Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige des Kontostand

46 ANTWORTEN

intellexi
Autor ★★
21 Beiträge

Ich habe kein Problem damit einfachste Dinge zu machen, aber sie sollten sinnvoll und logisch sein. Das hier verbuche ich einzig und allein unter "Macht mir Mühe".

Und die DKB ist ja auch noch halb in der Steinzeit was modernes Banking angeht, nicht umsonst führen sie gerade eine neue App ein, steigen bald auf die Visa Debit um und investieren unglaublich viel in Digitalisierung. Von daher aus meiner Sicht aktuell kein guter Vergleich, die sind mitten im Wandel.

Warum es keinen Sinn macht auf den verfügbaren Betrag zu schauen hatte ich bereits erwähnt, sobald ich einen Dispo habe macht das rumrechnen wieder Mühe. Ohne ginge es, macht die Sache insgesamt aber nicht richtiger.

Und stimmt, der Kontostand ist das was ich zu dem Zeitpunkt besitze. Aber was bringt mir das? Das sagt mir ich "könnte" zum Beispiel 500 Euro ausgeben. So und nun gebe ich die aus, weil mein Kontostand ja sagt ich habe 500 Euro. Und am nächsten Tag zieht Media Markt seine offene Buchung von 300 Euro ein, hab ich halt irgendwie gerade verplant dass die noch da war. So und nun bin 300 Euro im Dispo. Umso mehr offene Buchungen ich aus Läden und Shops habe, desto spaßiger wird das Ganze. Daher ist es doch viel wichtiger zu wissen wie viel Geld mir noch zur Verfügung steht zu dem Zeitpunkt wo ich etwas kaufen oder Ausgeben will, da bin ich immer erstmal auf der sicheren Seite

In meinen Fall gehen alle wiederkehrenden Fixkosten von einem zweiten Konto ab, damit mir das eben nicht die Übersicht vernebelt. Das Geld was ich bei comdirect habe, ist Geld über das ich dann monatlich mit variablen Einkäufen frei verfügen kann.

intellexi
Autor ★★
21 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Worüber reden wir hier also eigentlich?

Das in der gesamten Bankingbranche seit Menschengedenken nur Idioten sitzen, die es einfach nicht in den Griff kriegen?

Ich würde sie jetzt nicht Idioten nennen, aber ich glaube sehr viele Leute die keinen Bock hatten Dinge besser zu machen.

Guck doch nur an was gerade passiert, plötzlich kamen die ganzen Fintech Banken, die Dinge neuer und besser machen und plötzlichen überschlagen sich die alten etablierten Banken das auch zu machen.

DKB? Führt gerade eine neue App ein. ING? Hat erst eine neue eingeführt. Und Apple Pay und Google Pay? Oh, plötzlich machen da alle mit, sogar die Sparkassen. Push Benachrichtungen, Echtzeitbuchungen, Visa Debit Karten. Plötzlich führt das jeder ein, komisch. Wer hatte damit wohl begonnen?

Fakt ist dass die etablierten Banken einfach ewig machen konnten was sie wollten (also eigentlich eher nichts gemacht haben), die Kunden haben es gefressen wie es war und Innovation war Neuland.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

ING hat so ziemlich den nervigsten und aufwändigsten Prozess, den ich jemals erleben durfte... mit ihren Apps und Zahlenkombis etc pp.

Meine Verlobte ist immer genervt wenn wir was ändern müssen, weshalb wir bei ihr nur noch einmal jährlich ausschütten lassen 😄

Aber innovative Neuerungen sind eine andere Sache als einwandfreie Bezeichnungen zu verwenden, die auch keinen rechtlichen Spielraum zulassen. Theoretisch braucht die Bank nur den Kontostand anzeigen lassen und kann sagen "rechne deine vorgemerkten Buchungen doch selber aus, ist uns doch egal was  da EVENTUELL kommen könnte. Dein Kontostand zum jetzigen Zeitpunkt ist exakt so, das ist der Stand des Kontos mit allen gebuchten und nicht mehr veränderbaren Transaktionen. Deal with it".

Ist doch nett, dass sie zusätzlich einen Stand anzeigt, der eben diese vorgemerkten Sachen auch betrachtet.

intellexi
Autor ★★
21 Beiträge

@Zilch  schrieb:

ING hat so ziemlich den nervigsten und aufwändigsten Prozess, den ich jemals erleben durfte... mit ihren Apps und Zahlenkombis etc pp.

Meine Verlobte ist immer genervt wenn wir was ändern müssen, weshalb wir bei ihr nur noch einmal jährlich ausschütten lassen 😄

Da kann ich nur zustimmen, echt grausam.

Aber innovative Neuerungen sind eine andere Sache als einwandfreie Bezeichnungen zu verwenden, die auch keinen rechtlichen Spielraum zulassen. Theoretisch braucht die Bank nur den Kontostand anzeigen lassen und kann sagen "rechne deine vorgemerkten Buchungen doch selber aus, ist uns doch egal was  da EVENTUELL kommen könnte. Dein Kontostand zum jetzigen Zeitpunkt ist exakt so, das ist der Stand des Kontos mit allen gebuchten und nicht mehr veränderbaren Transaktionen. Deal with it".

Ein rechtliches Problem kann das ja eigentlich so oder so nicht sein. Wie gesagt zeigen Banken wie N26 den Kontostand immer als den noch verfügbaren Betrag an, die werden sich da garantiert auch abgesichert haben bevor sie sich aufs Glatteis begeben.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@intellexi  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Da kann ich nur zustimmen, echt grausam.

Der neue Login mittels QR-Codes ist spitzenmäßig. Du musst keine Nummern eintippen und nur einmal die App mittels Fingerabdruck entsperren.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Thorsten_ klingt nach Smartbroker, muss ich mal gucken, wäre ein Zugewinn 🙂 

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Thorsten_ klingt nach Smartbroker, muss ich mal gucken, wäre ein Zugewinn 🙂 

Bei Smartbroker muss ich doch Zugangsnummer und Identifier eingeben 🤔

ING geht mittlerweile wirklich komplett ohne, musst nur 2x das Telefon an den Bildschirm halten. Ein meilenweiter Unterschied zur "herkömmlichen" Methode.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Der neue Login mittels QR-Codes ist spitzenmäßig. Du musst keine Nummern eintippen und nur einmal die App mittels Fingerabdruck entsperren.

Die Katastrophe fängt danach an, nämlich dann, wenn Du eine Order aufgeben willst.

Nicht nur, dass man sich dann überhaupt noch authentifizieren muss, man muss auch noch das Gerät mit dem man die Freigabe erteilen will auswählen.

Was banal klingt ist es nicht wirklich. Die Liste enthält nämlich die Typbezeichnungen der registrierten Geräte. Diese Benennung ist aber derzeit fix und kann nicht angepasst werden. 

Leider haben meine Frau und ich das gleiche Handymodell, die Liste besteht also aus zwei identischen Einträgen.

Damit beginnt das Rätselraten welches Handy das eigene ist. Das ist nämlich auch variabel: ;al ist es das obere, dann wieder das untere.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@intellexi  schrieb:

Ich würde sie jetzt nicht Idioten nennen, aber ich glaube sehr viele Leute die keinen Bock hatten Dinge besser zu machen.

Das möchte ich aber jetzt mal schwer bezweifeln (ungeachtet dessen, dass Du ihnen quasi hintenrum attestiert zwar nicht "zu blöd" sondern nur "zu faul" gewesen zu sein 😉).

Zweifellos haben die ganzen Fintechs viel Positives bewirkt und alte Strukturen aufgebrochen. Aber auch wenn einige von denen mit chicen neuen Apps aufwarten, hat sich an den grundlegenden Buchungsabläufen trotzdem nichts geändert. Es gibt nach wie vor Vormerkungen.

Die Dinge sind also nicht einfacher geworden, sie werden nur simplifiziert dargestellt. Diese Vereinfachung erfolgt aber dadurch, dass eine Hälfte der Realitäten einfach ausgeblendet wird, sie aber natürlich trotzdem vorhanden ist.

Und warum das Ganze? Keine Ahnung!

Vielleicht haben die Fintechs ja die Befürchtung, ihre Kunden sollten besser nicht überfordert werden. Natürlich nicht, weil sie zu blöd sind zwei Zahlen gleichzeitig zu erfassen, sondern nur weil sie evtl. zu faul sind sich damit beschäftigen zu wollen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, das soll ausdrücklich kein Angriff gegen Dich oder irgendjemanden sein. Aber von meiner Bank erwarte ich, dass sie mir die Wirklichkeit anzeigt und nicht, dass sie sich ungefragt meinen Kopf zerbricht.

intellexi
Autor ★★
21 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@intellexi  schrieb:

Und warum das Ganze? Keine Ahnung!

Erneut das Beispiel: Ich habe 500 Euro auf meinem Konto und eine Vormerkung von Media Markt über 300 Euro die morgen eingezogen wird.

Was bringt mir jetzt das Wissen, dass ich heute noch 500 Euro auf meinem Konto habe? Mir fällt keine einzige Situation ein in der ich mit dieser Information irgendwas anfangen könnte außer mich verwirren zu lassen. Wenn ich sie heute ausgebe, bin ich morgen im Dispo.

Selbst wenn das eine Vormerkung von einem Hotel wäre die gar nicht eingelöst wird, Fehler können passieren, versehentlich wird sie doch eingelöst und ich renne dem Geld 2 Wochen hinterher. Also auch hier besser ich gehe erstmal davon aus dass mir dieses Geld gerade nicht zur Verfügung steht.

Und ja, damit wird eine Hälfte der Realität ausgeblendet, aber das ist doch auch total sinnvoll. Darin den Kontostand ohne Vormerkungen anzuzeigen sehe ich überhaupt keinen sinnvollen Nutzen. Was bringt mir das? Keine Ahnung!