am 11.06.2024 10:12
Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.08.2025 17:41
„Wer die mobile Wallet Wero nutzt, braucht im Unterschied zu einer herkömmlichen Überweisung nicht die Kontonummer des Empfängers, sondern kann Geld in Echtzeit an eine Handynummer oder E-Mail-Adresse senden.“
Mit SEPA Instant bin ich auch unabhängig von irgendwelchen US Dienstleistern und das schon heute bei allen Banken.
Es ist mir schleierhaft, was an der IBAN so viel schlechter ist, als an der Telefonnummer…
Und wie das beim Online-Händler funktionieren soll bleibt auch spannend…
31.08.2025 18:03 - bearbeitet 31.08.2025 18:05
31.08.2025 18:03 - bearbeitet 31.08.2025 18:05
@__dpk schrieb:„Wer die mobile Wallet Wero nutzt, braucht im Unterschied zu einer herkömmlichen Überweisung nicht die Kontonummer des Empfängers, sondern kann Geld in Echtzeit an eine Handynummer oder E-Mail-Adresse senden.“
Mit SEPA Instant bin ich auch unabhängig von irgendwelchen US Dienstleistern und das schon heute bei allen Banken.
Es ist mir schleierhaft, was an der IBAN so viel schlechter ist, als an der Telefonnummer…
Und wie das beim Online-Händler funktionieren soll bleibt auch spannend…
Ich sehe den Nutzen auch nicht und werde diesen Quatsch sicher nicht benutzen.
Bei Personen denen ich ab und zu mal Geld überweise habe ich die IBAN in meinen Überweisungsvorlagen.
Fremden Personen schicke ich normal kein Geld. Und falls doch kann man mir auf dem Handy den QR Code dafür zeigen.
An eine E-Mail Adresse? Was macht PayPal? 🙂
An eine Telefonnummer? Blödsinn, viel zu gefährlich. Was ist bei einem Zahlendreher?
Und beim Online-Einkauf? Da will ich doch das Geld eben gerade nicht an den Händler diekt überweisen.
Da will ich doch eine dritte Partei dazwischen haben die mich schützt.
Bei PayPal habe ich einen Käuferschutz der durchaus funktioniert.
Nebenbei gibt mir PayPal auch noch für 30 Tage einen zinslosen Kredit.
am 31.08.2025 18:46
Hallo SMT-Chris,
da solltet ihr bitte Tempo aufnehmen. Die doppelte Mega-Panne bei PayPal letzte Woche hat viele aufgeschreckt, mich auch. Weru wäre eine echte europäische Alternative. Bitte schnell anbieten, ich will nicht auch noch die Bank wechseln müssen.
Grüsse
Perkeo
am 31.08.2025 18:54
@Perkeo schrieb:Hallo SMT-Chris,
da solltet ihr bitte Tempo aufnehmen. Die doppelte Mega-Panne bei PayPal letzte Woche hat viele aufgeschreckt, mich auch. Weru wäre eine echte europäische Alternative. Bitte schnell anbieten, ich will nicht auch noch die Bank wechseln müssen.
Was ist denn passiert?
Hast du irgend einen Schaden erlitten?
am 31.08.2025 18:59
@__dpk schrieb:Das warum lässt sich leicht beantworten:
Die Commerzbank hat mit Giropay und Paydirekt schon viel Geld verbrannt und schaut jetzt erst mal zu, ob aus Wero überhaupt was wird.
Die Sparkassen und VR-Banken haben sich davon aber nicht abhalten lassen.
Außerdem: Ob die Antwort wirklich so leicht ist? Ursprünglich war die Commerzbank auch bei der European Payments Initiative (EPI) dabei (bis Ende 2021 oder so).
Ich spekuliere jetzt mal: Vielleicht hat die Commerzbank einen Vertrag mit einem amerikanischen Anbieter abgeschlossen, der die Teilnahme an der EPI untersagt. Ich halte das (leider!) für nicht ausgeschlossen.
Grüße
Klever
31.08.2025 19:33 - bearbeitet 31.08.2025 19:39
31.08.2025 19:33 - bearbeitet 31.08.2025 19:39
Podcast zu Wero von Anfang es Jahres ab ca 3:40
Ich fasse es mal in meinen Worten zusammen: Die Kuh fliegt, aber halt nicht in Deutschland.
Ebenfalls interessant die Aussage: Die Anzahl der Terminals in Deutschland die Master/Visa Card only sind und keine Girocard akzeptieren sei höher als umgekehrt.
31.08.2025 19:50 - bearbeitet 31.08.2025 20:00
31.08.2025 19:50 - bearbeitet 31.08.2025 20:00
@CurtisNewton schrieb:Podcast zu Wero von Anfang es Jahres ab ca 3:40
Ich fasse es mal in meinen Worten zusammen: Die Kuh fliegt, aber halt nicht in Deutschland.
Was sind das eigentlich für Drecks-Player wo man die Lautstärke des Gelabers nicht einstellen kann? 😞
Nach 15 Sekunden gleich wieder geschlossen.
Aber wie schon gesagt wurde, wenn sich die Commerzbank da heraus hält dann wird hier auch nichts passieren.
am 31.08.2025 20:04
Die Commerzbank hat doch ganz klar kommuniziert, dass man zunächst die Akzeptanz beim Handel beobachtet.
Wero bietet bisher lediglich private Zahlungen zwischen Freunden und Familie an.
Zwar war für diesen Sommer der Rollout von Zahlungsoptionen auch im Onlinehandel angekündigt worden
- doch dieser verzögert sich.
Was bringt dir aktuell ein Wechsel der Bank ?
am 31.08.2025 20:08
@Inkognito schrieb:Die Commerzbank hat doch ganz klar kommuniziert, dass man zunächst die Akzeptanz beim Handel beobachtet.
Wero bietet bisher lediglich private Zahlungen zwischen Freunden und Familie an.
Was bringt dir aktuell ein Wechsel der Bank ?
Bei der ING wird dieser sinnlose Dienst bereits abgeboten. 🙂
am 31.08.2025 20:11
@Silver_Wolf schrieb:
Was ist denn passiert?
Hast du irgend einen Schaden erlitten?
Vermutlich hat @Perkeo keinen Schaden erlitten. Der Vorfall zeigt aber, dass PayPal so toll nun auch nicht ist, wie Du und noch ein paar hier immer wieder behaupten.
Mit Wero eine europäische Alternative zu haben, erscheint mit äußerst vernünftig.
Statt dagegen zu polemisieren, solltest Du Wero lieber unterstützen. Der Tag, an dem es brauchst, könnte schneller kommen als Du denkst.