Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF 2 mal gekauft im Wertpapiersparplan

Lennart Hess
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich habe einen Sparplan der 75% auf den iShares MSCI World und zu 25% auf den iShares EM ausgerichtet ist. Jeweils zu Monatsanfang werden die Beträge jeweils agbebucht.

Am 5. bzw. am 7.10. habe ich auch die korrekten Wertpapierabrechnungen bekommen.

Jedoch habe ich heute morgen gemerkt, dass erneut derselbe Betrag (25% des Emerging Markets ETF) am 8.10. abgerechnet wurde. Der Betrag wurde also sozusagen doppelt abgebucht und nun ist auch mein Verrechnungskonto im Minus.

Dies ist jedoch nicht Teil des Sparplan bzw. überschreitet die von mir festgelegte Summe. Ausserhalb des Sparplans habe ich ebenfalls keine Order getätigt.

Kann mir jemand weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Lennart Hesse

16 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Lennart Hess,

herzlich willkommen in unserer Community.

Durch einen Fehler, konnten die Sparpläne nicht wie gewünscht am 01.10.2020 ausgeführt werden. Die Ausführung wurde nachgeholt, hierbei wurde jedoch ein falsches Abrechnungsdatum berücksichtigt.

Durch die Korrektur kommt es nun zu diesem "Durcheinander". In Kürze wird dein Sparplan mit korrektem Datum abgerechnet und dein Verrechungskonto sieht wieder normal aus.

Viele Grüße

Mario

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Lennart Hess 

Hallo und herzlich willkommen!

Da nehmen wir doch gleich @SMT_Service mit ins Boot und reichen die Frage dorthin weiter Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Welche Aufputschmittel hast Du denn genommen dass Du heute so schnell bist? Smiley (überrascht)Smiley (zwinkernd)Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

Lennart Hess

Hallo Mario,

dann weiß ich ja Bescheid und muss mir keine Sorgen machen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße

Lennart

Andi20

Danke für die Info. Ich habe das selbe Problem. Der Emerging Markets wurde regulär im Sparplan mit etwas Verspätung am 6.10.2020 ausgeführt. Hierfür wurde normal per Lastschrift das Geld vom Girokonto eingezogen.

Gestern wurde dann der EM aber nochmal gekauft und somit ist mein Verrechnungskonto um diese zweite Abbuchung im Minus.

Ich werde nun warten, ob die Comdirect die Buchung von selber wieder zurücknimmt.

maurice1900
Autor
1 Beiträge

Hallo,

Ich hab da mal eine Frage. Und Zwar habe ich einen Sparplan eingerichtet. Es ist grade der erste Monat also müsste der Betrag einmal abgebucht werden. Jedoch wurde der Betrag nun zweimal von meinem Girokonto abgebucht einmal genau in der Höhe des Sparplans und einmal ein paar Cent weniger. Kann mir einer erklären wieso?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @maurice1900,

herzlich willkommen in unserer Community.

Durch einen Fehler konnten die Sparpläne nicht wie gewünscht am 01.10.2020 ausgeführt werden. Die Ausführung wurde nachgeholt, hierbei wurde jedoch ein falsches Abrechnungsdatum berücksichtigt.

Durch die Korrektur kommt es nun zu diesem "Durcheinander". In Kürze wird dein Sparplan mit korrektem Datum abgerechnet und dein Verrechungskonto sieht wieder normal aus.

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

hab heute mal 2 Löffel Kaffeepulver mehr in den Filter getan. Scheint ja zu helfen. 😉

Viele Grüße

Mario

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Mach das doch auch mal bei den Kollegen die für die Sparpläne zuständig sind Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex