am 31.03.2023 18:44
Hallo Leute,
ich habe eine grössere Summe nach Taiwan überwiesen und hatte "OUR" angegeben, also so dass ich jegliche Kosten trage.
Nun wurden mir zwei mal die 0,15 % in Rechnung gestellt. Einmal für die Comdirect und einmal für die ausländische Bank (fremde Entgelte).
Dem Anschein nach kennt die Comdirect die fremden Entgelte nicht und bucht die eigenen Bearbeitungsgebühren einfach doppelt. Kann ja auch sein, dass die ausländische Bank keine zusätzlichen Gebühren berechnet.
Wäre mal ganz interessant wie das funktioniert.
Danke !
am 31.03.2023 19:54
@diggerbarnes schrieb:
Dem Anschein nach kennt die Comdirect die fremden Entgelte nicht (...). Kann ja auch sein, dass die ausländische Bank keine zusätzlichen Gebühren berechnet.Wäre mal ganz interessant wie das funktioniert.
Du kannst schon davon ausgehen, daß die Commerzbank die Verträge kennt, die sie mit ausländischen Banken abgeschlossen hat. Aber die ausländische Bank kann natürlich ihren Kunden unterschiedliche Kontomodelle und unterschiedliche Konditionen anbieten. Darum kannst du auch davon ausgehen, daß die Empfängerbank mit der Commerzbank andere Konditionen vereinbart hat, als sie ihren eigenen Kunden anbietet.