am 07.07.2026 10:52
Hi Zusammen,
ich hab meine oben stehende Antwort einmal korrigiert. Bitte entschuldigt die Falschinfo vom Freitag!
Herzlichen Gruß
Birgit
am 07.07.2026 12:44
@SMT_Birgit schrieb:
ich hab meine oben stehende Antwort einmal korrigiert. Bitte entschuldigt die Falschinfo vom Freitag!
Wie gut, dass die Kunden am Ball geblieben sind und nachgebohrt haben! 😉😁⚽🔩
am 07.07.2026 12:51
Ich finde es gut, dass es kein Mindestlimit mehr gibt.
Aber ich finde es erschreckend, dass offenbar selbst die Bank bei ihrer eigenen Komplexität den Durchblick verliert.
Meine, bereits auch in der Vergangenheit getätigte, Forderung es 'einfacher' zu gestalten wäre sowohl im Interesse der Kunden als auch der Bank selber: dann müsste man weniger Geld intern verpulvern zur Pflege unnötig komplexer Systeme und Zusammenhänge.
Ich weiß: ja ja... es ist alles nicht so einfach wie ich mir das vorstelle.
Aber wenn man es nicht probiert wird man es sicher auch nicht erreichen!
Gruß Crazyalex
am 07.07.2026 12:55
@SMT_Birgit schrieb:
Tatsächlich gibt es sowohl bei der Giro- als auch der Visa-Debitcard keine Mindestbargeldentnahme von 50€ mehr. Lediglich bei der Funktion Barzahlen bleibt es bei den 50€.
Also weiterhin kein Mindestbetrag für das Bargeldabheben am Automaten mit der Visa Debit und NEU kein 50 € Mindestbetrag mehr bei der Girocard.
Letzteres werde ich testen an einem Automaten der Cash Group. Welche Bank nehme ich denn?
Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar
Songtext von Marius Müller‐Westernhagen - Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz Lyrics
Grüße
Klever
am 07.07.2026 18:15
@Klever schrieb:Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar
Von wegen! Die Zeiten sind vorbei.
Deutsche Bank, Filiale mit zwei Geldautomaten. Einer ist außer Betrieb und der andere ist leer. Kein Bargeld.
Also Postbank. Doch hier sind alle Automaten und Terminals dunkel. Wieder kein Bargeld.
Kein Test bisher.
08.07.2026 09:43 - bearbeitet 08.07.2026 10:51
Ich frage mich, warum man solche Kleinbeträge am Automaten abhebt. Früher, als es noch Kassen in den Filialen gab, habe ich erlebt, daß manche (einsame) Kunden regelmäßig gekommen sind, um 10 Mark abzuheben. Die wollten nur mal mit jemandem reden - aber mit einem Automaten funktioniert das ja nicht.
am 08.07.2026 09:46
Ich verstehe deinen Punkt - zumal ich das auch so sehe wie Du.
Azubis und Minderjährige mal ausgenommen.
Aber tatsächlich stört mich die Komplexität dahinter mehr als das Symptom 😉
Gruß Crazyalex
08.07.2026 23:59 - bearbeitet 09.07.2026 00:04
08.07.2026 23:59 - bearbeitet 09.07.2026 00:04
@Klever schrieb:und NEU kein 50 € Mindestbetrag mehr bei der Girocard.
Letzteres werde ich testen an einem Automaten der Cash Group.
Kein Test bisher.
Heute (8.7.26) ist mir der Test gelungen. 😀
Ein ausführlicher Test sogar, da ich in einer Straße war mit Filialen von drei Banken, die der Cash Group angehören (außerdem noch zwei Filialen von Banken, die im CashPool sind, aber das nur nebenbei).
HypoVereinsbank, Commerzbank und Postbank (Deutsche Bank).
Bei allen dreien je 10 € mit der Comdirect Girocard am Geldautomaten erfolgreich abgehoben. 😀🏧💶
Früher hätte der Versuch zu einer Fehlermeldung geführt.
Den 50 € Mindestbetrag gibt es also nicht mehr. Eine Verbesserung. Danke Comdirect. 👍
(Mein Girokonto ist im Plus und das Guthaben ist höher als 50 €.)
Grüße
Klever