abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect VISA Karte im Ausland (erlebt in Frankreich) - unterirdisch

AchimK
Autor ★★
23 Beiträge

hallo,

ich bin seit knapp einem Jahr Kunde bei der comdirect. Vorher war ich bei der Postbank und habe wegen dem immer mieser werdenden Service gewechselt.

Erlebnisse mit der comdirect VISA Karte auf einer Urlaubsreise durch Frankreich - die Autobahn-Maut Stationen (peage) akzeptieren meine Karte nicht, ebenso wenig alle Esso, Shell und BP Tankstellen. Nur bei Total klappt das Nachtanken. Von den Restaurants und Geschäften rede ich noch gar nicht. Man gerät also im "Urlaub" in viele recht peinliche Situationen, die einem die Stimmung schon vermiesen koennen. Und den Stress bei häufigen Auslands-Geschäftsreisen möchte ich mir gar nicht erst vorstellen ...  

Das Problem ist ein rein technisches - nicht alle weltweiten Lesegeräte sind mit der comdirect VISA Karte kompatibel. 

Hier im Forum wird vorgeschlagen, vielleicht die VISA Karte eines anderen Instituts zu nehmen, Barclays wird genannt. Aber obwohl ich Gutverdiener bin, ist Barclays auch nach 2 Versuchen nicht geneigt, mich als Kunden zu würdigen.

Kurzum:  Es gibt VISA-Karten, die im Ausland problemlos funktionieren, nur leider die der comdirect nicht.

Muss ich jetzt als comdirect Kunde Klimmzüge machen, eine zweite VISA Karte kaufen oder immer genügend Bargeld mit mir rumschleppen - oder sollte die comdirect nicht einfach ihre technische Infrastruktur KUNDENFREUNDLICH gestalten ????

Für mich ist das ein halbes K.O Kriterium.

Gruß

Achim Koerver

PS.1: Von (dem schlechten Service) der Postbank lernen, heißt, siegen zu lernen. Also, liebe GF, nehmt Geld in die Hand und bessert hier massiv nach, sonst bin ich weg.

PS.2: Die Telefon-Hotline ist der Total-Ausfall - selbst wenn man nach einer halben Stunde nicht weggeschaltet und mal irgendwann jemanden drankriegt, liest er einem auch nur die Online Hilfe vor. Deshalb poste ich mein Anliegen auch im Forum.

43 ANTWORTEN

ComTom
Autor ★★
15 Beiträge

"Kurzum:  Es gibt VISA-Karten, die im Ausland problemlos funktionieren, nur leider die der comdirect nicht."

Das möchte ich eigentlich nicht gern so stehen lassen. Obwohl auch im Besitz einer französischen MasterCard, zahle ich monatlich dennoch zwischen 30 und 40 mal mit der VisaCard von Comdirect, hinterlegt bei ApplePay. Ich kann die Erfahrungen des TE aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Restaurants, Cafés, Tankstellen (sofern an der Kasse bezahlbar) oder Mautstellen - ApplePay mit VisaCard von Comdirect bereitet nirgendwo Probleme.

Bei Tankstellen mit Zahlautomaten mag dies anders aussehen, aber der Zahlungsverkehr meines Lebens lässt sich (in Frankreich) reibungslos mit der VisaCard erledigen, meine französische Karte jedenfalls kommt dort äußerst selten zum Einsatz.

AchimK
Autor ★★
23 Beiträge

hallo,

hier werden kostenlose Offline-Karten aufgefuehrt:

Kostenlose Kreditkarten mit Offline-PIN | Kostenlose-Kreditkarte.de

Andere als die comdirect schaffen das jedenfalls, selbst nachtraeglich.

Gruss

Achim

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Wie hier schon erwähnt wurde: Die Karte sollte Offline-PIN-fähig sein und wenn der Servicecode 201 vorhanden ist, ist das noch besser - hat mit debit vs. credit nur am Rande zu tun. Auch "Offline-Limits" spielen eine Rolle (deswegen dürfte es - je nach Terminalkonfiguration - beispielsweise mit den neuen Advanzia Karten im Flugzeug problematisch werden, die haben das Offline-Limit auf 0 gesetzt).

Die Abneigung, die manche gegen debit-Karten haben, habe ich nicht (habe die comdirect debit testweise mehrere Monate in Deutschland und einen knappen 3-Wochen-Urlaub in Italien und Österreich genutzt und damit alles bezahlen können - Visa-Akzeptanz natürlich vorausgesetzt). Dennoch ist es immer gut, mehrere Karten unterschiedlicher Herausgeber zu haben.

Klassiker, die gerne als Kreditkarten genannt werden, sind die von der Hanseatic Bank oder die Advanzia Karte (hier ggf. eine gelabelte Karte, wie z.B. über Eventim, nutzen, damit das Lastschriftverfahren möglich ist).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Besten Dank für die Infos! Dann bin ich mit meinen anderen Karten wohl auf der sicheren Seite.

ttplayer
Experte ★
133 Beiträge

Einzige der von mir genutzten Kreditkarten, die ich schon seit 2009 auf Reisen, auch außerhalb der EU nutze und weder "online" noch "offline" jemals Probleme hatte, ist die "Gebührenfrei Mastercard Gold"(Advanzia Bank Luxembourg).

Die hochgelobten Debit-Karten, egal ob Comdirect, ING, DKB nutze ich fast ausschließlich zum Bargeldbezug am Automaten.

Niemals würde ich mich ausschließlich auf eine solche Karte bei Auslandsaufenthalten verlassen wollen.

Ob tatsächlich die in o.g. Liste aufgeführte DKB  Visa-Debitkarte Offline-Pin-fähig ist, kann ich nicht bestätigen. Habe schon versucht die Karte zum Tanken in Frankreich zu benutzen und bin kläglich gescheitert.....

KuhnMo
Autor ★★★
54 Beiträge

Mit Barclays ging mir das genauso. Ich wurde abgelehnt. Obwohl ich keine Schulden habe, seit über 10 Jahren bei demselben Arbeitgeber bin und nicht schlecht verdiene. Ich frage mich, was für Kunden die suchen bei Barclays. Verschuldete Bürgergeldbezieher oder Milliardäre?

ttplayer
Experte ★
133 Beiträge

Basierend auf Deinen Angaben fällt mir da nur ein Grund ein.

- Barclays geht davon aus, mit Dir nicht ausreichend Umsatz zu generieren.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass im Rahmen der Schufa-Auskunft Barclays mitbekommt, ob Du noch weitere Kreditkarten anderer Banken in Verwendung hast.

Ich hatte jahrelang eine Barclays New Visa, welche letztes Jahr ohne Angabe von Gründen durch Barclays gekündigt wurde. Lag wahrscheinlich an meiner nur sporadischen Nutzung derselben -).

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

@KuhnMo  schrieb:

Mit Barclays ging mir das genauso. Ich wurde abgelehnt. Obwohl ich keine Schulden habe, seit über 10 Jahren bei demselben Arbeitgeber bin und nicht schlecht verdiene. Ich frage mich, was für Kunden die suchen bei Barclays. Verschuldete Bürgergeldbezieher oder Milliardäre?

Schon mal den Schufa-Score abgefragt (über DSGVO-Abfrage - dort ist hinterlegt, welcher Scorewert an Barclays übermittelt wurde)? Bei mir war es 99,2%, also nicht ganz so schlecht - wurde trotzdem abgelehnt.

Ich vermute(!), sie wollen keine "Top-Score-Leute" haben (die nehmen den Teilzahlung wohl eher weniger in Anspruch), aber auch keine hohen Schuldner (da ist das Risiko zu hoch).

@ttplayer  schrieb:

Ob tatsächlich die in o.g. Liste aufgeführte DKB  Visa-Debitkarte Offline-Pin-fähig ist, kann ich nicht bestätigen. Habe schon versucht die Karte zum Tanken in Frankreich zu benutzen und bin kläglich gescheitert.....

Ist sie nicht .

ttplayer
Experte ★
133 Beiträge

Ich bezog mich auf diesen Link. Da ist die DKB-Debitkarte mit in der Aufzählung.

Offline.jpg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.