abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bargeldeinzahlung Obergrenze

MeisterMusti
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

gibt es für uns comdirect-Kunden aus technischer Sicht eine Obergrenze für Bargeldeinzahlungen an Commerzbank-Automaten? Bzw. gibt es die Möglichkeit einen großen Geldbetrag durch mehrere einzelne Einzahlungen aufs Konto zu übertragen 

Hintergrund ist, dass meine Eltern einiges an Bargeld angespart haben, und ich dieses Geld lieber einzahlen möchte.

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.404 Beiträge

@MeisterMusti  schrieb:

Hallo,

gibt es für uns comdirect-Kunden aus technischer Sicht eine Obergrenze für Bargeldeinzahlungen an Commerzbank-Automaten?

Ja, das steht am Automaten, ich weiß nicht, ob die Commerzbank bundesweit denselben Geldautomatentyp einsetzt. Der Automat meines Vertrauens schluckt (soweit ich mich erinnere) maximal 150 Scheine.

Daneben gibt es auch die juristische Obergrenze "Geldwäscheverdacht"...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

MeisterMusti
Autor ★
3 Beiträge

Ich kenn selbiges auch vom Münzautomaten, aber da kann man doch anschließend einfach weiterzahlen. Ist das bei Scheinen auch so? Oder nimmt der Automat dann kein Geld mehr an wg. den juristischen Angelegenheiten

dg2210
Legende
7.404 Beiträge

@MeisterMusti  schrieb:

Ich kenn selbiges auch vom Münzautomaten, aber da kann man doch anschließend einfach weiterzahlen. Ist das bei Scheinen auch so?

Das "stückeln" von Einzahlungen erhöht eher den Geldwäscheverdacht. Was spricht gegen eine Einzahlung an einer Kasse der Commerzbank?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Wie die Vorredner bereits erwähnten, solltest du dich je nach Summe darauf einstellen, die Herkunft der Bargeldsummen nachweisen zu können.

Falls ein Geldwäscheverdachtsmoment besteht (triggern durch einen Algorithmus, danach schaut ein Mitarbeiter drauf und meldet ggf. weiter an Strafverfolgungsbehörden), kann es sein, dass deine weiteren Geldflüsse erst mal beobachtet werden. Es können Jahre vergehen.

Du solltest folgendes beachten:

1) Belege, am besten Quittungen der Geldmittelherkunft unbedingt aufbewahren.

2) Unbedingt die Schenkungssteuer (~freibeträge) im Auge behalten, je nach Summe wird eine Schenkungssteuer fällig. Wird diese in der Einkommensteuererklärung nicht deklariert, machst du dich wegen Steuerhinterziehung strafbar.

3) Ggf. riskierst du auch ein Kündigung durch die Bank

baha
Mentor ★★★
2.818 Beiträge

Meine Empfehlung: lass es deine Eltern selbst klären. Es kann einige Folgeschäden geben. Insb. ein ggfs. zu führender Nachweis der Geldherkunft ist bei so einer Konstellation äußerst problematisch.

Letztlich haben sie sich das selbst eingebrockt und müssen mit den Konsequenzen leben.

Das Geschriebene gilt für Beträge ab 10.000€. Wenn es nur um ein paar hundert Euro geht, ist es natürlich wurscht! Klang aber nicht so 😉