am 19.11.2023 20:56
Hallo liebe Community,
vielleicht wisst Ihr ja mehr als eine Mitarbeiterin vom Kundencenter. Ich bin jahrelanger Kunde mit Depot, Verrechnungskonto und Tagesgeld. Jetzt habe ich mich entschlossen online ein Girokonto extra für mtl. 2,90 zu eröffnen. Soweit war das kein Problem. Nach ein paar Tagen logge ich mich ein und siehe da, ich habe eine Girokonto und keine Verrechnungskonto mehr. Alle Umsätzen vom Verrechnungskonto sind auf dem Girokonto. Ich möchte auf keinen Fall die Umsätze hier stehen haben. Ich könnte jetzt natürlich auch wieder ein Verrechnungskonto online "aktivieren", die alten Umsätze werden lt. Kundencenter aber nicht "umgebucht". Wie kann denn so etwas sein? Ich eröffne eine Girokonto und mir werden automatisch Umsätze von 180 vergangenen Tagen eines "anderen Kontos" automatisch übertragen (und zudem das Verrechnungskonto automatisch gelöscht). Gibt es vielleicht nicht doch eine Lösung? Welche Erfahrungen hab ihr hier schon gemacht? Im Voraus besten Dank für Eure Tipps.
am 22.11.2023 11:12
...bei irgend einer "seriösen" Bank ein Girokonto, ich hab so etwas irgendwie einer online-Bude nicht anvertrauen wollen. War es nicht anfangs sogar ein reiner online-Broker und das Giro kam erst später? Ich weiß es nicht mehr...
Da erinnerst Du dich richtig 😀
Zunächst (so um 1996) konnte man bei der comdirect nur Wertpapiere kaufen. Das Attribut "online-Broker" würde ich aus heutiger Sicht aber auch dafür nicht erteilen: man konnte zunächst nur telefonisch oder per Fax ordern.
Das Girokonto kam dann erst 1997, wenn ich mich nicht irre.