am 23.08.2016 20:26
Hallo,
ich würde es begrüßen, wenn die Comdirekt einen Benachrichtigungsservice per sms / Email einrichten könnte, der informiert, wenn Kontobewegungen in einem selbst festzulegenden Limit stattfinden (kenne ich von einem anderen Geldinstitut...)
am 23.08.2016 21:04
Würde ich mich auch drüber freuen
am 24.08.2016 09:39
@Hallo @Manifredo und @logitune,
ich leite eure Anregung gerne an die zuständigen Kollegen weiter. Eine vergleichbare Funktion (per E-Mail) bietet übrigens der Finanzmanager im Persönlichen Bereich, der allerdings keine Realtime-Benachrichtungen versendet.
Gruß aus Quickborn,
Erik
am 24.08.2016 10:00
@SMT_Erik die sache mit dem Finazmanager ist leider ein schlechter witz, ihr solltet erst wieder darauf verweisen, wenn dieser wieder in einer annehmbaren Art und Weise funktioniert, ich würde sogar so weit gehen, diesen erst einmal Irgendwo im persönlichen Bereich zu verstecken, wenn nicht sogar ganz ofline zu nehmen, und Realtime ist ja leider eh keine Buchung...
Wenn IOs genutzt wird, wäre die banking app zu empfehlen, bei entsprechender Einstellungen, wird solange die app im Hintergrund geöddnet ist immer wieder aktualisiert, und selbst der Betrag ist auf Wunsch via Push benachrichtigung dargestellt.
am 24.08.2016 10:11
Zargoras schrieb:
@SMT_Erik die sache mit dem Finazmanager ist leider ein schlechter witz...
Hallo Zargoras,
ich weiß, trage es einfach mit Humor! Ich habe mich ehrlich gesagt auch schwer getan, darauf hinzuweisen. Aber da von den derzeitigen Fehlfunktionen im Finanzmanager nicht alle Nutzer im gleichen Maße betroffen sind, bin ich diesen Weg gegangen.
Gruß,
Erik
am 24.08.2016 10:20
@SMT_Erik ah okay, das konnte ich wirklich nicht wissen, bei den ganzen Beiträgen diesbezüglich hatte ich noch nie ein Kommentar gelesen, was darauf hinwies, das jemand nicht betroffen wäre, deswegen dachte ich eben, das jeder in gleicher Art und Weise betroffen sei. 😉
24.08.2016 10:50 - bearbeitet 24.08.2016 10:52
24.08.2016 10:50 - bearbeitet 24.08.2016 10:52
Nun, es liegt eben in der Natur des Menschen, die guten Dinge für gewöhnlich kommentarlos als selbstverständlich hinzunehmen und sich eher über die negativen zu äußern. Die Probleme im Finanzmanager treten in der Regel erst dann auf, wenn bestimmte Funktionen genutzt werden.
Gruß,
Erik
am 24.08.2016 19:04
Den "SMS-Info-Service" bei Nutzung der VISA-Karte im Ausland bei Umsatzanfragen ab 200€ gibt es ja bereits.
Wenn man optional noch die Schwelle ändern könnte bzw. Girokontobewegungen optional auswählen könnte, wäre das sicherlich für manche Kunden von Vorteil.
Ich persönlich kann darauf verzichten - ich denke außerdem, dass zumindest der SMS-Service der Bank Kosten verursacht, die ja irgendwie an die Kunden weitergereicht werden (müssen).
Eine Info per (unverschlüsselter) Email sehe ich aus Datenschutzgründen skeptisch. Da müsste man wenn schon einen starken Verschlüsselungsstandard wie PGP implementieren. Und da der größte Teil der Comdirect-Kunden vermutlich weniger computeraffin ist (natürlich vom simplen Onlinebanking abgesehen), wäre der Erfolg bzw. die Akzeptanz vermutlich auch nicht durchschlagend.
am 24.08.2016 19:22
für die sms info gibt es zwei Bedingungen entweder Umsätze über 200 Euro oder Ungewöhnliche Transaktionen (besonders plötzliche Verfügungen aus dem Ausland), muss nicht beides gleichzeitig zutreffen.
Eine absenkung dieser grenze wäre mit sicherheit zu teuer.
am 03.01.2018 11:49
jep, das wäre großartig. Ist mir ein Rätsel, warum es das nicht gibt.