Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect und WERO /EPI?

Knudderns
Autor ★★
18 Beiträge

Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?

400 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.412 Beiträge

Eröffne ein Konto bei einer Bank, die jetzt schon teilnimmt, das führt zu mehr Erfolg, als der Beitrag hier im Forum.

Die Aussage der Commerzbank diesbezüglich ist eindeutig und wird sich wohl vor einem gewissen Mindesterfolg von Wero auch nicht ändern.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Alfonsi
Autor ★
3 Beiträge

@Cobalt  schrieb:

Hallo comdirect, alle dürfen Wero nutzen, nur Ihr enthaltet das euren Kunden immer noch vor - warum? Es gibt sooo viele Gründe, warum wir uns dringend unabhängig machen müssen von transatlantischen Monopolen - ein paar davon hier: https://www.ardmediathek.de/video/monitor/die-macht-der-tech-giganten-trumps-waffe-gegen-europa/das-...

[Edit durch Moderator wegen Regelverstoß: Kein Bezug zum Thema und Respektlosigkeit]

YogiHH
Autor ★★★
62 Beiträge

Während hier gg die Amis / Paypal gebasht wird, schließen sich die Sparkassen mit einer amerikanischen Bank zusammen um in Zukunft wettbewerbsfägig bei Auslandsüberweisungen zu sein lol

Glücksdrache
Legende
4.245 Beiträge

Hallo @Cobalt

erst einmal ein herzliches Willkommen in der Community. Ich würde mich freuen, wenn du aussagekräftige Überschriften verwenden würdest. "Wir wollen WERO" vereinnahmt andere Bankkunden, obwohl du wahrscheinlich nicht das Vorliegen eines ordnungsgemäßen Vollmacht nachweisen kannst.

WERO ist im Zeitalter der Echtzeitüberweisung einfach nur ein weiterer Kostenfaktor und eine CO2-Schleuder, weil hier 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zusätzliche Infrastruktur bereitgehalten wird, die keinen Mehrwert liefert.

Natürlich verstehe ich, dass die Gamification und die Gewöhnung an die Nutzeroberfläche mobiler Endgeräte weit fortgeschritten ist. Dennoch sollte man es aber auch nicht übertreiben.

Und ob "wir" uns von "transatlantischen Monopolen" abhängig machen würden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das GEZ-Fernsehen setzt ja nicht gerade Höhepunkte bei der Berichterstattung zu Wirtschaftsthemen oder auch Politik. Deshalb gehe ich davon aus, dass in den Redaktionen niemand sitzt, der verstehen kann: Die Umstellung auf eine möglichst internetbasierte Volkswirtschaft inkl. KI reduziert bei gleichem Bruttosozialprodukt die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden erheblich. Dieser Produktivitätssprung ist nicht auszugleichen, sodass die Wohlstandseffekte nicht positiv sein dürften.

Und: Der Vorwurf, dass diese Unternehmen eine Waffe Trumps seien, der ist sehr weit hergeholt. Haben doch die Internetgiganten alles versucht, um dessen Wahl zu verhindern.

Das Programm der ARD ist so wenig mit Sachkenntnis unterfüttert, dass dieser Sender mit immerhin 10 Chefs vom Dienst alleine für den Nachrichtenbereich nicht einmal das Wort Scam richtig übersetzt. Und dass die Zahlungsbilanz der USA in dem Moment zusammenbricht, in dem die Internetgiganten keine  kostbaren Devisen mehr liefern, davon steht im Link auch nichts.

Ich hoffe das klingt nicht zu unfreundlich und ist einfach ein Anstupsen zum Nachdenken. Aufgrund des beim Einzelhandel zusätzlich entstehenden Aufwands zahle ich auch nicht mit NFC/digitalem Endgerät.

Auch die Wahrnehmung von "Verbraucherschützern" & Co. passt hier nicht: Immer wieder wird gedrängt, dass Girokonten doch kostenlos sein müssen. Und dennoch sollen die Banken immer mehr liefern und auch Regelungen zur Beendigung der Technologieoffenheit akzeptieren. Irgendetwas passt da nicht zusammen.

Deshalb ist die Entscheidung von comdirect richtig nicht daran teilzunehmen. Das Kerngeschäft hier ist Geldanlage, Wertpapierhandel und viel mehr. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

CurtisNewton
Legende
4.948 Beiträge

Das SEPA Überweisungen (und darauf basiert Wero) und Auslandsüberweisungen zwei verschiedene Dinge sind und sich normalerweise gegenseitig ausschließen da sie verschiedene Ländergruppen betreffen ist bekannt? LOL.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

CurtisNewton
Legende
4.948 Beiträge

Ich glaube nicht, das wegen wero die Weltklimakrise an Fahrt gewinnt. Wero ist ein Frontend zur SEPA Echtzeitünerweisung. In das Mapping von Telefonnummer oder EMail jetzt Ressourcenkritisch ist im Vergleich zu dem, was ohnehin schon in Echtzeit im Hintergrund läuft (Geldwäsche, Namensabgleich, ….)? Man könne auch argumentieren dass man mit Wero die bestehende SEPA Infrastruktur besser ausnutzt

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Aufgrund des beim Einzelhandel zusätzlich entstehenden Aufwands zahle ich auch nicht mit NFC/digitalem Endgerät.

Welcher Aufwand sollte da entstehen?

Es wundert mich jetzt schon dass jemand wie du so einen Blödsinn schreibt.   😞

Aufwand verursachen doch die blinden Barzahler die ohne Brille ihre Münzen nicht mehr erkennen, dann ihr ganzes Kleingeld auf den Tresen kippen und die Kassiererin abzählen lassen. Beim Verstauen des Restgelds fällt dann auch gerne nochmal eine Münze auf den Boden.

Kürzlich durfte ich gefühlt mal zwei Minuten so einen Vorgang abwarten.

Meine Zahlung mit Karte hat hingegen keine 10 Sekunden gedauert.

dg2210
Legende
7.810 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Glücksdrache  schrieb:

Aufgrund des beim Einzelhandel zusätzlich entstehenden Aufwands zahle ich auch nicht mit NFC/digitalem Endgerät.

Welcher Aufwand sollte da entstehen?

Anschaffung neue Hüte aus extra NFC-geeignetem Aluminium?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Glücksdrache
Legende
4.245 Beiträge

Hallo @dg2210,

danke für deine in Humor verpackte Nachfrage. Musst du bitte einen Einzelhändler selber fragen, ob die Zahlungsverkehrspreise der abrechnenden Dienstleister eine gestaffelte Preisliste enthalten - je nachdem welche Technik genutzt wird. 

Ich darf hier leider nicht antworten, tut mir leid. 

Hallo @Silver_Wolf, danke für deine Frage.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

__dpk
Mentor ★
1.412 Beiträge

Sollte das bei einem Händler tatsächlich der Fall sein, so kann man dem Händler nur dringend empfehlen seinen Vertrag zu aktualisieren, denn es ist keinesfalls grundsätzlich so.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -