Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank verlangt rausgabe von Daten Dritter bei PayPal Überweisung

challmann
Autor
5 Beiträge

Hallo,

 

ich muss einmal meinem Unmut hier kundgeben, was ich eigentlich nie mache, dass kann man meist auch anders lösen. Aber aktuell bin ich damiz so unzufrieden das mir nicht viel bleibt als dieser Weg.

 

 

Ich habe einen Bekannten den ich über ein paar Ecken kenne geld via PayPal zukommen lassen. PayPal zieht von meinem Comdirect Konto als Lastschrift ein.

 

Diesem Bekannten hatte ich bereits schonmal einen Betrag überwiesen.

 

Bei der Überweisung handelt es sich um einen Betrag unter 100€.

 

Jedenfalls erhielt ich eine E-Mail von Comdirect, mit der bitte, falls es sich um eine Person handelt doch bitte den Namen, Wohnort, Geburtstag und Geburtsort zu nennen.

 

Ich habe daraufhin geantwortet, dass es sich um einen Bekannten handelt und seinen Namen genannt, die anderen Daten aber nicht, da ich diese nicht weiss. Nur weil ich jemand Geld überweise verfüge ich ja noch nicht über diese Information. Weder bei einer Überweisung noch bei PayPal.

 

Weiterhin finde ich Daten von 3. Herauszugeben im Zeitalter der DSGVO eh kritisch. Ich bat daher Comdirect sich mit PayPal in Verbindung zu setzten, was wohl nicht möglich ist. Daher sollte ich die Daten geben. 

Das habe ich natürlich nicht gemacht und darauf hin wurde die Lastschrift von PayPal zurückgeschickt. Jetzt habe ich zusätzlich noch Mahngebühren von PayPal bekommen

 

 

Ich verstehe nicht wieso ich Comdirect Daten von anderen Kunden weitergeben soll. Ich wollte das Geld überweisen, es handelt sich um eine privat Person und alles ist gut. Wenn ein Problem vorliegt was von PayPal an Comdirect gemeldet wird weiss ich nicht wieso ich hier die Leidtragende Person bin.

Zumal man mir immer noch nicht sagen kann wieso diese Prüfung überhaupt Zustande gekommen ist.

 

Ich bat bereits mehrfach um Rückruf, läuft aber alles nur über E-Mail.

 

Kundenservice sieht da für mich ein wenig anders aus.

 

Grüße

8 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @challmann,

 

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community!

 

Es tut mir leid, dass du dich ärgern musstest. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass wir zu deinem Fall nichts weiter sagen können.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

challmann

@SMT_Philipp Dankeschön

 

Finde ich ein wenig schade. Ich hatte gehofft hier auf ähnliche Fälle zu treffen und auch natürlich einfach darauf aufmerksam zu machen.

 

Wo wäre denn der richtige Ort wenn ich mich darüber einmal beschweren möchte?

 

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @challmann,

 

für Reklamationen ist unsere Reklamationsabteilung zuständig. Du kannst sie gerne per E-Mail an kunde@comdirect.de kontaktieren (was du aber wohl schon getan hast).

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Hallo @challmann ,

 

willkommen in der Community! Deinen Fall höre ich tatsächlich zum ersten Mal - dass es bei höheren(!) Überweisungen aus dem oder ins Ausland Nachfragen gab (leider mit teils unerfreulichen Konsequenzen), hat man schon öfters gelesen; dass solche Nachfragen auch bei Paypal und v.a. bei so geringen Beträgen gestellt werden, ist mir neu (und in gewisser Weise - für unwissende Außenstehende -beunruhigend).

Hast du trotzdem schon mal versucht, direkt die Kundenbetreuung anzurufen (also nicht zu schreiben) und v.a. nach dem Grund der Nachfrage zu fragen? Normalerweise sind die Mitarbeiter da sehr hilfsbereit - und wenn sie nicht weiterhelfen können, bieten sie meist von sich aus einen Rückruf an (der bei mir auch immer durchgeführt wurde).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

kammann
Experte ★★
259 Beiträge

@challmann  schrieb:

 

Jedenfalls erhielt ich eine E-Mail von Comdirect, mit der bitte, falls es sich um eine Person handelt doch bitte den Namen, Wohnort, Geburtstag und Geburtsort zu nennen.

 


Gegen deinen Bekannten wird möglicherweise polizeilich ermittelt – gerade die Paypal Freunde-Funktion wird oft zu betrügerischen Aktivitäten genutzt. Ich bin selbst einmal auf einen Betrüger auf Ebay-Kleinanzeigen hereingefallen (zum Glück bei nur kleiner Summe) – Paypal selbst wollte gar nichts unternehmen, weil Freunde-Zahlungen keinen Käuferschutz genießen. Als ich aber Anzeige bei der Polizei erstattet hatte, kam ziemlich schnell heraus, dass der Betrüger insolvent war und über Paypal-Freundezahlungen Geld an den Banken vorbei (Pfändungen!) eingenommen hatte und gleich wieder ausgegeben wollte. In so einem Fall versucht die Polizei das komplette Netzwerk an beteiligten Personen zu ermitteln.

Evtl. ist das in deinem Fall ähnlich – ohne hier natürlich irgendjemanden etwas unterstellen zu wollen. Möglicherweise hat auch dein Bekannter das von dir erhaltene Geld an einen „Falschen“ weitergeschickt – dann wird versucht, die Kette bis zum Ursprung zurückzuverfolgen.

 

Anfragen von Behörden unterliegen nicht der DSGVO, falls die comdirect im Auftrag einer Behörder/Polizei ermittelt, sollte sie das dir aber zumindest mitteilen.

challmann

Das stimmt natürlich, ich bin mir aber sicher das es hier garantiert kein Fall mit Strafbestand vorliegt. Einen richtigen Grund habe ich leider nie bekommen, dass ist ja auch ein Grund für meine Frustration in diesem Fall

challmann

@SMT_Philipp auf weitere Rückfragen bei der Reklamationsabteilung gab es auch keine Antwort mehr. Ist es das dann gewesen?

Aktuell sieht es für mich nach folgenden Fakten aus:

Frage bleibt unbeantwortet, Daten dritter rausgeben oder Lastschrift wird zurück gezogen? 

Wenn das meine aktuellen Optionen sind, dann bringt mir das hier leide nicht viel

 

 

 

challmann

Hallo @Joerg78 ,

 

ja ich habe schon 2x mit der Kundenbetreuung telefoniert. Die waren immer absolut nett, haben den Sachverhalt aber auch nicht nachvollziehen können und haben mich an die Reklamationsabteilung verwiesen.

Dort hat mich leider niemand zurück gerufen, es gibt immer nur die Kommunikation per E-Mail. Auf meine letzte Rückfrage werde ich wohl ewig warten.