Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect überträgt Wertpapier an falsche Person im Wert von > 100.000 USD

HSG
Autor ★
10 Beiträge

Liebe Comdirect Community,

 

im Dezember 2024 ist mein Vater verstorben. Er hatte bei Comdirect noch ein Wertpapier mit einem Gegenwert von derzeit über 100.000 USD.

 

 

Vor zwei Wochen erfolgte ein Antrag auf Depotübertrag von diesem Wertpapier auf mein Depot und ein Auflösungsauftrag des Depots sowie des Verrechnungskontos.   

 

Jetzt wird es verrückt.

 

Jetzt kam die Meldung der Comdirect, dass das Wertpapier per 11.08.2025 auf das Depot einer komplett falschen Person übertragen wurde. 

 

Eine falsche Person ist jetzt plötzlich um über 100.000 USD reicher. 

 

Bei dem Formular für den Depotübertrag wurden alle erforderlichen Daten ausgefüllt. Die Daten meiner Person wurden als Empfänger angegeben.

 

Bei meiner BLZ habe ich bei den letzten zwei Zahlen leider einen Zahlendreher drin.

 

Meine empfangende Depotnummer bei der Comdirect und alle anderen Daten wurden aber korrekt angegeben. Auch meine IBAN für den Ausgleich des Verrechnungskontos wurde korrekt angegeben. 

 

Als Empfänger der Transaktion habe ich ebenfalls den Übertrag unterzeichnet.

 

Die Person, die jetzt plötzlich ein Wertpapier im Wert von > 100.000 USD eingebucht bekommen hat, hat scheinbar meine Depotnummer und noch zwei Nullen am Ende der Depotnummer sowie die BLZ, die ich fälschlicherweise mit dem Zahlendreher bei den letzten zwei Zahlen angegeben habe.

 

Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie die Comdirect diesen Übertrag vornehmen konnte. Gibt es hierfür keine Kontrollsysteme, die einfachste Plausibilisierungen vornehmen? 

 

Ein Blick hätte doch genügt, dass das Depot der Zielperson auf den falschen Namen läuft, die Zielperson nicht unterschrieben hat und auch die Depotnummer falsch ist (mit zwei weiteren Nullen bei der Zielperson).

 

Die Comdirect wurde neben diesem Post bereits per E-Mail über den Fehler informiert. Zusätzlich wird am Montag noch ein Brief per Post rausgehen.

 

Ich will in diesem Post dokumentieren, wie lange es dauert, bis die Comdirect mir rechtmäßig das Wertpapier eingebucht hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

HSG

40 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@HSG  schrieb:

Zu 3) Meine Depotnummer ist 7-stellig. Die Depotnummer des falschen Empfängers ist 9-stellig (meine Depotnummer plus zwei Nullen). Ich gehe davon aus, dass es jede Depotnummer nur einmal gibt. Scheinbar hat das System zwei Nullen angehängt oder wie auch immer.


Die letzten beiden Ziffern sind das Unterkonto. Das wird teilweise mit angezeigt und teilweise nicht. Schau dir mal deine Wertpapierabrechnungen an, dort wird dann mit Sicherheit auch die 9-stellige Depotnummer mit 00 am Ende stehen.

 

 


Das musste ich gerade erstmal selber bei mir nachschauen: Das stimmt tatsächlich. Ersichtlich ist das lustigerweise aber (zumindest jetzt auf den ersten Blick...) nur auf Wertpapierabrechnungen. Da steht tatsächlich die Depotnummer plus 00 hinten dran als Depotnummer. Und darunter auch noch die BLZ. Weder im Onlinebanking, auch nicht unter den persönlichen Daten, noch auf den Finanzreports ist das zu sehen. Da taucht übrigens auch nirgendwo noch explizit die BLZ auf, die man natürlich aus der IBAN ableiten kann. Allerdings hat natürlich das Depot keine IBAN (oder zumindest wird die nirgendwo ausgewiesen).

 

Wenn man mal drüber nachdenkt, so richtig toll dokumentiert die comdirect das irgendwie nicht.....