Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect VISA Karte im Ausland (erlebt in Frankreich) - unterirdisch

AchimK
Autor ★★
23 Beiträge

hallo,

ich bin seit knapp einem Jahr Kunde bei der comdirect. Vorher war ich bei der Postbank und habe wegen dem immer mieser werdenden Service gewechselt.

Erlebnisse mit der comdirect VISA Karte auf einer Urlaubsreise durch Frankreich - die Autobahn-Maut Stationen (peage) akzeptieren meine Karte nicht, ebenso wenig alle Esso, Shell und BP Tankstellen. Nur bei Total klappt das Nachtanken. Von den Restaurants und Geschäften rede ich noch gar nicht. Man gerät also im "Urlaub" in viele recht peinliche Situationen, die einem die Stimmung schon vermiesen koennen. Und den Stress bei häufigen Auslands-Geschäftsreisen möchte ich mir gar nicht erst vorstellen ...  

Das Problem ist ein rein technisches - nicht alle weltweiten Lesegeräte sind mit der comdirect VISA Karte kompatibel. 

Hier im Forum wird vorgeschlagen, vielleicht die VISA Karte eines anderen Instituts zu nehmen, Barclays wird genannt. Aber obwohl ich Gutverdiener bin, ist Barclays auch nach 2 Versuchen nicht geneigt, mich als Kunden zu würdigen.

Kurzum:  Es gibt VISA-Karten, die im Ausland problemlos funktionieren, nur leider die der comdirect nicht.

Muss ich jetzt als comdirect Kunde Klimmzüge machen, eine zweite VISA Karte kaufen oder immer genügend Bargeld mit mir rumschleppen - oder sollte die comdirect nicht einfach ihre technische Infrastruktur KUNDENFREUNDLICH gestalten ????

Für mich ist das ein halbes K.O Kriterium.

Gruß

Achim Koerver

PS.1: Von (dem schlechten Service) der Postbank lernen, heißt, siegen zu lernen. Also, liebe GF, nehmt Geld in die Hand und bessert hier massiv nach, sonst bin ich weg.

PS.2: Die Telefon-Hotline ist der Total-Ausfall - selbst wenn man nach einer halben Stunde nicht weggeschaltet und mal irgendwann jemanden drankriegt, liest er einem auch nur die Online Hilfe vor. Deshalb poste ich mein Anliegen auch im Forum.

97 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@alba96  schrieb:

@JCL  schrieb:

Ist schon schwach von ComDirect, dass die das nicht auf die Reihe bringen, ihre Karten entsprechend auszustatten. 

Welche Debitkarten anderer Banken haben denn im Gegensatz zur Comdirect eine Offline-PIN? Mir ist auf Anhieb keine bekannt.

Die Offline-PIN ist in der Regel ein Feature von Kreditkarten – und selbst dort längst nicht bei allen.

Bei einer Debitkarte wäre das auch irgendwie widersinnig, da sie dazu da ist, aus verfügbarem Guthaben zu bezahlen, was einen Online-Check erfordert.

https://www.kostenlose-kreditkarte.de/kostenlose-kreditkarten-mit-offline-pin.php#:~:text=Bei%20der%....

alba96
Experte ★
232 Beiträge

https://www.kostenlose-kreditkarte.de/kostenlose-kreditkarten-mit-offline-pin.php#:~:text=Bei%20der%....

Jemanden der ständig von Kreditkarten spricht und dann wild Debit- und Kreditkarten durcheinanderwirft würde ich erstmal nicht uneingeschränktes Vertrauen schenken. Aber vielleicht wird es ja auch gemacht um die Thematik zu vereinfachen und die Leser nicht zu verwirren...

Ich sehe dort lediglich zwei Debitkarten aufgeführt:

Die DKB Debit Karte hat zwar SC 201, ist aber meiner Meinung nach nicht Offline-PIN fähig. Dafür fehlt ihr die Fähigkeit "Enciphered/Plaintext PIN verification performed by ICC"

Die BestGiro Debitkarte kann ich mangels Eintrag in dieser Datenbank nicht überprüfen, aber da sie von der Santander ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie tätsächlich über Offline-PIN verfügt.

Meiner Meinung nach hat der Autor hier lediglich eine maximale Trefferquote von 50%, was eher auf "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" als auf Fachwissen hindeutet. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich würde mich auf die Infos auf dieser Seite nicht verlassen.

Viele Debit- und Kreditkarten haben SC 201 (z.B. auch die Debit der ING), das ist aber nicht hinreichend um in Offline-PIN Ländern problemlos damit zahlen zu können.

Bei Debitkarten ist das sehr selten, die Comdirect hat das bei ihrer Debitkarte absolut branchenüblich umgesetzt. Da kann man ihr keinen Vorwurf machen.

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@alba96  schrieb:

@JCL  schrieb:

Ist schon schwach von ComDirect, dass die das nicht auf die Reihe bringen, ihre Karten entsprechend auszustatten. 

Welche Debitkarten anderer Banken haben denn im Gegensatz zur Comdirect eine Offline-PIN?

Die R42 Mastercard Debit Karte der Openbank wäre ein Kandidat. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@alba96  schrieb:

Welche Debitkarten anderer Banken haben denn im Gegensatz zur Comdirect eine Offline-PIN? Mir ist auf Anhieb keine bekannt.

Die Offline-PIN ist in der Regel ein Feature von Kreditkarten – und selbst dort längst nicht bei allen.

Bei einer Debitkarte wäre das auch irgendwie widersinnig, da sie dazu da ist, aus verfügbarem Guthaben zu bezahlen, was einen Online-Check erfordert.

Da gibts schon ein paar - bitte nicht Offline-PIN (Verifizierung der PIN) mit Offline-"Freigabe" der Transaktion (Servicecode mit der "0" in der Mitte) verwechseln.

Offline-PIN-fähig sind z.B. die von C24, N26 oder die der Hochtaunus-Raiffeisenbank - einige wenige davon auch Offline-transaktionsfähig (was bei einer Debit-Karte tatsächlich widersinnig ist - aber möglicherweise will man hier kundenorientiert handeln und gibt ein geringes Limit auch offline frei).

Viele Grüße,

Jörg

Torsten064
Autor ★
6 Beiträge

Leider hat sich nichts geändert. Fahre jedes Jahr nach Frankreich, ich habe Kredit und Debit, meine Frau auch. Irgendeine ging immer.

Nach und nach wurden die Karten ersetzt. Jetzt gingen gingen sie an keiner einzigen Tankstelle.

Da es hier fast ausschließlich nur noch Tankautomaten gibt, ist man total aufgeschmissen.

Auf der Autobahn kann man sich an der Supermarkt Kasse anstellen und einen festen Betrag vorher in bar reservieren. Aber leider nur an manchen Tankstellen. Avia zum Bsp. nicht. Hier gibt es  einen versteckten Bargeldautomaten zum vorher tanken reservieren. Ging seit Wochen nicht.

Schlussendlich hat es auf meiner Heimfahrt, an 3 Tankstellen hintereinander, 170 km Strecke, nichts funktioniert. Musste dann im Auto übernachten.

Morgens dann Leute angebettelt, ob ich gegen BARGELD, auf ihre Kreditkarte tanken kann. 

Habe dabei immer wieder an den Tipp der Comdirect Hotline gedacht: Nehmen Sie doch einfach BARGELD mit. Haben Sie die die Karte auch richtig herum eingesteckt ? 

Das wars dann für mich nach 30 Jahren. Diese Nacht werde ich nicht vergessen. Werde mit allem inklusive Depot wechseln. Kein Vertrauen in eine Bank, die Banking wie in der Steinzeit empfiehlt.  Vllcht. sollten besser doch die Italiener übernehmen. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Torsten064  schrieb:

Leider hat sich nichts geändert. Fahre jedes Jahr nach Frankreich, ich habe Kredit und Debit, meine Frau auch. Irgendeine ging immer.

Nach und nach wurden die Karten ersetzt. Jetzt gingen gingen sie an keiner einzigen Tankstelle.

Auch nicht an Bedien-Tankstellen?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Torsten064
Autor ★
6 Beiträge

Die gibt es nicht mehr in F. Ich habe zumindest keine gefunden. Immer Tankautomat an jeder Zapfsäule. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Ich verweise diesbezüglich mal auf diesen Beitrag .

Dort steht auch, was du bei einem evtl. Wechsel beachten solltest (les z.B. mal im Consors-Forum, die haben eine vergleichbare Problematik).

Torsten064
Autor ★
6 Beiträge

Danke für den Hinweis mit der Hanseatic Karte. Ich zahle auch gerne Gebühren 50 bis 100 im Jahr. Hauptsache es funktioniert. Aber Comdirect bietet sowas wohl nicht an ? 

Übrigens vor 2 Jahren war die Hotline noch wirklich kompetent und hilfsbereit. Jetzt habe ich sie wieder gebraucht und werde veräppelt.

Was ist ein Mentor eigentlich ? 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Die Hanseatic-Karte (Produktname "Genialcard") ist sogar kostenfrei. Bei der comdirect würde ich mir keine Hoffnungen machen, dass die Karten "universeller" einsetzbar werden.

Ein Mentor ist einfach ein Rang in der Community, basierend auf der Anzahl der Beiträge, da gibt es verschiedene Stufen hier. Ist fast in jeder Community so, jede nennt die Level nur anders 🙂

Viele Grüße,

Jörg