am 17.12.2019 16:26
@SMT_Philipp schrieb:Hallo allerseits,
wir lassen es bei Instant Payment in der Anfangsphase lieber etwas ruhiger angehen und haben den Überweisungsbetrag zunächst auf 2.000,- Euro gedeckelt. Später werden wir das Limit wieder erhöhen.
Viele Grüße
Philipp
Zum Glück seid Ihr nicht auf die Idee gekommen, es auf 100 Echtzeitüebweisungen pro Tag oder auf ein Zeitfenster von 7 bis 9 Uhr zu begrenzen. Das wäre ja auch ruhig.
Wie lange dauert die Anfangsphase? Seit zwei Monaten sind Echtzeitüberweisungen möglich, d.h. es sind doch bestimmt schon Millionen Echtzeitüberweisungen gelaufen.
Geht die Technik hinter der Echtzeitüberweisung oder nicht?
Wenn nein, dann bitte nachbessern, ausreichend testen und anschließend vollständig freigeben.
Wenn ja, wozu dann diese willkürliche Einschränkung? Was bringt das "ruhiger angehen lassen"
am 17.12.2019 16:38
@SMT_Philipp schrieb:da hast du schon recht. Ich gebe deinen Hinweis gerne weiter.
Wenn Deine Kollegen damit genauso schnell sind wie bei den 1-Punkt-grau-auf-weiß-gedruckten Fußnoten, ist das Limit in der Zwischenzeit auf 500.000 € angehoben worden.
am 17.12.2019 20:48
Das ist doch wieder Gewese um nichts.
Die Echtzeitüberweisung bei der codi ist, im Vergleich zu vielen anderen Banken, kostenlos und aktuell wohl nur bis 2.000€ möglich. Und?
Würde es Euch besser gefallen wenn die Limitierung des Betrags wegfällt und die Überweisung dann 1,50€ kostet?
Das fällt mal wieder unter geschäftspolitische Entscheidung.
Das es über zwei Monate dauert bis in der Community einer merkt das es ein Limit gibt, zeigt doch welchen Stellenwert die Echtzeitüberweisung bei großen Beträgen hat.
am 18.12.2019 07:21
@Goliath74 schrieb:Das ist doch wieder Gewese um nichts.
Die Echtzeitüberweisung bei der codi ist, im Vergleich zu vielen anderen Banken, kostenlos und aktuell wohl nur bis 2.000€ möglich. Und?
Würde es Euch besser gefallen wenn die Limitierung des Betrags wegfällt und die Überweisung dann 1,50€ kostet?
Das fällt mal wieder unter geschäftspolitische Entscheidung.
Das es über zwei Monate dauert bis in der Community einer merkt das es ein Limit gibt, zeigt doch welchen Stellenwert die Echtzeitüberweisung bei großen Beträgen hat.
1) Die Mehrzahl der Überweisungen ist vermutlich unter 2000€, daher fällt es den meisten gar nicht auf, trotzdem kann es für den einen oder anderen wichtig sein und einige Leute verlassen sich auf Leistungen einer Bank.
2) SMT sprach davon "das Limit wieder zu erhöhen" - offenbar war es schon einmal höher
3) 1,50€ je Überweisung sind polemischer Unsinn, es gibt genug andere Banken, die es auch kostenlos anbieten
4) wenn die comdirect ein willkürliches Limit einführt, dann soll sie es auch bitte kommunizieren. In der Diskussion zur Einführung stand nichts von einem Limit. Vor ein paar Wochen hat die codi die Funktion am Wochenende für Wartungen deaktiviert und auch nichts kommuniziert. Vor zwei Wochen klang die erste Aussage vom SMT "bei der Kundenbetreuung anrufen" so, als wäre es ein individuelles Thema, jetzt scheint es ein generelles Thema zu sein. Warum also diese belanglose Aussage von vor zwei Wochen?
Also bitte nicht irgendwelchen Unsinn schreiben ("nach über zwei Monaten ..." ist ja definitiv falsch) und nicht von Dir ("Gewese (?) um nichts") auf andere schließen
18.12.2019 09:47 - bearbeitet 18.12.2019 10:12
18.12.2019 09:47 - bearbeitet 18.12.2019 10:12
1) Ich würde mich bei großen, wichtigen Überweisungen darauf verlassen das es einen Bankarbeitstag dauert. Ohne es geprüft zu haben denke ich, dass es keinen Anspruch auf die Ausführung einer Echtzeitüberweisung gibt.
2) Kann ich nicht beurteilen. Ich überweise einfach mit einem Tag Vorlaufzeit. Wie immer.
3) Die Deutsche Bank nimmt 0,60€, Sparkassen im Schnitt 0,50€ und die Coba 1,50€. Nix mit Unsinn.
4) Über die mangelhafte Komunikation der codi brauchen wir nicht diskutieren. Dies wurde wahrscheinlich schon in 100 Beiträgen diskutiert und wird sich sicher auch nicht mehr ändern.
am 18.12.2019 12:20
@Goliath74 schrieb:1) Ich würde mich bei großen, wichtigen Überweisungen darauf verlassen das es einen Bankarbeitstag dauert. Ohne es geprüft zu haben denke ich, dass es keinen Anspruch auf die Ausführung einer Echtzeitüberweisung gibt.
2) Kann ich nicht beurteilen. Ich überweise einfach mit einem Tag Vorlaufzeit. Wie immer.
3) Die Deutsche Bank nimmt 0,60€, Sparkassen im Schnitt 0,50€ und die Coba 1,50€. Nix mit Unsinn.
4) Über die mangelhafte Komunikation der codi brauchen wir nicht diskutieren. Dies wurde wahrscheinlich schon in 100 Beiträgen diskutiert und wird sich sicher auch nicht mehr ändern.
Zu den Kosten: Die codi als Direktbank darf man nicht mit Filialbanken vergleichen, d.h. der Verleich hinkt. Und nebenbei - unsere lokale Sparkassse und die lokale PSD verlangen nichts dafür, aber leider haben dort nur meine Kinder ein Konto 😞
Manchmal gibt es Terminzwänge, die nicht in meiner direkten Verantwortung liegen. Konkret wurde bei einer anderen Bank eine Festgeldanlage fällig und für die Wiederanlage musste das Geld bei einer anderen Bank zu einem gewissen Termin sein. Letztendlich hat es gerade noch so gereicht.
Aber genau dafür wurde die Echtzeitüberweisung eingeführt, um mit anderen Systemen (paypal, Sofortüberweisung, ...) mithalten zu können. Und wenn eine Bank etwas anbietet, dann sollte es auch funktionieren.
Als Optimist hoffe ich, dass irgendwann die Kommunikation besser wird. Daher werde ich es immer weiter ansprechen.
Hätte das SMT vor zwei Wochen korrekt geantwortet, dass es ein generelles Limit gibt, dann hätte eine andere Lösung gesucht.
am 04.01.2020 13:58
am 12.08.2020 04:19
Wo liegt das Limit aktuell?
am 12.08.2020 08:01
Hallo @stebarg,
das Limit für Echtzeitüberweisungen liegt weiterhin bei 2.000 EUR.
Viele Grüße
Mario
am 20.09.2020 14:14
@ehemaliger Nutzer sind mehrere Echtzeitüberweisungen zu je 2.000 EUR direkt in Folge an den gleichen Empfänger möglich?