Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bauftragung Echtzeitüberweisung - garantiert oder nicht?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Beauftragung kostet 1€ laut PLVZ.

• Wird die Gebühr von 1€ nur berechnet, wenn die Überweisung auch als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden kann und auch so ausgeführt wird (d.h. die Empfängerbank unterstützt es, und es gibt keine IT-Probleme) oder
  • Wird die Gebühr von 1€ in jedem Fall berechnet, nämlich wortwörtlich bei Bauftragung, völlig unabhängig davon, ob die Comdirect den Auftrag überhaupt erfüllt?

Ich gehe leider erst einmal davon aus, dass das letzgenannte Szenario von der Bank herangezogen wird.

Ausprobieren werde ich es jedenfalls nicht.

Weiß jemand, welche Variante zutrifft?

5 ANTWORTEN

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich gehe leider erst einmal davon aus, dass das letzgenannte Szenario von der Bank herangezogen wird.

Warum sind die Menschen heutzutage alle so negativ?

Ich habe gerade mal bei einer Bankverbindung die keine Echtzeitüberweisung kann das Kästchen Echtzeitüberweisung zum Test angeklickt. Dann kommt folgendes:

"An die gewählte Zielbank ist keine Echtzeitüberweisung möglich. Die Zahlung wird als SEPA-Überweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger innerhalb eines Bankarbeitstages."

Glücksdrache
Legende
4.241 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

liebe Community,

vielleicht ist dieser Beitrag auch ein bisschen Ergebnis der - ich schreibe das jetzt ganz offen - Dauerberieselung der Menschen durch Schnäppchenkampagnen und tiefer gehender, nicht offen gelegter Motive der Organisatoren.

Ist ein Betrag von 1 Euro wirklich zu teuer, um das mal aus Neugier auszuprobieren?

Das frage ich mich ein bisschen ratlos.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

Ich habe ja nicht mal 1 Euro riskiert, mein Forscherdrang ließ mich auf das Kästchen Echtzeitüberweisung klicken und schwups war schon die oben beschriebene Nachricht da. Ich musste die Überweisung nicht bis zum Ende ausführen. 

MikeCharly
Experte ★★
439 Beiträge

Ich hab hier kürzlich 1 Cent Verwahrentgelt riskiert investiert, mit dem Ergebnis, dass codi in ihren AGB bzw. Individualvereinbarungen nicht eindeutig genug ihre Berechnungsweise desselben dargelegt hat, es also zu Unstimmigkeiten kommt/kommen kann.

Glücksdrache
Legende
4.241 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, @MikeCharly, @DirkHSK

hallo Community,

ich habe auch mal eine kleine Gebühr für die Echtzeit Überweisung ausgegeben. In diesem Fall von meinem Firmenkonto (nicht in Quickborn) auf eines meiner anderen Konten. 

@MikeCharly  schrieb:

Ich hab hier kürzlich 1 Cent Verwahrentgelt riskiert investiert, mit dem Ergebnis, dass codi in ihren AGB bzw. Individualvereinbarungen nicht eindeutig genug ihre Berechnungsweise desselben dargelegt hat, es also zu Unstimmigkeiten kommt/kommen kann.

Die Geschwindigkeit war schon beeindruckend, ich wollte vor allem wissen welche Buchungs/Überweisungsart da angegeben ist. 

Aber im "Echtbetrieb" brauche ich so viel Geschwindigkeit nicht unbedingt. Fun Fact: Dort ist die Echtzeitüberweisung teurer. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache