Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect Girokonto erforderlich für Depot?

Latronium
Autor ★★
46 Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit Juni ein Tagesgeldkonto hier bei der comdirect und habe jetzt an der Aktion mit dem Depot teilgenommen und eins eröffnet. Als Überweisungskonto nutze ich mein Girokonto bei einer anderen Bank.

Das Problem ist jetzt, dass ich keinen Sparplan einrichten kann. Da steht immer in rot, dass ein Girokonto erforderlich ist für die Sparraten. Aber ich habe doch eins.

Muss ich jetzt extra für das Depot hier bei der comdirect ein Girokonto eröffnen? Das möchte ich nicht, ich habe doch ein Girokonto! Zumal ein weiteres Girokonto, was ich nicht brauche, meinen Schufascore verschlechtern wird!

Bitte um Hilfe dazu. Danke!

51 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Latronium  schrieb:

Da rot gekennzeichnet….ich kann keinen Sparplan ohne die genannten Konten einrichten!

Natürlich brauchst du ein Konto.

Wie sonst sollte die Abrechnung erfolgen?

Latronium
Autor ★★
46 Beiträge

Okay, bin gespannt.

Zumal doch zu meinem Tagesgeldkonto ein Verrechnungskonto besteht ! Verstehe das nicht…

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Latronium  schrieb:

Okay, bin gespannt.

Zumal doch zu meinem Tagesgeldkonto ein Verrechnungskonto besteht ! Verstehe das nicht…

Vermutlich wird das alte VK das eigentlich ein Girokonto (00) war gerade umgewandelt in ein neues VK (40) für das Depot.

Das sind halt Prozesse und Strukturen aus dem letzten Jahrtausend.

Latronium
Autor ★★
46 Beiträge

Warum so umständlich? Verstehe ich nicht.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Latronium  schrieb:

Warum so umständlich? Verstehe ich nicht.

Weil die Software aus der Steinzeit stammt.

Die Kontonummern 00, 05, 40, 71-75, 76 und was es noch geben mag sind fest definiert und können nicht geändert werden.

Wenn da etwas nachträglich eröffnet wird muss immer etwas umgebaut werden damit es weiter funktioniert.

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@Latronium  schrieb:

Okay, bin gespannt.

Der besseren Verständlichkeit wegen würde ich empfehlen, dass Du die tatsächlichen Begriffe verwendest und nicht wahllos irgendwelche. Das hilft einerseits Dir die Zusammenhänge besser zu verstehen, erleichtert anderseits aber auch denjenigen, die Deine Beschreibungen lesen, das Verständnis.

Zunächst mal: Zu Deinem Tagesgeldkonto besteht sicher kein Verrechnungskonto sondern allenfalls ein Referenzkonto (auch Auszahlungskonto genannt). Das ist ein meist bei einer anderen Bank geführtes Konto, auf das Auszahlungen von Deinem Tagesgeldkonto vorgenommen werden können.

Ein Verrechnungskonto ist dagegen ein dem Depot zugeordnetes (im Gegensatz zum Tagesgeldkonto) unverzinstes Konto, über das üblicherweise sämtliche Wertpapiergeschäft abgewickelt werden. Kaufkosten werden von diesem eingezogen, Verkaufserlöse und eventuelle Ausschüttungen werden diesem gutgeschrieben und Steuerangelegenheiten werden darüber abgerechnet. dieses Verrechnungskonto wird innerhalb der gleichen Kundenverbindung geführt, in der sich auch das Depot befindet.

Einzige Ausnahme von dieser festen Zuordnung zwischen Depot und Verrechnungskonto ist, dass Sparplankäufe entgegen der Regel auch von einem Fremdkonto (z.B. Deinem Girokonto bei einer anderen Bank) abgewickelt werden können.

Das ändert aber nichts daran, dass selbst in diesem Fall zwingend ein Verrechnungskonto eingerichtet werden muss. Das passiert im Rahmen der Depoteröffnung automatsich, kann aber ggf. ein paar Tage dauern.

Insofern schließe ich mich dem Rat von @Silver_Wolf an: einfach abwarten bis das Verrechnungskonto neben dem Depot und dem Tagesgeldkonto auftaucht. Erst dann wirst Du den Sparplan final einrichten können.

Latronium
Autor ★★
46 Beiträge

Danke für die Erklärung! Ich dachte, Referenzkonto ist das Verrechnungskonto. Sorryfür meine Unwissenheit!

Dann besteht ja noch Hoffnung, das comdirect mir das VK in Kürze einrichtet.

Latronium
Autor ★★
46 Beiträge

Als VK hat comdirect jetzt mein Tagesgeldkonto genommen!!!!

Das möchte ich aber nicht!!!!

Dieses TG Konto soll nur zum Sparen sein und nicht zum Abbuchen meiner Sparpläne!!

Was mache ich jetzt? Das jann doch echt nicht wahr sein!

Warum wird nicht mein Referenzkonto, das Girokonto genommen? Kann ich das Ändern?

Ansonsten kündige ich das Depot wieder, so war das nicht gedacht!

Glücksdrache
Legende
4.224 Beiträge

Hallo @Latronium,

kannst du bitte mit den Leuten bei der comdirect telefonieren. Und in einfachen Schritten erklären, dass du ein ganz normales Verrechnungskonto zu deinem Depot haben möchtest.

Ich glaube da hat jemand Einiges durcheinander gebracht. Und Freitagnachmittag sollte eine gute Zeit sein, dass ganz deutlich intern festzuhalten, sodass die Fachabteilung Anfang nächster Woche daran arbeiten kann. 

Und: Sowas kann mal passieren! Als kleines Trostpflaster schicke ich dir einfach am Montag von Kunde zu Kunde meine Liebslings-Wertpapierkennnummer und zwei Charts, die dich staunen lassen.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Latronium
Autor ★★
46 Beiträge

Das ist aber total nett von dir! Verstehe die Leute von comdirect nicht…..

Viele Grüße aus Berlin 👍🍀🍺