am 01.08.2016 22:36 - zuletzt bearbeitet am 11.12.2018 10:23 von SMT_Chris
Liebes comdirect-Team,
könnt Ihr mir sagen, ob es schon Planungen der comdirect / Commerzbank zusammen mit Apple für die Deutsche Einführung von Apple Pay gibt? Es gibt ja die ersten Nutzer in Deutschland über die Wirecard, wäre natürlich toll wenn "wir" comdirect-Kunden auch bald dabei sein könnten!
Lieben Gruß!
am 19.08.2018 15:07
Also mir ist das Thema Apple Pay so wichtig, dass ich derjenigen Direktbank meine Depotwerte und das aktive Geldeingangskonto übertrage, die den Mut hat und damit Flagge zeigt, von Anbeginn mit dabei zu sein! Oder soll ich mit meinem iPhone etwa Google Pay nutzen??
Danke für Ihre freundliche Kenntnisnahme.
Herzliche Grüße aus Niederdachsen
Marcus
am 19.08.2018 19:18
Mach‘s gut.
am 06.09.2018 10:39
@SMT_Jan-Ove das Durchstreichen (ohne Angabe von nachvollziehbaren Gründen!) der Aussage, dass die comdirect von Anbeginn von Apple Pay dabei sein werde, die in 2016 getätigt wurde, finde ich sehr link und irrefürhend für Kunden, die auf diese Stellungnahme vertraut haben!
Wenn comdirect innerhalb von wenigen Monaten nach dem offizellen Start nicht dabei ist dann wars das! Keine Angst diese Aussage werde ich einmal nicht durchstreichen müssen.
Viele Grüße
Nico
am 06.09.2018 11:32
Hallo @Nico55555,
was könnte wohl der Grund dafür sein, dass man diese Aussage korrigiert?
Diese 2 Jahre alte Aussage wurde offensichtlich getroffen bevor ApplePay überhaupt ein richtiges Thema bei uns war und spiegelt nicht mehr den aktuellen Stand wieder.
Dass dies korrigiert werden muss, um Missverständnisse und unnötige Nachfragen zu vermeiden, ist wohl logisch. Dabei habe ich zusätzlich darauf geachtet, Transparenz zu wahren und den Text lediglich durchgestrichen, anstatt diesen komplett zu entfernen.
Die Erklärung findet sich auch direkt unter dem durchgestrichenen Text. Für alle Mitlesenden, die nicht wissen, um welchen Beitrag es sich handelt, hier als Screenshot von Seite 1 des Threads:
Gruß
Jan-Ove
am 06.09.2018 11:51
Hallo @SMT_Jan-Ove,
danke für diese wohl möglichst erklärenden Worte. 😉
Ich werbe an dieser Stelle aber mal auch um Verständnis für die Brisanz dieses Themas, denn nach meiner Erfahrung der letzten Jahre kann ich sagen, dass ein Großteil Ihrer Kunden mit Apple iPhones eben diese entweder aus Überzeugung oder wegen Misstrauen gegenüber Android (bzw. der Datenkrake Google) verwenden.
Für all diese Kunden kann es bezüglich Mobile Payment keine Alternative zu Apple Pay geben.
Ich hoffe wirklich sehr, dass die comdirect von Anbeginn ab Markteinführung von Apple Pay in Deutschland mit dabei sein wird!
Gruß
Marcus
am 06.09.2018 12:15
Hallo Jan-Ove,
jetzt bin ich wieder verwirrt ... das scheint bei euch ja irgentwie unsauber kommuniziert worden zu sein.
Laut euren Chef Arno Walter bei Twitter:
"Wenn das alles normal funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass wir dabei sind.“
und der Aussage einer Teamleiterin an der Hotline:
"Natürlich wollen wir von Anfang an dabei sein, aber bisher hat uns Apple noch nicht freigeschaltet, wir rechnen aber fest damit diese Freigabe zum Start zu bekommen."
bin ich bisher fest davon ausgegangen das Ihr sofort oder SEHR kurzfristig an Board seid. Mir ist klar, das es für die Comdirect völlig unwichtig ist ob ich meine Kontoverbindung wechsele oder nicht, aber auch ich würde zum Kontenwechsel tendieren wenn Apple Pay bei euch nicht möglich ist.
Wäre es hier mal möglich eine wirklich VERBINDLICHE Aussage von eurerm Management zu bekommen wie es denn nun tatsächlich bei euch aussieht ?
06.09.2018 12:16 - bearbeitet 06.09.2018 12:18
06.09.2018 12:16 - bearbeitet 06.09.2018 12:18
@SMT_Jan-Ove Naja eine Erklärung fürs Zurückrudern ist das nicht . Eher ein weiterer Grund wegen der gestiegenen Anfragen von Anfang an, wie damals kommuniziert, dabei zu sein, dann würden sich nämlich weitere und zukünftige Anfragen diesbezüglich erübrigen.
Wo ist der aus früheren Jahren bekannte Pioniergeist der comdirect gebleiben!?
Viele Grüße
Nico
06.09.2018 12:51 - bearbeitet 06.09.2018 12:52
06.09.2018 12:51 - bearbeitet 06.09.2018 12:52
Hallo @NFCPay und @Nico55555,
die einzige offizielle Sprachregelung, die allen Kollegen und auch uns zu diesem Thema zur Verfügung steht, ist:
Das Thema Mobile Payment ist und bleibt ein spannendes Thema für uns. Natürlich beobachten wir weiterhin die Entwicklung, können derzeit aber nichts weiter dazu sagen.
Die Formatierung des letzten Teils ist hoffentlich deutlich genug. Wenn einzelne Teamleiter/innen offenbar davon abweichen, ist das sehr bedauerlich.
Gruß
Jan-Ove
06.09.2018 13:01 - bearbeitet 06.09.2018 13:16
06.09.2018 13:01 - bearbeitet 06.09.2018 13:16
Hallo Jan Ove,
lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Genau darum frage ich nach einer Offiziellen Aussage aus eurem Management zu dem Thema. Verstehe mich bitte nicht falsch, euer Marketing wird sicherlich wissen was sie tun, aber in diesem Strang gibt es über 6000 views und unzählige Anrufe bei eurer Hotline, Twitter und in den entsprechnden Foren. Wir (ich und viele 1000 andere) hätten gerne Klarheit wie es zahlreiche andere Banken ja auch schon gemacht haben.
Das DU hier nichts sagen kannst ist völlig klar, daher ja auch die Nachfrage nach eine Info vom Management zu diesem Thema. Kleiner Vorschlag für die besonders ängstlichen Manager ....
"Die Comdirect Bank wird am 12.09.2018 gegen 20:00 Uhr deutscher Zeit eine Pressemitteilung zum Thema Apple Pay herausgeben. Bitte gedulden Sie sich bis dahin. Wir sind uns sicher Ihren Erwartungen entsprechen zu können".
Dürft Ihr gerne verwenden .... :-).
Eventuell fragst Du mal beim Marketing nach und sagst denen dass es Zeit wird mal was neues zu sagen 😉
Liebe Grüße
am 06.09.2018 14:02
Hallo @NFCPay,
die Info von @SMT_Jan-Ove ist die einzig offizielle Aussage. Ich verweise auch noch einmal auf die unterstrichene Passage. 😉
Viele Grüße, Mario