am 28.05.2025 08:07
Letzte Woche tätigten wir online eine Auslandsüberweisung in Fremdwährung. Wir informierten uns über den Kurs und die OURKosten von insgesamt 0,3%. Bei der Überweisung zeigte es uns einen "ca. ausmachenden Geldwert inkl. Überweisungsentgelte" an. Dies stimmte in etwa mit unseren Recherchen und daher bestätigten wir die Zahlung. (Screenshot davon sind vorhanden)
Weniger Stunden später werden uns ca. 500 Euro mehr abgebucht als angezeigt. ( Bei weniger als 17.000€ schon eine Wahnsinns Summe) Wow!
Da waren wir baff, haben die Bank direkt kontaktiert.
Erst erklärte man uns, dass die Überweisung in Euro durchgeführt wurde. Dann korrigiere man sich und berief sich darauf, das alles korrekt wäre. Die letzte E-Mail schmeißt mit einem Link mit verschiedensten Kursen um sich, wo ich als Privatkunde nicht mitkomme.
Wenn ich nicht mehr darauf vertrauen kann, was mir bei der Überweisung als ca. Betrag angezeigt wird, was dann?
Ich werde die Angelegenheit nun am meinem Rechtsschutz übergeben und den Verbraucherschutz informieren- für 500€ arbeite ich einen halben Monat, das ist einfach nur widerlich.
Konto wird auch schnellstmöglich gewechselt, in diese Bank haben ich kein Vertrauen mehr!
am 28.05.2025 08:59
am 28.05.2025 08:59
Du weißt aber schon, was "ca." bedeutet? Gerade bei Fremdwährungen sind durchaus erhebliche Abweichungen möglich. Viel Spaß bei der Klage.
am 28.05.2025 09:10
Nach bestimmten Ländern (Vietnam, Philippinen ...) kann man auch "wise" (https://wise.com/de/help/articles/2977959/wie-uberweise-ich-geld-mit-wise) benutzen, bei ca. 17.000€ wäre bestimmt ca. 300€ billiger.
Ich überweise Geld regelmäßig nach Vietnam per wise, meine Bekannten per comdirect, Sparkasse ... und jedes Mal haben die viel höhere Kosten als ich.
am 28.05.2025 10:09
am 28.05.2025 10:55
am 28.05.2025 10:55
um welche Fremdwährung handelt es sich ?
am 28.05.2025 11:05
Wir schicke hin in €, der/die Empfänger/ Empfängerin/Empfängende bekommt es in seiner/ihrer Landeswährung, z.B. 17.000€ =>1.060.738,47 philippinischer Peso spätestens am Freitag, siehe Bild.
Man muss aber sich registrieren ..., das erste Mal dauert länger. Ich bin aber seit Langem dabei und bei mir geht es jetzt ruckzuck.
am 28.05.2025 12:04
am 28.05.2025 12:04
@Mia85 schrieb:
Die letzte E-Mail schmeißt mit einem Link mit verschiedensten Kursen um sich, wo ich als Privatkunde nicht mitkomme.
Die entsprechenden Kurse auf der Commerzbank- Seite werden im PLV der Comdirect ( letzte Seite) ausdrücklich als Grundlage für Fremdwährungsgeschäfte genannt.
Eine Abweichung bzw. ein Spread von ca 3% zwischen Geld- und Briefkurs ist je nach Währungspaar nicht aussergewöhnlich.
Hauptsache das Wort „ Betrug“ steht in der Überschrift.
😫
am 28.05.2025 12:23
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Mia85 schrieb:
Die letzte E-Mail schmeißt mit einem Link mit verschiedensten Kursen um sich, wo ich als Privatkunde nicht mitkomme.
Die entsprechenden Kurse auf der Commerzbank- Seite werden im PLV der Comdirect ( letzte Seite) ausdrücklich als Grundlage für Fremdwährungsgeschäfte genannt.
Versuch mal den Commerzbank-"Hauskurs" für eine exotische Währung zu ermitteln. - Ist gar nicht so einfach.
Das wurde vor längerer Zeit in Zusammenhang mit der Comdirect-Kreditkarte und Argentinischen Pesos diskutiert.
Ob sich seitdem etwas getan hat und der "Hauskurs" einfach(er) zu ermitteln ist, weiß ich nicht.
Grüße
Klever
am 28.05.2025 13:14
@Klever schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Mia85 schrieb:
Versuch mal den Commerzbank-"Hauskurs" für eine exotische Währung zu ermitteln. - Ist gar nicht so einfach.
Das wurde vor längerer Zeit in Zusammenhang mit der Comdirect-Kreditkarte und Argentinischen Pesos diskutiert.
Ob sich seitdem etwas getan hat und der "Hauskurs" einfach(er) zu ermitteln ist, weiß ich nicht.
Grüße
Klever
Die Erstellerin des Beitragsfadens hat bisher keine Angaben gemacht, um welche Währung es überhaupt geht und wo genau sie sich laut eigenen Angaben vorher über den Kurs informiert hat.
Vermutlich wird sie das auch nicht mehr machen.
am 28.05.2025 13:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:Die Erstellerin des Beitragsfadens hat bisher keine Angaben gemacht, um welche Währung es überhaupt geht und wo genau sie sich laut eigenen Angaben vorher über den Kurs informiert hat.
Vermutlich wird sie das auch nicht mehr machen.
Ja, ist zu befürchten.
@Mia85 nimmst Du noch an der Diskussion teil?
Um welche Währung geht es?
Grüße
Klever