Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus welchem Land kommt die Abbuchung

12102004
Autor ★★
22 Beiträge

Bei Visa Umsätzen wird das Land immer mit einer dreistelligen Zahl angezeigt.

Aber gibt es eine Liste, aus der nachvollziebar wird, aus welchem Land die Abbuchung stammt? Soweit ich weiß steht "000" für DE und "003" für NL.

2 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.751 Beiträge

Sollten diese Codes sein fürs Ausland (und Inland=Deutschland ist halt "000"):

https://www.bundesbank.de/resource/blob/611704/f4c5d799be06fb59dd6fdade98acfd5b/mL/laenderverzeichni...

 

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Das passt tatsächlich. Und ich habe mich schon mehrfach bei der Hotline beschwert, dass die comdirect die einzige Bank ist, dies es nicht schafft, auf dem Kontoauszug das Land des jeweiligen Karteneinsatzes anzugeben. Auskunft war jedes Mal, dass man dies im Kontoauszug tatsächlich nicht erkennen könne, ich aber gerne im Einzelfall bei der Hotline nachfragen dürfte.

 

Als Strafe für diese Falschaussage müsste man eigentlich alle Hotliner dazu verdonnern, das Länderverzeichnis der Bundesbank auswendig zu lernen Smiley (wütend) – vielleicht priorisiert dann jemand im Hause comdirect die Umsetzung der Liste in die üblichen 3-Buchstaben Ländercodes, die man dann – wie jede Bank auch – auf dem Kontoauszug angeben könnte.

Es ist auf jeden Fall wieder ein schönes Beispiel dafür, dass der Finanzreport intern wohl nur als lästige Pflicht betrachtet wird. Anders lässt es sich nicht erklären, dass das Design der Webseite zwar in schöner Regelmäßigkeit „optimiert“ wird, der Kontoauszug aber noch dieselbe altbackene Bleiwüste ist wie vor 10 Jahren.