Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect und WERO /EPI?

Knudderns
Autor ★★
18 Beiträge

Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?

395 ANTWORTEN

Tagor2000
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich finde es, wie viele vorher, auch schade, dass die Commerzbank sich nicht beteiligt. Allerdings sehe ich momentan auch wero in der Pflicht mehr Nutzen einzubauen. Wenn ich bei Kollegen/Freunden nachfrage kommt immer die Antwort: "Das kann ich auch mit Paypal." 

Um die Menschen zum umsteigen zu bewegen muss es mehr geben als bestehende Funktionen anderer Anbieter. Das Datenthema ist vielen leider nicht wichtig genug.

Kontaktlos bezahlen mit wero an der Kasse wäre ein Schritt gewesen. Ist aber jetzt bei Paypal auch in der Pipeline und somit wieder kein Alleinstellungsmerkmal.

Trotzdem hoffe ich, dass wero ein Erfolg wird und dafür sollten alle die die Chance haben (bei mir über ING) die App installieren und einrichten auch wenn es momentan noch nicht wirklich Nutzen gibt. Die Nutzerzahlen sind aber ein wichtiges Argument ggü. potentiellen Kunden.

Gruß

Tagor2000

Klever
Mentor ★★
1.917 Beiträge

@Tagor2000  schrieb:

Trotzdem hoffe ich, dass wero ein Erfolg wird und dafür sollten alle die die Chance haben (bei mir über ING) die App installieren und einrichten auch wenn es momentan noch nicht wirklich Nutzen gibt. Die Nutzerzahlen sind aber ein wichtiges Argument ggü. potentiellen Kunden.

Hallo @Tagor2000 , 

funktioniert Wero mit ING schon? Auf https://wero-wallet.eu/de/fur-dich steht noch "Demnächst ING". 

Grüße

Klever

Tagor2000
Autor
2 Beiträge

Sorry. Postbank war gemeint. ING war im Kopf dazwischen gerutscht 😞

BadenBoy
Autor
1 Beiträge

Wäre es jetzt nicht langsam an der Zeit zu erkennen dass wir dringend eine europäische Alternative zu  US Diensten wie Visa, Paypale & Co brauchen? Könnte die Comdirect Ihre Position zu Wero bitte dringend überdenken?
🙏

__dpk
Mentor ★
1.409 Beiträge

Lasst uns doch erst mal abwarten, ob Wero überhaupt irgendwann eine Bedeutung erlangen wird. Ich kenne bisher keinen der Wero nutzt oder darüber nachdenken würde. Die meisten kennen es nicht einmal.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

Wenn alle nur abwarten und nachdenken, dann wird es sicher nichts.

tft
Autor ★★
16 Beiträge

Nein, Abwarten ist der falsche Ansatz. Mal drüber nachgedacht, warum heutzutage Hinz und Kunz eine VISA-Karte haben und viele schon gar keine Girocard mehr und die VISA-Karte auch als Bankkarte nutzen? Nicht etwa weil das ein gutes oder komfortables Konzept gewesen wäre und alle Nutzer das sofort wollten und sich VISA "einfach am Markt durchgesetzt hat". Sondern weil die Kreditkartenkonzerne und die Banken wollten dass die User das so wollen, und Kreditkartenkonzerne und Banken mit der eigenen Marktmacht dafür gesorgt haben, dass Kreditkarten wirklich überall akzeptiert werden, beworben werden, und als Lifestyle-Symbol gelten. Im Endeffekt zahlen alle viel mehr Gebühren als sie mit Eurocard müssten, aber alle sind happy. So führt man Lösungen am Markt ein, die akzeptiert werden: Mit der eigenen Marktmacht.

Verstanden haben das bisher nur die Amerikaner und unsere Banken sind bei deren aggressiven Marketing mitgeschwommen. Wenn wir von den USA datenmäßig unabhängiger werden wollen, müssen unsere Banken das mit der eigenen Marktmacht und ebenso aggressiv machen.  WERO ist dabei, eine solche aggressive marktmachtbasierte Anstrengung zu unternehmen: Absolut alle Volksbanken- und Sparkassenkunden haben Wero inzwischen an prominenter Stelle in ihrer Onlinebanking-App. Dieses Jahr ist eine große Initiative geplant um Wero an alle Points of Sale zu bekommen vermutlich ebenfalls mit prominenter Platzierung des WERO-Logos und wer weiß vielleicht ja auch mit Fernsehwerbung.

Wenn hier jetzt irgendeine Kleinbank mit 500 Kunden und eigenem Rechenznetrum (gibts sowas überhaupt noch? Die meisten von denen hängen eh bei Volksbank und Sparkasse mit dran und bekommen daher Wero auch;  aber nehmen wir es mal hypothetisch an dass  es solche kleinen unabhängigen Banken noch gäbe) sagt, sie will erst noch abwarten, bevor sie investiert, OK, kann ich verstehen.

Wenn aber eine große (und vor kurzem noch als systemrelevant empfundene und mit Staatsgeld gerettete) Bank wie die Commerzbank mit erheblicher Marktmacht als einzige von allen großen Banken mit Marktmacht bei der marktmachbasierten Anstrengung aller anderen nicht mitmacht, so ist das kein "erst mal abwarten". Das ist ein aktives Balken-ins-Getriebe-werfen. Das ist Ausdruck des Wunsches, weiter mit den amerikanischen Kreditkartenkonzernen zu arbeiten, statt bei der Schaffung einer europäischen Alternative mitzumachen.

Und das werde ich mir merken und sobald ich die Zeit finde meine Assets von der Comdirect wegbewegen, wenn sie hier nicht bald einlenkt.

Silver_Wolf
Legende
5.296 Beiträge

Das wird sicherlich eine Erfolgsgeschichte, so wie Giropay und Paydirekt.     🙂

tft
Autor ★★
16 Beiträge

Kann zwar gut sein, aber wenn die Commerzbank gleich nicht mitmacht ist das Self-Fulfilling-Promise, d.h. dadurch wird das genau noch wahrscheinlicher. Die bisherigen Lösungen sind alle immer dran gescheitert, dass nicht alle mitgemacht haben,  nicht genug Geld in Werbung und Verbreitung gesteckt wurde, sie technisch teils kompliziert waren, und kein Bedarfsbewusstsein bei der Bevölkerung da war. Aktuell ist angesichts dessen, was in den USA abgeht, ein Bedarfsbewusstsein bei der Bevölkerung am Entstehen. Parallel dazu macht die Wero-Initiative einiges besser als die bisherigen Versuche. Diese Zeichen könnte man erkennen. Man kann stattdessen natürlich weiter "Business as usual" machen, zu allem was andere positiv verändern wollen skeptisch sein und stets abwarten. Dann geht man aber halt auch irgendwann mit dem alten System unter. Nokia lässt grüßen.

Silver_Wolf
Legende
5.296 Beiträge

@tft  schrieb:

Kann zwar gut sein, aber wenn die Commerzbank gleich nicht mitmacht ist das Self-Fulfilling-Promise, d.h. dadurch wird das genau noch wahrscheinlicher. Die bisherigen Lösungen sind alle immer dran gescheitert, dass nicht alle mitgemacht haben,  nicht genug Geld in Werbung und Verbreitung gesteckt wurde, sie technisch teils kompliziert waren, und kein Bedarfsbewusstsein bei der Bevölkerung da war. Aktuell ist angesichts dessen, was in den USA abgeht, ein Bedarfsbewusstsein bei der Bevölkerung am Entstehen.

Es gibt ja auch keinerlei Bedarf für ein weiteres Zahlungssystem.  🙂

Die Commerzbank benutzt Mastercard, und bei der Comdirect eben VISA.

Da hat man mit beiden Unternehmen Verträge und eine gute Verhandlungsposition.

Keinerlei Grund sich mit weiteren Anbietern zu beschäftigen.

Und was sollte einen Händler motivieren eine weitere Zahlweise anzubieten die kaum ein Kunde benutzt?

Der Kunde hält seine Karte ans Terminal und fertig. Oder eben das Handy auf dem die Karte hinterlegt ist.

Warum sollte das jemand ändern wollen?