am 08.01.2020 00:24
Hallo zusammen,
ich möchte von meinem Girokonto 7500€ abheben. Kann ich diese Summe in einem Mal kostenlos am Geldautomaten abheben oder müsste man das in mehreren Abhebungen an mehreren Tagen tun? Oder könnte ich den Betrag auch bei der örtlichen Commerzbank kostenlos in einem Mal abheben?
Kann mir da jemand sagen wie ich das (kostenfrei) erledigen kann, vielen Dank...
am 29.07.2020 13:52
Hallo @Heronimus,
herzlich willkommen in unserer Community.
Beträge bis 5.000 EUR kannst du mit der girocard kostenlos an den Automaten der Commerzbank abheben. Aus diesem Grund ist die Abhebung am Schalter bis 5.000 EUR auch kostenpflichtig.
Alle Infos dazu findest du hier.
Viele Grüße
Mario
29.07.2020 13:58 - bearbeitet 29.07.2020 13:59
29.07.2020 13:58 - bearbeitet 29.07.2020 13:59
@Heronimus schrieb:Leider muss man da ganz genau aufpassen. Ich habe 5000.- am Bankschalter der Commerzbank abgehoben und dann wurden 9,90 Gebühren abgebucht. Gesagt hat man da natürlich gar nichts vorher !!! Finde das schon dreist...
Hättest du mal besser 5000,01 € abgehoben, dann wäre es gratis gewesen.
Steht so klipp und klar im Preis-/Leistungsverzeichnis.
Nachtrag: da war Mario ein bisschen schneller...
am 03.08.2020 08:17
Wäre aber schon nett, wenn der Mitarbeiter vor Ort einem den Tipp gibt, bzw. die Gebühren vorher klar anspricht.
am 03.08.2020 08:34
Hallo @_dpk,
da gebe ich dir vollkommen recht. Leider haben wir hierauf keinen Einfluss. 😞
Viele Grüße
Mario
am 03.08.2020 11:38
Ja, so werde ich es machen, falls ich mal wieder so eine Summe benötige. Habe es nun auch im Preisverzeichnis gefunden.
am 01.01.2021 15:10
Hallo,
ich habe gerade im Preisverzeichnis folgenden Punkt gefunden:
Bargeldauszahlung mit der girocard (Debitkarte) am Geldautomaten mindestens 50 Euro (gilt nicht für JuniorGiro und bei Girokonten, die zum Zeitpunkt der Verfügung einen verfügbaren Kontostand von weni-ger als 50 Euro aufweisen)
- Geldautomaten der Cash Group im Inland kostenlos (zur Cash Group gehören Commerzbank, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, Postbank sowie deren Tochterunternehmen und angeschlossene Partner)
- Geldautomaten von fremden Zahlungsdienstleistern im Inland und in Ländern mit Euro-Währung kostenlos
Heißt das, dass ich bei Sparkasse, Volksbank & Co. jetzt auch kostenlos Geld abheben kann? Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Und von wann bis wann läuft eigentlich das wöchentliche Limit? Montag bis Sonntag? Rollierend taggenau?
Gilt das Wochenende und mehrere Feiertage am Stück als ein Tag für das Tageslimit, da der Betrag erst am nächsten Bankarbeitstag verbucht wird? Oder ist das unabhängig vom Buchungstag?
am 01.01.2021 16:03
Die Automatenbetreiber können eigene Gebühren verlangen.
Das PLV sagt lediglich, dass Du mit der Girocard in allen Euro-Ländern seitens der Bank keine Gebühren für die Bargeldabhebung zahlen musst.
Die Kosten der Abhebung, welche vom Automatenbetreiber erhoben werden, müssen dort (zumindest in Deutschland) ausgeschildert sein oder während des Vorgangs angezeigt werden.