Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedingungen Comdirect First

Belladonna
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen, 

heute habe ich gesehen, dass meine Konten nicht mehr den First Status haben. Nun lese ich bei den Bedingungen, man braucht mindestens 1 Mio. bei der Comdirect. Das waren sonst 500 K. Wann wurde das geändert, ich hab vorher noch nichts davon gehört?  Danke vorab.

50 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Vorher waren es wohl 500.000 €. Angesichts der Inflation haben das heute immer mehr Leute. Daher ist die Anhebung wohl in Ordnung 😂🤣😆😛

Das hat nichts mit der Inflation zu tun, sondern damit, daß die wesentlichen Indices sich seit Einführung von comdirect first vervielfacht haben.

Wer seitdem einfach nur ein langweiliges Depot hatte, der ist auch jetzt noch im Programm, wer ein bisschen handelt liegt deutlich über den Grenzen. Unglücklich ist es nur für die gelaufen, die sich im letzten oder vorletzten Jahr qualifiziert haben und nicht aktiv handeln. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Ob die Entscheidung zuungunsten der Bestandskunden als Markenauftritt glücklich ist wage ich trotzdem mal zu bezweifeln. Ich denke nicht das eine fruchtvolle Kundenbeziehung daran scheitert, das jemand der 999.999 Euro auf dem Konto hat nun 1,90 für seine Kreditkarte zahlen muss, eine gefühlte Verschlechterung des Service ist aber auf jeden Fall psychologisch unglücklich. Es wäre wohl geschickter gewesen wenn man das Limit nur für Kunden die bisher keinen First Status hatten angepasst hätte. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ob die Entscheidung zuungunsten der Bestandskunden als Markenauftritt glücklich ist wage ich trotzdem mal zu bezweifeln. Ich denke nicht das eine fruchtvolle Kundenbeziehung daran scheitert, das jemand der 999.999 Euro auf dem Konto hat nun 1,90 für seine Kreditkarte zahlen muss, eine gefühlte Verschlechterung des Service ist aber auf jeden Fall psychologisch unglücklich. Es wäre wohl geschickter gewesen wenn man das Limit nur für Kunden die bisher keinen First Status hatten angepasst hätte. 

..oder eine Art Großvater-Regelung eingeführt hätte, z.B. daß für bestehende Kunden gilt: Limit > 1 Mio oder Dpotwert > Depotwert zum 01.05.2025

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Gusti
Autor
1 Beiträge

Ist mir auch erst durch die 1,90 € aufgefallen. 

Schade eigentlich, dass man nicht mal informiert wurde.

vanChris
Autor
2 Beiträge

Ja finde es auch sehr Schade, dass man hier nicht informiert wird.

Vor allem hängt man jetzt ewig in der Warteschleife um dann die Aussage zubekommen, dass man doch bitte nochmal den Status per e-mail neu beantragen soll obwohl man die Kriterien erfüllt...

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo zusammen,

eine explizite Nachricht über den Verlust des comdirect First Status gibt es bei uns generell nicht. Jeder Kunde sieht in der Finanzübersicht im Persönlichen Bereich, ob er comdirect First Kunde ist. Wir nehmen eure Anregung gerne auf und überdenken, ob wir dies bei zukünftigen Änderungen anders gestalten können.

@vanChris, ich hoffe du konntest dein Anliegen inzwischen klären. Erfahrungsgemäß kann es möglich sein, dass zum Zeitpunkt der Überprüfung (generell findet diese immer um Anfang April und Anfang Oktober herum statt) die Kriterien nicht erfüllt waren, hierfür ist dann aber tatsächlich eine Einzelfallprüfung erforderlich.

Ich hoffe ich konnte etwas Luft ins Dunkle bringen.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@SMT_Birgit 

Es geht weniger um eine Info über den Verlust des Status als viel mehr um eine Info an die Betroffenen (also diejenigen die den Status verlieren weden) im Vorfeld um die Änderung der Bedingungen...

Ein Premium-Kundenservice der den Kunden nicht informiert ist natürlich eine astreine Karikatur!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

vanChris

Hallo @SMT_Birgit ,

ja ich konnte mein Anliegen zwar erst nach einem zweiten, dafür sehr netten Gespräch mit einem netten und kompetenten comdirect Mitarbeiter zufriedenstellend klären.

wie @Crazyalex aber richtig geschrieben hat, geht es mir hier um die fehlende Vorab-Kommunikation.

Die Kriterien im Monat April abzuändern (von 500k auf 1.000k) in welchem gleichzeitig wie von Dir beschrieben häufig die Überprüfung stattfindet ist halt sehr unglücklich, wenn man die Kunden über die Änderung nicht informiert. Oder ist die Erwartungshaltung, dass ich jetzt jeden Monat auf https://kunde.comdirect.de/cms/kontakt-comdirect-first.html nachschaue ob sich evtl. die Konditionen geändert haben?

Wirklich getriggert haben mich aber die "Rechtfertigungsversuche" wie z.B.

Jeder Kunde sieht in der Finanzübersicht im Persönlichen Bereich, ob er comdirect First Kunde ist. 

(übrigens ist es mir vorher noch nie aktiv aufgefallen und in der comdirect App die ich täglich nutze sieht man den Status mWn nicht)

oder: " Die Aussortierung ihres Segments war die Regelabfrage ... Zu diesem Zeitpunkt haben Sie die aktuellen Kriterien nicht erfüllt"

Das mag ja alles richtig sein, aber hilft mir in dem Moment nicht weiter und hat mMn nichts mit Premium-Kundenservice zu tun. So suggeriert man ja dem Kunden, dass der Fehler bei ihm liegt...

Zum Glück war der letzte Kundenberater wirklich aus einem anderen "Holz" geschnitzt und hat sich nicht in Ausflüchte probiert.

Für mich ist jetzt wieder alles in Ordnung, hoffe aber auf ein Umdenken im Kommunikationsverhalten bei zukünftigen Änderungen 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kundenorientierung sieht anders aus.

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo nochmal,

wir können euren Unmut total nachvollziehen und sehen die Punkte auch. Natürlich waren wir diesbezüglich auch mit den zuständigen Kollegen im Austausch und haben euere Punkte dort platziert. Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass wir das Vermögenskriterium zum ersten Mal seit Bestehen der First angepasst haben, reflektieren aber natürlich euer Feedback und nehmen es an, um zukünftig bei den nächsten Anpassungen (wir hoffen mal in weiteren 20 Jahren 😉) eine Vorab Info zu kommunizieren. 

Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag!

Herzlichen Gruß
Birgit