steht bei mir "Sehr komplexe Wertpapiere, die umfangreiche Kenntnisse erfordernz.B. Optionsscheine, Faktor-Optionsscheine, Knock-Out-Produkte, Gehebelte ETCs". Eine höhere Stufe sehe ich nicht.

Im Postfach liegt ein Brief "Ihr O&F-Traing-Konto", in welchem steht, dass "Aufgrund der von Ihnen eingereichten Angaben zu Ihren Wirtschaftsdaten und Ihren Kenntnissen in Finanztermingeschäften können Sie ab sofort online gedeckte und ungedeckte Optionen auf Aktien, Indizes und ETFs, die auf Euro notieren, handeln."

Mittlerweile habe ich eine Antwort vom Support bekommen (vielleicht liest man das Forum mit 🙂 ). Angeblich liegt das daran, dass O&F-Konto leer ist. Zurzeit braucht man dort mindestens eine Deckung für die möglichen Transaktionskosten. (Wenn man die Option für 0 Euro verkauft, muss man die Transaktionskosten trotzdem bezahlen können.) Ich habe bereits einen kleinen Betrag überwiesen und nach der Buchung (das geht innerhalb von wenigen Minuten) habe ich nochmals versucht die Option zu verkaufen. Wieder ohne Erfolg. Das Fehlermuster bleibt dassselbe. Ich bin deshalb skeptisch, dass der Support mit der Fehleranalyse richtig liegt. Ich werde aber am Montag nochmals versuchen. Vielleicht braucht diese Echtzeitüberweisung doch mehr Zeit.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@WO75  schrieb:

Als Depothandelsstufe steht bei mir "Sehr komplexe Wertpapiere, die umfangreiche Kenntnisse erfordernz.B. Optionsscheine, Faktor-Optionsscheine, Knock-Out-Produkte, Gehebelte ETCs". Eine höhere Stufe sehe ich nicht.

Im Postfach liegt ein Brief "Ihr O&F-Traing-Konto", in welchem steht, dass "Aufgrund der von Ihnen eingereichten Angaben zu Ihren Wirtschaftsdaten und Ihren Kenntnissen in Finanztermingeschäften können Sie ab sofort online gedeckte und ungedeckte Optionen auf Aktien, Indizes und ETFs, die auf Euro notieren, handeln."

Ich habe natürlich keine Ahnung wie das heute gehandhabt wird da ich schon seit Jahrzehnten termingeschäftsfähig bin.  🙂

Nur die Stufe 5 reicht dafür nicht.

Termingeschäftsfähigkeit  musste getrennt beantragt werden.

Auch bei comdirect ist der Handel mit Termingeschäften möglich. Um dich dafür freischalten zu lassen, musst du vorher unseren Antrag zur Termingeschäftsfähigkeit ausfüllen und per Fax oder E-Mail an uns senden.

Sollte unter Formularen zu finden sein.  🙂

Das O&F Konto sollte natürlich ein gewisses Guthaben aufweisen um Gebühren decken zu können.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@WO75  schrieb:

Ich habe natürlich keine Ahnung wie das heute gehandhabt wird da ich schon seit Jahrzehnten termingeschäftsfähig bin.  🙂

Auch bei comdirect ist der Handel mit Termingeschäften möglich. Um dich dafür freischalten zu lassen, musst du vorher unseren Antrag zur Termingeschäftsfähigkeit ausfüllen und per Fax oder E-Mail an uns senden.

Ja, früher war das so. Ich hab das Formular noch mit comdirect-uralt-Logo.

Scheint aber mittlerweile anders zu laufen.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@paej  schrieb:

Ja, früher war das so. Ich hab das Formular noch mit comdirect-uralt-Logo.

Scheint aber mittlerweile anders zu laufen.

Wenn das heute anders läuft dann scheint das wohl nicht richtig zu funktionieren.   LOL

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

2020 war es noch Papier.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge
  • Im Unterbereich O+F Trading gibt es ein Formular „Änderung der O+F Risikostufe“
  • O+F R1 für Verkauf gedeckter Calls
  • Dort sind auch die Sonderbedingungen zu den Termingeschäften
  •  

https://kunde.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?redirected=391391&ePdfInst...

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Diese Site ist doch wohl noch Online?

https://www.comdirect.de/pbl/ePdfTracker.do?ePageId=cori11828

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Wusste nicht, dass das ein Problem sein könnte, da ich schon vor meinem ersten Trade Geld überwiesen hatte, kam ich nicht in die Situation.

Auch wenn das Guthaben schon innerhalb von Sekunden umgebucht ist, greift das der O&F Trader erst einen Tag später ab. 

Wenn du im O&F Trader unter Sicherheiten dein Guthaben auf dem Konto siehst, würde ich es nochmal versuchen. Die Aktien wirst du aber dort nicht sehen.

Ein bisschen blöd finde ich, dass man Guthaben nur telefonisch vom O&F Konto überweisen kann. Da sollte mehr möglich sein...

Da die Comdirect den Zugang zum O&F Trader nur vergibt, wenn man auch die Termingeschäftsfähigkeit hat, kannst du davon ausgehen, dass du das auch hast. Nur Futures kannst du wahrscheinlich mit deiner aktuellen Stufe nicht handeln. Vielleicht den Handelsrahmen nicht hoch genug gesetzt.

WO75
Autor ★★
18 Beiträge

Dieses Formular bekommt man per Post zugeschickt, wenn man O&F-Trading online beantragt. Man kann es ausfüllen, einscannen und per E-Mail an comdirect zurückschicken ( der deutsche Sonderweg bei der Digitalisierung 😄 ).

Das Formular ist also eine Voraussetzung für das O&F-Konto. Ich habe es natürlich ausgefüllt und habe die O&F-Riskoklasse 3. Ich denke, das ersetzt die frühere Option 'Termingeschäftsfähigkeit'. An einer fehlenden Termingeschäftsfähigkeit scheitert der Verkauf vom Call vermutlich nicht.

Ich muss aber comdirect auch loben: eine Depoteröffnung mit E-Ident (Personalausweis + NFC-fähiges Smartphone) klappt mittlerweil in wenigen Minuten. Wieso geht das nicht bei anderen Angelegenheiten? 🤔