Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect Meldung von Dispo an Schufa

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute mein jährliche Schufa Selbstauskunft erhalten und dabei auch alle Anfragen der comdirect im Zusammenhang mit meiner Girkontoeröffnung dieses Jahr nachvollziehen können.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die comdirect meinen eingeräumten Dispositionskredit nicht an die Schufa gemeldet hat (lediglich das einrichten eines Griokontos wurde gemeldet). Nach ein wenig Googlen scheint es schon üblich zu sein, dass ein Dispo an die Schufa gemeldet wird, insbesondere soll es sogar gut für den Score sein. Meinen Dispo habe ich nicht sofort mit dem Konto beantragt, sondern etwa einen Monat später (im September). Der Dispo zu meinem alten Girokonto ist korrekt vermerkt.

 

Gleiches gillt für die Kreditkarte, die mit dem Konto gemeinsam beantragt wurde. Hier wurde an die Schufa ebenfalls nur die Ausstellung einer Kreditkarte übermittelt, aber nicht der Kreditrahmen. Bei einer anderen Kreditkarte wurde beides eingetragen.

 

Ist das jeweils so üblich? Wird das noch Nachgetragen? Spielt das für den Score überhaupt eine Rolle?

 

Zusätzliche Frage: ich finde insgesamt 4 Anfragen der comdirect "zu Bonitätsprüfung vor der Eröffnung eines Girokontos", innerhalb von wenigen Tagen. Allerdings sehe ich auf der seperaten Übersicht keinen an die comdirect übermittelten Score-Wert. Was hat die comdirect denn da genau angefragt, bzw. von der Schufa erhalten? Warum kann ich nicht sehen was da übertragen wurde?

 

viele Grüße,

Thomas

 

13 ANTWORTEN

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Die Visa-Card der comdirect ist eine Debit-Karte, die hat ja eh keinen eigenen Kreditrahmen, sondern bucht ja vom Girokonto direkt ab. Daher wird auch kein Kreditrahmen bei der Schufa eingetragen. Davon abgesehen obliegt es der Bank ob sie selbigen einträgt.

 

Barclaycard trägt ihn ein, Amex zum Beispiel nicht. Auch Karten der Commerzbank mit Kreditrahmen werden ohne Eintragung desselbigen hinterlegt.

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

mir ist es am liebsten, dass die Schufa überhaupt keine Daten über mich besitzt.

Ich habe solches nie gewünscht, hätte es der Schufa auch nie erlaubt, hätte diese bei mir angefragt. Aber die Banken zwingen ihre Kunden, den Meldungen an die Schufa zuzustimmen (sonst gibt es kein Konto), auch wenn man nie einen Kredit will.

 

EU-1

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Die Schufa ist per se keine schlechte Institution, denn nur so kann man etwas darüber herausfinden ob sein Vertragspartner in der Regel seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann.

 

Es liegt auch an jedem selbst dafür zu sorgen, daß in der Schufa nur korrekte Angaben drin stehen. Ich habe einen Onlinezugang und bekomme so immer alles mit was sich dort tut und kann auch überwachen ob bestimmte Sachen ausgetragen werden, wenn die zugehörigen Vertragsbestandteile nicht mehr bestehen. 

 

Als ich erstmals da reinschaute, fand ich da drinnen auch noch Kreditkarten, die ich schon ganz lange nicht mehr besitze und habe die austragen lassen. Im Gegenzug behalte ich eine seit 1999 in meinem Besitz befindliche Mastercard auch weiterhin, eben weil langjährige Vertragsbeziehungen sich auch positiv auf den Score auswirken. Die Karte setze ich nur selten ein, aber als Backup finde ich sie sehr gut.

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

tmmd schrieb:

Die Visa-Card der comdirect ist eine Debit-Karte, die hat ja eh keinen eigenen Kreditrahmen, sondern bucht ja vom Girokonto direkt ab. Daher wird auch kein Kreditrahmen bei der Schufa eingetragen.

 

Stimmt so nicht. Die comdirect Visa-Karte ist keine Debit-Card, sondern hat einen eingeräumten Kreditrahmen. Aber möglicherweise hat er ja eine Prepaid-Karte bekommen und die wiederum hat keinen Rahmen.

 

 


 

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine sogenannte Charge-Karte bekommen, also einen Kreditrahmen aber am Ende eines Monats wird der gesamte Betrag mit dem Girokonto verrechnet.

 

Am meisten interessiert mich aber tatsächlich warum der Dispo nicht eingetragen wurde. Vielleicht kann sich hierzu auch das Social Media Team melden.

 

@tmmd Du hast ja den direkten Online Zugang zur Schufa. Was hat denn die comdirect bei dir eingetragen?

 

viele Grüße,

Thomas

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Die Bank ist nicht verpflichtet den Dispo einzutragen, es ist eine Kann-Möglichkeit.

 

In meiner Schufa steht gar nichts drin, da ich nur das Depot hier bei der comdirect habe und Depots werden, ebenso wie reine Sparkonten, nicht in der Schufa eingetragen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

thomas91 schrieb:
...

 

Am meisten interessiert mich aber tatsächlich warum der Dispo nicht eingetragen wurde. Vielleicht kann sich hierzu auch das Social Media Team melden.

 

...

 


@thomas91 wir haben deinen Beitrag bereits gelesen und klären, was wir dir öffentlich dazu antworten können. Schließlich berührt dieses Thema den Datenschutz und die Frage, inwieweit wir zu bankinternen Verfahrensweisen Auskunft geben wollen.

 

Wir melden uns wieder bei dir.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

thomas91
Autor ★★★
61 Beiträge
@SMT_Erik vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich mal gespannt, was sich ergibt 🙂

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

thomas91 schrieb:
@SMT_Erik vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich mal gespannt, was sich ergibt 🙂

Hallo thomas91,

 

wir werden deine Fragen hier in der Community nicht beantworten. Du kannst deine Anfrage aber gerne in schriftlicher Form oder als Nachricht über das Kontaktformular im Persönlichen Bereich an uns richten. Wir werden dir dann persönlich antworten.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik