Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antwort-SMS wegen auffälliger Nutzung nicht möglich.

Henny
Autor ★
5 Beiträge

Hallo.

Ich habe etwas in einem türkischen Webshop kaufen und mit meiner Visa-Debit-Karte bezahlen wollen. Ich habe daraufhin eine SMS von der 0491 771789704 erhalten mit dem Hinweis, dass die Zahlung auffällig sei und ich mit A zum bestätigen oder B zum ablehnen antworten soll. Soweit so gut.

Das Problem ist, dass ich keine SMS an diese Nummer senden kann. Ich erhalte von meinem Messenger immer nur 'SMS konnte nicht gesendet werden'. Ich kann sonst an jeden überall hin SMS senden (Telekom-Vertrag, Pixel 8 Pro mit Vanilla Android).

Das Ganze wäre nur halb so ärgerlich, wenn mich die Comdirect nicht jeden Tag erneut mit dieser SMS nerven würde. Ich solle doch endlich mit A oder B antworten.

Da ich nicht geantwortet habe, weil ich es nicht kann, wurde nun meine Karte gesperrt. 😞

Ist diese Problem bekannt oder bin ich ein Einzelfall? Kann ich diesen, ansonsten durchaus sinnvollen, Service mit der SMS deaktivieren? Hilft mir ja nicht, wenn ich die Karte nicht im Ausland nutzen kann.

32 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Henny  schrieb:

Ich habe daraufhin eine SMS von der 0491 771789704 erhalten mit dem Hinweis, dass die Zahlung auffällig sei und ich mit A zum bestätigen oder B zum ablehnen antworten soll. Soweit so gut.

Das Problem ist, dass ich keine SMS an diese Nummer senden kann.

Fehlt da möglicherweise eine 0 am Anfang der Nummer und falls ja, fehlt die nur in diesem Beitrag oder auch bei der Zielnummer Deiner SMS?

Hast Du es ggf. mal mit der +49 177 ... versucht?

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Das kann ja alles nicht sein.

Die 0491 ist die Vorwahl von Leer in Ostfriesland. Von dort wird so etwas wohl nicht kommen.

Außerdem ist die Rufnummer viel zu lang dafür.

Die 01771.. im Handy-Netz ist nicht vergeben.

Henny
Autor ★
5 Beiträge

Also ich werde weiterhin mit der SMS bombardiert. Bedeutet, dass wenn meine Karte in 1 oder 2 Tagen wieder frei ist, sie wieder gesperrt wird.

Das mit der Nummer habe ich eben auch schon gedacht. Aber an +49177... kann ich auch keine SMS senden. Im Anhang mal die Details mit der offensichtlich falschen Nummer, welcher ich nicht antworten kann.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Ich habe doch geschrieben daß diese Nummer nicht vergeben ist.

Da hatte ich vorhin mal angerufen.

Mysteriös, könnte auch die Vorstufe für ein Phishing sein.

Erstmal mit SMS nerven und dann einen Link für eine Lösung anbieten.

Ich würde mal den Support fragen ob es dieses Verfahren überhaupt gibt, woher die SMS kommen und eben wie sich das lösen lässt.

Henny
Autor ★
5 Beiträge

Das die Nummer scheinbar nicht gültig ist weiß ich nun auch, wollte nur klarstellen, dass ich mich hier nicht vertippt habe.

Phishing will ich nicht ausschließen, aber die erste SMS kam sofort mit der Bestellung. Und da ich nicht antworten konnte hat der Shop die Bestellung auch nach kurzer Zeit storniert. Ich habe also überhaupt kein Geld an jemanden gezahlt. 

Und in der Postbox vom 16.06. gab es folgende News: "Neu: künftig SMS-Info bei Betrugsverdacht
Bisher haben Sie von uns bei verdächtigen Kartenumsätzen einen Brief erhalten. Künftig informieren wir Sie in einem solchen Fall per SMS. Das ist genauso sicher und hat den Vorteil, dass Sie noch schneller reagieren können - vor allem dann, wenn Sie unterwegs oder auf Reisen sind."

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Henny  schrieb:

Ich habe daraufhin eine SMS von der 0491 771789704 erhalten

@Silver_Wolf  schrieb:

Die 0491 ist die Vorwahl von Leer in Ostfriesland. 

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich habe doch geschrieben daß diese Nummer nicht vergeben ist.

Da hatte ich vorhin mal angerufen.

Habe auch diese Nr. in Leer/Ostfriesland angerufen. Dachte mir, vielleicht geht ja Bünting Tee https://www.buenting-tee.de ran. 😁

Aber: "Die gewählte Ruf-Nr. ist ungültig." 

@Silver_Wolf  schrieb:

Mysteriös, könnte auch die Vorstufe für ein Phishing sein.

Erstmal mit SMS nerven und dann einen Link für eine Lösung anbieten.

Ich würde mal den Support fragen ob es dieses Verfahren überhaupt gibt, woher die SMS kommen und eben wie sich das lösen lässt.

Ja @Henny , wende Dich lieber an den Kundenservice von Comdirect. 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Henny  schrieb:

Ich habe daraufhin eine SMS von der 0491 771789704 erhalten

@Silver_Wolf  schrieb:

Die 0491 ist die Vorwahl von Leer in Ostfriesland. 

Habe auch diese Nr. in Leer/Ostfriesland angerufen. Dachte mir, vielleicht geht ja Bünting Tee https://www.buenting-tee.de ran. 😁

Aber: "Die gewählte Ruf-Nr. ist ungültig." 

Also in Leer gibt es sicher keine 9-stelligen Rufnummern.

Bestenfalls 6-stellig in dem Kaff.

Das gibt es aber doch nirgendwo, wozu auch?

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @SMT_Service ,

könnt ihr dem mal bitte nachgehen? Offensichtlich werden die neuen SMS bei Betrugsverdacht (Visa Debit) mit falscher Absenderkennung gesendet... Danke! 🙂

Viele Grüße,

Jörg

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Henny  schrieb:

Ich habe daraufhin eine SMS von der 0491 771789704 erhalten mit dem Hinweis, 

Ok, soll wohl 0049 - (0)177 1789704 sein bzw. 0177 1789704, 

aber: "Nr. nicht vergeben", wie schon @Silver_Wolf geschrieben hatte. 

Die Darstellung der Nr. ist verfehlt ... und dazu noch eine, die es gar nicht gibt ... 

@SMT_Service ???