Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Pay

Banker12
Einsteiger
1 Beiträge

Liebes comdirect-Team,

 

könnt Ihr mir sagen, ob es schon Planungen der comdirect / Commerzbank zusammen mit Apple für die Deutsche Einführung von Apple Pay gibt? Es gibt ja die ersten Nutzer in Deutschland über die Wirecard, wäre natürlich toll wenn "wir" comdirect-Kunden auch bald dabei sein könnten!

 

Lieben Gruß!

185 ANTWORTEN

NI-Biker

Also mir ist das Thema Apple Pay so wichtig, dass ich derjenigen Direktbank meine Depotwerte und das aktive Geldeingangskonto übertrage, die den Mut hat und damit Flagge zeigt, von Anbeginn mit dabei zu sein! Oder soll ich mit meinem iPhone etwa Google Pay nutzen?? 

Danke für Ihre freundliche Kenntnisnahme.

 

Herzliche Grüße aus Niederdachsen

Marcus

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Mach‘s gut.

Nico55555
Experte
86 Beiträge

@SMT_Jan-Ove das Durchstreichen (ohne Angabe von nachvollziehbaren Gründen!) der Aussage, dass die comdirect von Anbeginn von Apple Pay dabei sein werde, die in 2016 getätigt wurde, finde ich sehr link und irrefürhend für Kunden, die auf diese Stellungnahme vertraut haben!Frustrierte Smiley

 

Wenn comdirect innerhalb von wenigen Monaten nach dem offizellen Start nicht dabei ist dann wars das! Keine Angst diese Aussage werde ich einmal nicht durchstreichen müssen.

 

Viele Grüße

Nico

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Nico55555,

 

was könnte wohl der Grund dafür sein, dass man diese Aussage korrigiert?

 

Diese 2 Jahre alte Aussage wurde offensichtlich getroffen bevor ApplePay überhaupt ein richtiges Thema bei uns war und spiegelt nicht mehr den aktuellen Stand wieder.

 

Dass dies korrigiert werden muss, um Missverständnisse und unnötige Nachfragen zu vermeiden, ist wohl logisch. Dabei habe ich zusätzlich darauf geachtet, Transparenz zu wahren und den Text lediglich durchgestrichen, anstatt diesen komplett zu entfernen.

 

Die Erklärung findet sich auch direkt unter dem durchgestrichenen Text. Für alle Mitlesenden, die nicht wissen, um welchen Beitrag es sich handelt, hier als Screenshot von Seite 1 des Threads:

 2016.png

 

 

Gruß

Jan-Ove

NI-Biker

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

danke für diese wohl möglichst erklärenden Worte. 😉

Ich werbe an dieser Stelle aber mal auch um Verständnis für die Brisanz dieses Themas, denn nach meiner Erfahrung der letzten Jahre kann ich sagen, dass ein Großteil Ihrer Kunden mit Apple iPhones eben diese entweder aus Überzeugung oder wegen Misstrauen gegenüber Android (bzw. der Datenkrake Google) verwenden.

 

Für all diese Kunden kann es bezüglich Mobile Payment keine Alternative zu Apple Pay geben. 

Ich hoffe wirklich sehr, dass die comdirect von Anbeginn ab Markteinführung von Apple Pay in Deutschland mit dabei sein wird!

 

Gruß

Marcus

 

 

NFCPay
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

jetzt bin ich wieder verwirrt ... das scheint bei euch ja irgentwie unsauber kommuniziert worden zu sein.

 

Laut euren Chef Arno Walter bei Twitter:

"Wenn das alles normal funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass wir dabei sind.“

 

und der Aussage einer Teamleiterin an der Hotline:

"Natürlich wollen wir von Anfang an dabei sein, aber bisher hat uns Apple noch nicht freigeschaltet, wir rechnen aber fest damit diese Freigabe zum Start zu bekommen."

 

bin ich bisher fest davon ausgegangen das Ihr sofort oder SEHR kurzfristig an Board seid. Mir ist klar, das es für die Comdirect völlig unwichtig ist ob ich meine Kontoverbindung wechsele oder nicht, aber auch ich würde zum Kontenwechsel tendieren wenn Apple Pay bei euch nicht möglich ist.

 

Wäre es hier mal möglich eine wirklich VERBINDLICHE Aussage von eurerm Management zu bekommen wie es denn nun tatsächlich bei euch aussieht ?

Nico55555
Experte
86 Beiträge

@SMT_Jan-Ove Naja eine Erklärung fürs Zurückrudern ist das nicht . Eher ein weiterer Grund wegen der gestiegenen Anfragen von Anfang an, wie damals kommuniziert, dabei zu sein, dann würden sich nämlich weitere und zukünftige Anfragen diesbezüglich erübrigen.

 

Wo ist der aus früheren Jahren bekannte Pioniergeist der comdirect gebleiben!?

 

Viele Grüße

Nico

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @NFCPay und @Nico55555,

 

die einzige offizielle Sprachregelung, die allen Kollegen und auch uns zu diesem Thema zur Verfügung steht, ist:

 

Das Thema Mobile Payment ist und bleibt ein spannendes Thema für uns. Natürlich beobachten wir weiterhin die Entwicklung, können derzeit aber nichts weiter dazu sagen.

 

Die Formatierung des letzten Teils ist hoffentlich deutlich genug. Wenn einzelne Teamleiter/innen offenbar davon abweichen, ist das sehr bedauerlich.

 

Gruß

Jan-Ove

NFCPay
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Jan Ove,

 

lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Genau darum frage ich nach einer Offiziellen Aussage aus eurem Management zu dem Thema. Verstehe mich bitte nicht falsch, euer Marketing wird sicherlich wissen was sie tun, aber in diesem Strang gibt es über 6000 views und unzählige Anrufe bei eurer Hotline, Twitter und in den entsprechnden Foren. Wir (ich und viele 1000 andere) hätten gerne Klarheit wie es zahlreiche andere Banken ja auch schon gemacht haben.

 

Das DU hier nichts sagen kannst ist völlig klar, daher ja auch die Nachfrage nach eine Info vom Management zu diesem Thema. Kleiner Vorschlag für die besonders ängstlichen Manager ....

 

"Die Comdirect Bank wird am 12.09.2018 gegen 20:00 Uhr deutscher Zeit eine Pressemitteilung zum Thema Apple Pay herausgeben. Bitte gedulden Sie sich bis dahin. Wir sind uns sicher Ihren Erwartungen entsprechen zu können".

 

Dürft Ihr gerne verwenden .... :-).

Eventuell fragst Du mal beim Marketing nach und sagst denen dass es Zeit wird mal was neues zu sagen 😉

 

Liebe Grüße

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @NFCPay,

 

die Info von @SMT_Jan-Ove ist die einzig offizielle Aussage. Ich verweise auch noch einmal auf die unterstrichene Passage. 😉

 

Viele Grüße, Mario