Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect und WERO /EPI?

Knudderns
Autor ★★
19 Beiträge

Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?

606 ANTWORTEN

Ehri
Autor ★★
37 Beiträge

"Europas Problem der Zersplitterung und fehlende Standards. Klar ist das ein Problem, dass da jedes Unternehmen seinen eigenen Brei kocht."
Das ist das Wesen der Marktwirtschaft und des Wettbewerbs. Nebenbei der Treiber jeder Innovation. 
Als Ex-Insasse der sozialistischen Wirtschaftszone spüre ich bei Gleichschaltungsideen ganz schlechte Vibes.

Wir haben in Europa schon lange nicht mehr die Bildung und hatten noch nie das (Risiko-) Kapital für wirklich disruptive Entwicklungen.
Wir waren einmal das Land der Dichter, Denker und Ingenieure. Seit Jahrzehnten leben wir allerdings nur noch von der Substanz. Die Unis produzieren Experten der Geschwätzwissenschaften und Ideologen, die dann in Politik und Wirtschaft ihr Unwesen treiben.
Wir haben auch ein tolles Talent entwickelt, jede innovative unternehmerische Bestrebung im Keim zu ersticken und kaputt zu regulieren.

Der Transrapid, entwickelt in Deutschland, fährt jetzt in Asien - bei uns ist man froh, wenn überhaupt noch ein Bummelzug fährt.
Der Maschinenbau, die ehemals führende Autoindustrie, Chemie, Pharma - alles vor wirtschaftsfeindlicher Politik und den höchsten Energiepreisen geflohen oder zerstört. Schau dir die Entwicklung im KI-Bereich an - abgesehen von der erwähnten, dümmsten Energiepolitik der Welt - regulieren wir auch da alles in Grund und Boden und sind auch in diesem Bereich vollständig abgehängt. Von zarten europäischen Pflänzchen wie Mistral spricht niemand mehr. Derweil rühmt sich die EU mit Deckeln, die an der Flasche angekettet sind. 😂

Rapaz feliz
Experte
89 Beiträge

@Ehri  schrieb:

"Europas Problem der Zersplitterung und fehlende Standards. Klar ist das ein Problem, dass da jedes Unternehmen seinen eigenen Brei kocht."
Das ist das Wesen der Marktwirtschaft und des Wettbewerbs. Nebenbei der Treiber jeder Innovation. 
Als Ex-Insasse der sozialistischen Wirtschaftszone spüre ich bei Gleichschaltungsideen ganz schlechte Vibes.

Dir ist aber schon klar, dass die Software, mit der du diesen Kommentar geschrieben hast, auf offenen Standards und Protokollen (TCP/IP) und RFCs beruht?
Sozialismus ist das Eine, aber das Rad ständig neu zu erfinden ist vielleicht auch nicht unbedingt die schlaueste Idee.

Ehri
Autor ★★
37 Beiträge

Offene Standards wie TCP/IP sind das genaue Gegenteil eines zentral verordneten Einheitsbreis. Sie setzten sich durch, weil sie offen, nützlich und interoperabel waren – nicht weil Brüssel alle anderen Protokolle wegregulierte und anschließend eine Pressekonferenz über den „European Protocol Act“ abhielt. 😎
Offene Standards ermöglichen Wettbewerb.
Mein Punkt war auch nicht, dass jeder ständig das Rad neu erfinden soll. Unternehmen sollen unterschiedliche Räder entwickeln dürfen, und der Markt entscheidet, welche davon rollen. Wer freiwillige Kompatibilität und politische Gleichschaltung für dasselbe hält, hat meinen Sozialismusvergleich eher bestätigt als widerlegt.

Klever
Mentor ★★★
2.548 Beiträge

@Ehri Entschuldigung, aber ich denke Du liegst hier gleich zweimal falsch. 

Wero ist doch gar kein Projekt der EU, sondern eine Initiative von privaten Banken: European Payments Initiative (EPI). 

[Der Digitale Euro ist hingegen ein EU-Projekt bzw. ein Projekt des Eurosystems.]

Auch Deine Verteufelung von allem, was von der EU kommt - vielleicht bedingt durch Deine Sozialisation - halte ich für falsch. 

Ein Beispiel: SEPA. Dazu gibt es Regelungen der EU. 

Das Ergebnis ist m.E. ein Segen für uns alle. Überweisungen in den Europäischen Zahlungsraum genauso einfach wie Inlandsüberweisungen. 

Grüße

Klever

psdl
Autor
2 Beiträge

@Ehri Ist dass das intelligenteste was dir eingefallen ist ? Ist schon peinlich was hier für seltsame Leute sich herumtreiben um bei so einem Thema sich aufzuregen. Wenn du es nicht benutzen willst, was machst du in diesem Thread überhaupt ? Langweilig ? Kein Leben ?

Ehri
Autor ★★
37 Beiträge

@Klever
Beim formalen Träger hast Du recht: Wero wird von der privatwirtschaftlichen EPI getragen und ist kein EU-Projekt im engeren juristischen Sinn.

Dein „gar kein Projekt der EU“ ist allerdings ebenfalls zu kurz gesprungen. Die EZB schreibt ausdrücklich, EPI sei eine Reaktion auf den vorherigen Aufruf des Eurosystems zur Schaffung einer gesamteuropäischen Zahlungslösung: „The European Payments Initiative is a response to this call.“ Die Europäische Kommission erklärte zugleich, sie unterstütze EPI „fully“ als europäisches Projekt.

Hinzu kommt: Wero baut auf SEPA-Echtzeitüberweisungen und damit auf einer von europäischen Institutionen politisch, regulatorisch und infrastrukturell vorangetriebenen Grundlage auf. Die EU-Echtzeitüberweisungsverordnung sorgt zusätzlich dafür, dass Banken diese Technik flächendeckend anbieten müssen.

Präzise formuliert: Wero ist privatwirtschaftlich getragen, aber politisch ausdrücklich gewollt, institutionell unterstützt und durch europäische Infrastruktur und Regulierung begünstigt. Eine rein private Marktidee im politisch luftleeren Raum ist es also ebenso wenig.

SEPA halte auch ich für eine sinnvolle Errungenschaft. Das widerlegt meine Kritik aber nicht. SEPA vereinheitlicht die Schienen, auf denen verschiedene Banken und Dienste miteinander konkurrieren können. Wero ist ein konkretes kommerzielles System auf diesen Schienen. Eine gemeinsame Spurweite ist nicht dasselbe wie der Versuch, möglichst viele Reisende in denselben Zug zu setzen.

Aus einem berechtigten Hinweis auf den formalen Träger werden bei Dir daher etwas vorschnell „gleich zwei Fehler“ samt Ferndiagnose meiner Sozialisation. Rhetorisch ambitioniert – sachlich eher überschaubar. 😎

https://www.ecb.europa.eu/press/pr/date/2020/html/ecb.pr200702~214c52c76b.en.html
https://finance.ec.europa.eu/news/european-payments-european-commission-welcomes-initiative-group-16...

Ehri
Autor ★★
37 Beiträge

@psdl
Du fragst, was ich in diesem Thread mache, verwendest Deinen gesamten Beitrag aber nicht auf Wero, sondern auf meine Person. Die unfreiwillige Komik daran darfst Du gern selbst entdecken. 😂

Ich bin hier, um ein Produkt und die dahinterstehende Entwicklung kritisch zu diskutieren. Wenn in einem Produktthread nur Menschen erwünscht sind, die das Produkt benutzen und beklatschen möchten, ist es kein Diskussionsforum mehr, sondern eine Werbeveranstaltung.

Falls Du noch ein Argument zu Wero findest, kannst Du es gern nachreichen.
Spekulationen über meine Intelligenz, meine Langeweile und mein Privatleben ersetzen jedenfalls keines.

Im Übrigen sind mir die frisch angemeldeten Aktivisten-Accounts ohne sachbezogene Argumente immer die liebsten. ^^

Ehri_0-1788218660782.pngEhri_0-1788218660782.png