Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug - Comdirect kann "nichts machen"?

69 ANTWORTEN

ttplayer
Experte
123 Beiträge

Stimmt. Eine Sperrung ist nicht gleichbedeutend damit, dass der Gläubiger sein Geld auch schon hat.

 

Somit deutet die Sache von SDragon eher auf eine Verwechslung o.ä. hin.

 

Gut wenn man noch das ein oder andere Girokonto in der Hinterhand hat. Da muss noch nichtmal Geld drauf sein. Im Fall der Fälle genügt ein Dispo um auch kurzfristig finanziell handlungsfähig zu sein.

 

 

Krügerrand
Experte ★
271 Beiträge

@Kio Ob es jetzt 30 Tage oder vier Wochen sind, weiß ich nicht genau

 

Fakt ist aber, dass der gepfändete Betrag von Konto separiert wird. Nur wenn nicht genügend auf dem Konto war, wird das gesamte Konto gesperrt. 

Der Betrag wird nur mit Kundenauftrag direkt an den Gläubiger ausgekehrt. Ansonsten frühestens nach Ablauf der Frist.

 

@SDragon Diese drei Ziffern der Kontonummer sind leider überhaupt nicht aussagekräftig. Wenn du immerhin die ersten zwei Buchstaben und die letzten 8 Ziffern (BLZ) der IBAN nennen würdest, könnte man mehr ausschließen.

 

Wenn Betrug vorliegt, dann wahrscheinlich beim Kauf der Büroutensilien mit deinen Daten. Dass jemand betrügerisch eine Pfändung zustellt, halte ich für unmöglich.

 

 

SDragon
Autor ★★
24 Beiträge

In der Comdirect-App (die Ältere, 'comdirect mobile app', da ich mich in der Neueren nicht gut zurecht finde) wird mir leider nur eine Kontonummer angezeigt, keine IBAN.

 

Desweiteren hat der Support des Unternehmens, welches in der Pfändung genannt wird, mir auf meine E-Mail geantwortet:

Diese hätten keine Pfändung gegen mich vorgenommen.

 

Ich habe jetzt noch einmal das geschildert, was mir seitens der comdirect gestern Nachmittag mitgeteilt wurde. Ich hoffe sehr, dass man mir seitens des Ladens mit Aufhebung dieser Pfändung weiterhelfen kann, weil ich wirklich nicht weiß, was ich sonst noch tun soll.

SDragon
Autor ★★
24 Beiträge

Ich habe noch ein Update, leider.

 

Ich habe vorhin noch einmal mit dem Support der comdirect telefoniert, da sich mir Fragen bezüglich Rechnungszahlungen aufgestellt haben.

Dort konnte ich dann leider auch endlich mehr Infos zum Pfandungsbrief in Erfahrung bringen.

 

Daraus hat sich letztendlich erschließen können....

Die 1400€-Schulden sind von meinen Eltern. Angeblich sind sie dabei, diese abzuzahlen und ihr Konto sei ebenfalls gepfändet. Wie oder warum nun mein Konto vom zuständigen Inkassounternehmen ebenfalls gepfändet wurde, ist unklar. Also hat sich nun zumindest das geklärt....

Kio
Experte ★★
343 Beiträge

Ich vermute mal, dass du bei deinen Eltern wohnst? Dann hast du vermutlich schlechte Karten. Sonst habe ich nichts darüber gefunden, das bei Familienangehörigen gepfändet wurde. Es gab sogar Fälle, da wurde noch nicht einmal der Ehepartner gepfändet.

 

Ich glaube, es gibt bei sozialen Härtefällen die Möglichkeit sich für kleines Geld von einem Anwalt beraten zu lassen. Solltest du in Erwägung ziehen.

 

Wenn dein Konto gepfändet wurde, hast du in Zukunft Nachteile, wenn du z.B. einen Kredit benötigst, usw.

Außerdem bekommst du einen richtig üblen SCHUFA-Eintrag.

Man kann unter bestimmten Umständen die Pfändung beim Amtsgericht aufheben lassen. Also: Anwalt!

 

Gruß kio
"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

SDragon
Autor ★★
24 Beiträge

Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern seit ein paar Jahren. Leider ist es auch aus Gründen nicht das erste Mal, dass vorkommt, das man Schulden auf meinen Namen aufgenommen hat. Ist leider eine sehr verzwickte Angelegenheit, die hier zu erklären viel zu lange dauern würde. Tut mir leid 😐

 

Und ja, das ist jetzt die nächste Sorge...

Krügerrand
Experte ★
271 Beiträge

@Kio warum denkst du, dass man schlechte Karten hat, wenn man bei einem Schuldner wohnt? Du haftest ja nicht für deine Eltern.

 

Auch wenn @SDragon eine Bürgschaft abgegeben hätte, müsste auch ihm die Pfändungsandrohung erstmal zugestellt werden.

 

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Wenn du dringend auf das Geld zugreifen musst: Auftrag zur Umwandlung in ein P-Konto

2. Mit dem Inkassounternehmen in Verbindung setzen, ob sie bewusst und auf welcher Grundlage dein Konto gepfändet haben

3. Sie dazu bringen schnellstmöglich die Erledigungsmeldung der Pfändung an die Comdirect zu senden, am besten per Fax oder, wenn akzeptiert per Email.

Kio
Experte ★★
343 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

@Kio warum denkst du, dass man schlechte Karten hat, wenn man bei einem Schuldner wohnt? Du haftest ja nicht für deine Eltern.

 


Das war nur eine Vermutung, weil ich absolut nichts darüber gefunden habe, das eine solche Pfändung überhaupt möglich ist. Da offene Wohnbereiche (gemeinsame Wohnung, das gilt auch für WG`s) auch bei Durchsuchungen und, so viel ich weiß, auch bei Sachpfändungen nicht tabu sind, halte ich das, unter den Gesichtspunkten der Bedarfsgemeinschaft, für schlüssig. Mag aber falsch sein.

 

@SDragon 

Wenn meine Eltern tatsächlich hinter meinem Rücken auf meinen Namen überflüssige Dinge bestellt hätten, ohne sie zu bezahlen und ohne sich dann reumütig bei mir zu entschuldigen, und zwar, bevor das auffliegt, würde ich augenblicklich die Familienbande kappen und meine Eltern anzeigen. Ohne Diskussion, kein "aber", oder irgendwelche Ausreden. Das ist ein Kapitalverbrechen und kein Familienzwist.

Damit würde sicher auch eine Rehabilitation einsetzen. Aber das ist nur meine Einstellung zu solchen Dingen (das hat mir mein Vater beigebracht🙂). Muss jeder selber wissen, wie sehr er sich von der Familie verarschen lässt.

 

Gruß kio

 

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

SDragon
Autor ★★
24 Beiträge

Glaub mir, ich weiß sehr gut was ich tun sollte und warum ich es akut nicht tun kann. Ich möchte auch nicht schnippig rüberkommen, aber es ist wirklich sehr verzwickt. 

SDragon
Autor ★★
24 Beiträge

Pfändungsantrag ist gestellt und mit dem Inkasso habe ich nun ebenfalls telefoniert. Die Pfändung meines Kontos wurde wohl vom Amtsgericht veranlasst, welches ich nun leider vor morgen nicht mehr erreichen kann. Ich werde mich da aber auch schleunigst umhören.