Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige des Kontostand

46 ANTWORTEN

intellexi
Autor ★★
21 Beiträge

Etwas zu machen was Banken wie N26 oder Bunq längst tun ist also fast unmöglich? Interessant.

Der eigentliche Vorteil eines Kontostandes in Echtzeit der dem verfügbaren Betrag entspricht ist ja, dass ich immer exakt weiß wie viel Geld ich noch zur Verfügung habe.

Wenn ich jetzt 500 Euro auf dem Konto habe und für 238 Euro einen offenen Betrag der noch gebucht wird, sagt mein Kontostand ich kann noch über 500 Euro verfügen, stimmt aber gar nicht, in Wirklichkeit sind es nur 262 Euro über dir ich verfügen kann. Das muss ich mir aber erst im Kopf zusammen rechnen, oder vom als verfügbaren dargestellten Betrag den Dispo runter rechnen, wäre ja zu einfach, wenn einfach dort stehen würde wie viel Geld ich noch habe.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@intellexi  schrieb:

Wenn ich jetzt 500 Euro auf dem Konto habe und für 238 Euro einen offenen Betrag der noch gebucht wird, sagt mein Kontostand ich kann noch über 500 Euro verfügen, stimmt aber gar nicht, in Wirklichkeit sind es nur 262 Euro über dir ich verfügen kann.

Genau genommen könntest du auch über irgendwas zwischen 500 und 262 verfügen, genau dieses Beispiel wurde oben beschrieben. 

intellexi
Autor ★★
21 Beiträge

Nö, ich kann über genau 262 Euro verfügen, nicht mehr und nicht weniger. Außer der vorgemerkte Betrag sollte sich ändern, aber das würde ich ja dann sofort sehen, da mein Kontostand immer  in Echtzeit dem verfügbaren Betrag entspricht. Meistens verringert sich der Betrag ja dann auch eher als das noch mehr abgebucht wird, also wenig problematisch. Plötzlich wieder mehr Geld haben stört wohl keinen.

Aber das sich der Betrag von offenen Umsätze überhaupt ändert ist aus meiner Sicht und meiner Erfahrung sowieso eher eine sehr seltene Ausnahme die bei ganz wenigen Sonderfällen vorkommt, von daher kann man das eher vernachlässigen und weiß das nach kurzer Zeit in diesen Sonderfällen ja auch.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Genau genommen könntest du auch über irgendwas zwischen 500 und 262 verfügen, genau dieses Beispiel wurde oben beschrieben. 

Das wird aber erst relevant, falls der Kunde mit einer weiteren Zahlung versucht, tatsächlich sein Verfügungsrahmen zu überziehen. Es langt, den Kunden nur in dem Fall mit der Problematik zu behelligen.

In 99,9% aller Fälle wird der Kunde das jedoch nicht versuchen. In all diesen Fällen wurde er dann ganz unnötig mit verschiedenen (temporären) Beträgen/Kontoständen verwirrt.

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

@intellexi  schrieb:

Dass eine Vormerkung keine Buchung ist weiß ich, aber für mich sollte der Kontostand den verfügbaren Betrag (ohne Dispo) darstellen, da sollte kein Unterschied vorhanden sein.  Und wie gesagt, von allen Fintech Banken usw. wird das auch genau so gehandhabt. Dass ein vorgemerkter Betrag sich dann änder kann ist ja kein Problem, dann passt sich eben auch der Kontostand wieder an.

Dass der Dispo im verfügbaren Betrag nicht enthalten sein sollte, dem stimme ich voll zu.

Ein Grund warum ich den Dispo schon vor Jahren auf 0 gesetzt habe.

Dann entspricht  der verfügbare Betrag auch genau dem noch freien Kontostand und alles ist wie erwartet.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

intellexi
Autor ★★
21 Beiträge

Die Überlegung hatte ich auch schon. Aber dass man auf einen Dispo verzichten muss damit die Dinge zumindest halbwegs Sinn ergeben kann ja irgendwie auch nicht ganz der richtige Weg sein.

Zumal der Kontostand ja dann trotzdem noch falsch ist und nicht dem verfügbaren Betrag entspricht.

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

@intellexi  schrieb:

Die Überlegung hatte ich auch schon. Aber dass man auf einen Dispo verzichten muss damit die Dinge zumindest halbwegs Sinn ergeben kann ja irgendwie auch nicht ganz der richtige Weg sein.

Zumal der Kontostand ja dann trotzdem noch falsch ist und nicht dem verfügbaren Betrag entspricht.

Aber dafür wird der verfügbare Betrag zusätzlich angezeigt und wenn Du viele Vormerkungen hast z.B. von Hotel oder Mietwagen, dann bist Du ggf. froh beides einzeln sehen zu können.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@intellexi  schrieb:

Der eigentliche Vorteil eines Kontostandes in Echtzeit der dem verfügbaren Betrag entspricht ist ja, dass ich immer exakt weiß wie viel Geld ich noch zur Verfügung habe.

Das weißt Du so auch.

intellexi
Autor ★★
21 Beiträge

Nö, weiß ich nicht.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@__dpk  schrieb:

@intellexi  schrieb:

Dass eine Vormerkung keine Buchung ist weiß ich, aber für mich sollte der Kontostand den verfügbaren Betrag (ohne Dispo) darstellen, da sollte kein Unterschied vorhanden sein.  Und wie gesagt, von allen Fintech Banken usw. wird das auch genau so gehandhabt. Dass ein vorgemerkter Betrag sich dann änder kann ist ja kein Problem, dann passt sich eben auch der Kontostand wieder an.

Dass der Dispo im verfügbaren Betrag nicht enthalten sein sollte, dem stimme ich voll zu.

Ein Grund warum ich den Dispo schon vor Jahren auf 0 gesetzt habe.

Dann entspricht  der verfügbare Betrag auch genau dem noch freien Kontostand und alles ist wie erwartet.

Die derzeitige Lösung mit dem verfügbarem Betrag ist für mich okay. Auch dass der Dispo mit angezeigt wird, finde ich für mich in Ordnung. 
Ich habe mein Dispo auf eine runde Summe herabgesetzt, die ziehe ich vom verfügbaren Betrag ab schon hab ich den Betrag zur Null ermittelt. 

Man sollte bedenken dass hier mehrere tausend Kunden mit fast genau so vielen persönlichen Wünschen und Präferenzen zugange sind. 
Dass da nicht für jeden alles dabei sein kann dürfte jedem klar sein. 

Vielleicht kommt ja in Zukunft noch ein Kontomodell, welches für jeden einzelnen personalisiert werden kann, ausschließen würde ich das nicht. Lediglich eine Frage ob die Kunden bereit wären für den Mehraufwand zu bezahlen.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden