am 21.10.2023 17:08
Hallo zusammen,
anders als bei den Debit- und Kreditkarten ist es bei der Girocard nicht möglich, App-Benachrichtigungen für Transaktionen zu aktivieren. Das ist ein bisschen schade: Falls die Karte ungewollt von einem Dieb benutzt werden würde, würde ich das nicht sofort merken.
Das ist natürlich nur ein Beispiel, man könnte sich noch viele weitere Unannehmlichkeiten ausdenken.
Wie kann ich solche Benachrichtigungen aktivieren? Ist das überhaupt möglich????
Danke.
AT
am 22.10.2023 02:35
@Andy82 schrieb:
anders als bei den Debit- und Kreditkarten ist es bei der Girocard nicht möglich, App-Benachrichtigungen für Transaktionen zu aktivieren. Das ist ein bisschen schade: Falls die Karte ungewollt von einem Dieb benutzt werden würde, würde ich das nicht sofort merken.
Wie kann ich solche Benachrichtigungen aktivieren? Ist das überhaupt möglich????
Das geht hier halt nicht.
Braucht man das wirklich? Ich weiß gar nicht wie das bei anderen Banken läuft. Eine Benachrichtigung erst bei der Buchung ist ja auch recht spät. Wenn das der Zahlungsdienstleister in Echtzeit machen soll dürfte das die Bank etwas kosten.
Nun ja, letztlich könnte man einen Schaden von 150 Euro haben.
Da meine Karten nicht so leicht unbemerkt zu stehlen sind kann ich gut damit leben. 🙂
am 22.10.2023 10:55
Es gibt (Neo-)Banken, die senden eine Benachrichtigung bei Kartenzahlung, egal ob Mastercard oder Girocard. Der Betrag, ab dem man die Benachrichtigung haben möchte, ist in der Regel frei wählbar. Bei der eigentlichen Buchung gibt es dann keine Benachrichtigung mehr.
Immerhin kann man bei der Comdirect seit einiger Zeit die Girocard-Zahlungen sofort im Konto sehen, wenn auch ohne Benachrichtigung.
Da die Girocard hier nur 2. Wahl ist, wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern.
am 23.10.2023 08:50
Ja, es ist bedauerlich, dass man innerhalb der App nicht die gleiche Kontrolle für die Girocard hat wie für die Debit- und Kreditkarte. Man kann sie nicht einmal sofort in der App sperren, falls sie verloren geht oder gestohlen wird. In Anbetracht der Tatsache, dass man die girocard für ähnliche Transaktionen (kontaktlose Zahlungen, Abhebungen, etc.) verwenden kann, scheint es etwas, das implementiert werden sollte. Ich hoffe, das wird es!