am 01.09.2025 13:33
Hallo,
ich habe bei der Comdirect Girokonto, Tagesgeld und Depot. Jetzt habe ich mich noch für cominvest angemeldet, weil ich hier mal testen wollte, wie gut die Strategie bei der Comdirect funktioniert. Leider habe ich erst im Nachgang erfahren, dass hierfür ein neuer Login mit eigenen Daten erstellt wird. Wie ich im Forum gelesen habe, bin ich nicht der einzige, den das stört, denn ein Argument für cominvest war für mich, dass ich alles zusammen glaubte.
Okay, also habe ich das Multibanking eingerichtet, was ein bisschen Linderung verspricht, auch wenn es trotzdem bedeutet, dass eine Session-Tan von meinem normalen Account im Cominvest Account nicht gültig ist.
Was mich jetzt aber am meisten stört/irritiert, dass mein Freistellungsauftrag in meinem normalen Zugang aktiv ist und im Cominvest-Zugang steht, ich hätte keinen Freistellungsauftrag. Muss ich hier wirklich einen eigenen Freistellungsauftrag einrichten? D.h. ich müsste überwachen, was mein Depot im Hauptaccount macht und was das Cominvest Depot macht, um dann zu schauen, jeweils die korrekte Höhe festzulegen, obwohl alles bei der gleichen Bank ist? Oder hab ich da irgendwas übersehen?
VG Markus
am 01.09.2025 13:51
Scheint seit der Fusion mit der Commerzbank etwas schwierig zu sein mit den Freistellungsaufträgen, siehe dazu auch hier:
am 01.09.2025 14:19
Ohje. Und leider hat der Thread auch kein wirkliches eindeutiges Ende.
Dann würde ich jetzt vermutlich mal die nächsten Monate abwarten, so viel "2025" ist ja jetzt auch nicht mehr übrig und hoffe, dass es nur ein Darstellungsproblem ist, aber auf der Jahressteuerbescheinigung dann alles korrekt zusammengefasst und gegeneinander aufgerechnet ist.
01.09.2025 14:25 - bearbeitet 01.09.2025 14:25
01.09.2025 14:25 - bearbeitet 01.09.2025 14:25
@__dpk schrieb:Scheint seit der Fusion mit der Commerzbank etwas schwierig zu sein mit den Freistellungsaufträgen, siehe dazu auch hier:
Was ja im Prinzip schon lustig genug ist. Man ist wieder eine Bank aber halt nicht so richtig....
Aber cominvest ist doch nur schlicht der robo-advisor der comdirect. Dass man dafür eine neue zweite Kundenverbindung benötigt, ist ja schon blöd genug, aber dass man da nicht den FA gemeinsam mit der comdirect-Hauptkundenverbindung nutzen können soll, ist schon ein starkes Stück.
Na ja, egal. Meine Strategie, und die muss man wohl jedem empfehlen, außer man hat Lust die KAP auszufüllen, ist einfach, unter einer Konto/Depot-Verbindung bei einer Bank zuverlässig genug Zinsen/Dividenden zu bekommen, dass der komplette Freibetrag ausgereizt wird. Und für alles andere sind die Banken zuständig. (Nebenbei meide ich natürlich deshalb auch ausländische Anlagestellen momentan, keine Lust auf KAP).
am 01.09.2025 14:29
@MarkusAhoi schrieb:aber auf der Jahressteuerbescheinigung dann alles korrekt zusammengefasst und gegeneinander aufgerechnet ist.
Das ist nach meinen Erfahrungen (1. Zugang Girokonto, Depot Tagesgeldkonto // 2. Zugang Tagesgeldkonto Nr. 2 // 3. Zugang Cominvest) der Fall.
Grüße
Klever
am 01.09.2025 14:44
Die Gewinn/Verlustrechnung zwischen den verschiedenen Konten erfolgt quasi in Echtzeit, da es, vorausgesetzt die Konten wurden mit der gleichen Steuer ID eröffnet, pro Kunde nur einen Topf gibt, egal wieviele Kundenverbindungen es sind. Wie der FSA im Detail abgerechnet wird weiß ich nicht, mein FSA liegt woanders.
am 05.09.2025 08:59
@CurtisNewton schrieb:Die Gewinn/Verlustrechnung zwischen den verschiedenen Konten erfolgt quasi in Echtzeit, da es, vorausgesetzt die Konten wurden mit der gleichen Steuer ID eröffnet
Finde es faszinierend, dass in Systemen im Hintergrund das zusammen erfolgt, aber nach vorne zur Kundenseite unterschiedliche Logins erstellt werden müssen, die dann die FSA mal anzeigen, mal nicht, obwohl sie für beide gelten sollten bei gleicher Steuer-ID. Hightech 😂