am 24.04.2025 19:37
Ich habe auf meiner Visa-Karten Abrechnung Abbuchungen einer Firma namens Star Entertainment festgestellt und reklamiert. Ich kenne dieses Unternehmen nicht, hatte nie Kontakt, es ist telefonisch nicht erreichbar, hat keine Postadresse und antwortet nicht auf emails. Comdirect teilte mir lapidar mit, der EMV-Chip meiner Karte sei im Einsatz gewesen, ein Missbrauch sei unmöglich. Die Karte hat aber unseren Haushalt nie verlassen. Was kann ich tun? Ich bin langjähriger Kunde und enttäuscht, dass comdirect meine Interesse überhaupt nicht interessieren. Bleibt wirklich nur der Weg zum Landeskriminalamt? Immerhin geht es um 2000 Euro.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
24.04.2025 21:02 - bearbeitet 24.04.2025 23:43
Hast du schon Anzeige erstattet?
Im Übrigen ist der Fall leicht aufzuklären. Falls die Karte - wie von der codi angegeben - physisch eingesetzt wurde, dann gibt es einen Ort und eine genaue Zeit und wahrscheinlich eine Video-Aufzeichnung des Vorgangs.
am 24.04.2025 21:03
Ich würde
- die Karte sperren
- Anzeige bei der örtlichen Polizei erstatten (das LKA dürfte dafür nicht zuständig sein)
- Die Anzeige als Anhang an reklamation@comdirect.de zusammen mit Deiner Schilderung schicken
- Wenn Die CoDi bei ihrer Darstellung bleibt und Du auch völlig sicher bist, das deine Karte diesen Kauf nicht "physisch" getätigt hat, einen Anwalt einschalten
am 26.04.2025 11:44
Die Geschichte geht leider noch weiter. Ich musste weitere Abbuchungen reklamieren (da war die Karte noch nicht gesperrt) Diesmal ein Unternehmen aus Dubai! Und wieder behauptet comdirect ich hätte das selbst veranlasst, weil der EMV-Chip meiner Karte im Einsatz war. Ich bin fassungslos. Ich reise selten und nie mit dem Flugzeug.
am 26.04.2025 11:47
@lottaKannst Du bitte mal die Aussage der Comdirect im Wortlaut hier einstellen (sensible Daten selbstverständlich zensiert)?!
Gruß Crazyalex
am 26.04.2025 11:52
Ja, das sollte ich wohl machen. ich schreibe das jetzt ab.:
Die Autorisierung der reklamierten Transaktion erfolgte über ein mobiles Bezahlverfahren oder den EMV-Chip ihrer Karte. Diese Technologie ist gesichert. Ein Kopieren der Karte ist somit nicht möglich. Demnach wurde die Originalkarte oder das für das mobile Bezahlverfahren registrierte Gerät für diesen Umsatz verwendet. Wir gehen daher davon aus, dass die Zahlung durch sie selbst veranlasst wurde.
am 26.04.2025 11:54
@lotta schrieb:Diesmal ein Unternehmen aus Dubai! Und wieder behauptet comdirect ich hätte das selbst veranlasst, weil der EMV-Chip meiner Karte im Einsatz war. Ich bin fassungslos. Ich reise selten und nie mit dem Flugzeug.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Der für dich sichtbare Buchungstext kann, muß aber nicht aber auf den beteiligten Händler hinweisen (siehe die Diskussionen hier in dieser Community). Nur die Comdirect kann dir sagen, wer, wo und wann die Karte belastet hat.
am 26.04.2025 12:08
am 26.04.2025 12:18
Aha - das sieht aber anders aus als die ursprünglich von Dir dargestellte verkürzte und damit sinnentstellte Variante.
Es ist nämlich ein zweiter Angriffsvektor der ebenfalls möglich gewesen ist genannt.
Und für diesen muss Deine Karte eben nicht physisch dort gewesen sein.
Gruß Crazyalex
am 26.04.2025 12:24
Angriffsvektor! Tolles Wort. Dieser Angriffsvektor wurde in einer ersten Antwort, in der es um andere Reklamationen ging, noch nicht genannt. Daher mein Fehler. Ich möchte aber betonen, dass ich in diese Sache ziemlich überfordert bin. Unter anderem, weil ich Comdirect keine persönlichen Fragen stellen kann. Jeder persönliche Kontakt wird geradezu unmöglich gemacht.