am 11.06.2024 10:12
Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.10.2025 14:28
Oder sie lachen sich ins Fäustchen, wenn WERO stirbt, weil es zuviel Kompetenzgerangel gibt, da es nicht unabhängig organisiert ist.
Europäische Alternative gibt längst mit Klarna
am 09.10.2025 14:31
Henne Ei Problematik
Es erscheint mir, dass bei allen Umstrukturierungen die Flexibilität der Comdirect als Direktbank zugubsten einer einheitlichen Konzernstruktur aufgegeben wurde. Für mich wäre die Comdirect der ideale Versuchsballon der Conmerzbank Wero zu testen und das im Zweifel einzustampfen. Aber Akzeptanz zu testen ohne es anzubieten wird schwierig.
Und für mich ist eine Alternative beim Gebahren der USA zu einem amerikanischen Dienstleister gegeben.
Klarna bietet nach meinem wissen kein P2P an.
Und eine email ist einfacher als die iban. Ich mag die qr-code funktion, dafür muss ich aber die app öffnen, eine email kann ich auch schnell eingeben und kann ich mir merken, wenn ich das angebe.
Ja, ihr kenn alle eure IBAN auswendig, sehr schön, so schlau bin ich nicht
am 09.10.2025 14:58
Ist bei einem QR-Code nicht egal, ob dahinter eine E-Mail oder IBAN ist?
Und den QR-Code für eine Zahlungsaufforderung kann die Comdirect App schon seit Jahren generieren.
am 09.10.2025 20:33
Nur ist Klarna, noch eine größere Krücke, bei dem zudem noch der Algorithmus und nicht der Mensch bestimmt.
am 09.10.2025 22:23
Du glaubst nicht wirklich, das woanders (bei deutschen / europäischen Banken) noch Menschen die Entscheidungen treffen!??
Und, wo ist das Problem dabei?
am 10.10.2025 00:13
@Berliner231 schrieb:Für mich wäre die Comdirect der ideale Versuchsballon der Conmerzbank Wero zu testen und das im Zweifel einzustampfen.
Ich glaube, das schätzt du falsch ein. Für Unternehmen ist es sehr unangenehm, wenn ein Produkt nicht angenommen wird und man es wieder "einstampfen" muss. Denn eigentlich hat das Unternehmen dann eine falsche Entscheidung getroffen, und gerade in Finanzdingen ist ein Produkt, das man als Unternehmen dann ja auch positiv beworben hat und welches nun als gescheitert wieder abgeschafft wird, kein vertrauensbildender Moment.
am 10.10.2025 06:26
Ich habe ein persönliches Problem damit: ich kann bei Klarna, weil der Algorithmus das sagt, mit keiner Zahlmöglichkeit, außer dem Zugriff auf mein Konto durch einen Drittanbieter, zahlen (Sofortüberweisung). Nicht mit hinterlegter Kreditkarte, nicht mit hinterlegter Girocard, nicht in Raten und ich kann auch keine Prepaid-/Klarna-Kreditkarte anlegen ("können wir dir nicht anbieten"). Der Support kann das nicht ändern, sie haben da keinen Einfluss drauf. Computer sagt nein. Der hierdurch transportierte Kontrollverlust lässt Klarna als Alternative nicht gut da stehen. Ich mochte Paydirekt. Wohl als einziger.
am 10.10.2025 09:38
am 11.10.2025 19:59
Es wird echt Zeit!
am 11.10.2025 20:10
Hallo comdirect, alle dürfen Wero nutzen, nur Ihr enthaltet das euren Kunden immer noch vor - warum? Es gibt sooo viele Gründe, warum wir uns dringend unabhängig machen müssen von transatlantischen Monopolen - ein paar davon hier: https://www.ardmediathek.de/video/monitor/die-macht-der-tech-giganten-trumps-waffe-gegen-europa/das-...