Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antwort-SMS wegen auffälliger Nutzung nicht möglich.

Henny
Autor ★
5 Beiträge

Hallo.

Ich habe etwas in einem türkischen Webshop kaufen und mit meiner Visa-Debit-Karte bezahlen wollen. Ich habe daraufhin eine SMS von der 0491 771789704 erhalten mit dem Hinweis, dass die Zahlung auffällig sei und ich mit A zum bestätigen oder B zum ablehnen antworten soll. Soweit so gut.

Das Problem ist, dass ich keine SMS an diese Nummer senden kann. Ich erhalte von meinem Messenger immer nur 'SMS konnte nicht gesendet werden'. Ich kann sonst an jeden überall hin SMS senden (Telekom-Vertrag, Pixel 8 Pro mit Vanilla Android).

Das Ganze wäre nur halb so ärgerlich, wenn mich die Comdirect nicht jeden Tag erneut mit dieser SMS nerven würde. Ich solle doch endlich mit A oder B antworten.

Da ich nicht geantwortet habe, weil ich es nicht kann, wurde nun meine Karte gesperrt. 😞

Ist diese Problem bekannt oder bin ich ein Einzelfall? Kann ich diesen, ansonsten durchaus sinnvollen, Service mit der SMS deaktivieren? Hilft mir ja nicht, wenn ich die Karte nicht im Ausland nutzen kann.

32 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.073 Beiträge

Hallo @henny, hallo [@]all,

ich gehe der Sache mal nach und melde mich dann wieder. 

VG

Christoph

Henny
Autor ★
5 Beiträge

@SMT_Chris Danke fürs Kümmern. 

@all: Danke für die Unterstützung.

Ich harre der Dinge die da kommen. Wenn noch Informationen benötigt werden, dann fragt. Meine Karte ist zumindest erstmal wieder frei. 🙂

pt
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, 
habe gerade das gleiche Problem bei mir erlebt (Aufenthalt im Ausland, SMS über auffällige Anfrage mit "vorübergehender Einschränkung" der Comdirect Karte erhalten, Bestätigung per "A" oder "B" nicht möglich, da SMS nicht zustellbar). 

Da ich eine Kartensperrung befürchtet habe, habe ich mich telefonisch an den Comdirect Kundendienst gewandt. Nach Schilderung des Sachverhaltes wurde ich von einer 2. Comdirect Kollegin zurückgerufen (bei der ersten Kundenberaterin konnte kein Problem festgestellt werden). Die 2. Comdirect Kollegin konnte mir bestätigen, dass meine Karte "jetzt wieder freigeschaltet" sein würde. Ich müsste in den Umsätzen prüfen, ob Doppelbuchungen stattfinden. 

Mein Rat daher: telefonischen Kontakt mit der Bank aufnehmen um eine vollständige Kartensperrung zu verhindern. 

Gruß

pt
Autor ★
3 Beiträge

Kurzes Update: Auch eine erneute Zahlung bei einem anderen Webshop ist trotz "Entsperrung" fehlgeschlagen. Fehlermeldung "Karte nicht akzeptiert". Die Karte konnte ebenfalls nicht als Zahlungsquelle bei einem Etsy Shop hinterlegt werden. Die Comdirect Hotline konnte mir jetzt nicht weiterhelfen. Die zuständigen und notwendigen Kollegen vom Kartenservice seien Mo-Fr von 10:00 bis 15:00 Uhr zu erreichen. 

Ich bleibe dran und werde berichten. 

Henny
Autor ★
5 Beiträge

Ich musste den initialen Betrag und Empfänger an der Hotline bestätigen, welche dann ein Ticket an den entsprechenden Support weitergegeben hat. Meine Karte wurde daraufhin nach etwa 24h entsperrt und mit einer SMS bestätigt.

Das Problem ist, dass man gar nicht weiß das die Karte gesperrt wird. Sonst könnte man sich proaktiv an die Hotline wenden.

pt
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen, 
hier jetzt mein Update zum weiteren Verlauf:

Ich habe mehrere Telefonate mit mehreren Hotline MitarbeiterInnen geführt. Die Gespräche liefen alle ungefähr so:
CD: Können Sie den Betrag Summe x bei Empfänger y bestätigen?
ich: Ja kann ich bestätigen - alles in Ordnung mit der Buchung.
CD: wir sehen, dass mit ihrer Karte alles in Ordnung ist
ich: mag sein - aber bezahlen kann ich damit nicht (Kontaktloses Zahlen funktionierte nicht, Online Bezahlung auch nicht - trotz MFA)
CD: Wir geben es den Kollegen der Kartenabteilung weiter - die werden dann ihre Karte entsperren und sie bekommen eine Email
ich: ok

Eine Email habe ich nie erhalten und funktioniert hat die Karte auch nicht mehr. Einige Tage später habe ich dann eine weitere SMS erhalten mit dem Inhalt: Weil ich mich nicht gemeldet hätte, wird jetzt meine Karte vorläufig gesperrt!

Im heimischen Briefkasten habe ich dann noch 2 Briefe gefunden, die mir ebenfalls mitteilten, dass meine Karte gesperrt sei und ich mit an die Hotline wenden solle. 

Gesagt getan - über die Hotline habe ich dann erfahren, dass meine Karte voll funktionsfähig sei und ich damit bezahlen könne soll ABER ich solle die Karte in ein Kartenlesegerät einstecken und NICHT KONTAKTLOS bezahlen. Beim nächsten regulären Einkauf mit Karte und Kartenlesegerät habe ich meine Karte dann in das Lesegerät eingesteckt und mit PIN bestätigt - und siehe da - alles funktioniert seither. Weitere Zahlungen die ich kontaktlos getätigt habe, haben seither auch funktioniert. Mein Tipp daher: Auf jeden Fall versuchen, ob das Zahlen mit PIN am Lesegerät funktioniert. Vielleicht reicht das schon um die Karte wieder nutzbar zu machen. 

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@pt  schrieb:

Gesagt getan - über die Hotline habe ich dann erfahren, dass meine Karte voll funktionsfähig sei und ich damit bezahlen könne soll ABER ich solle die Karte in ein Kartenlesegerät einstecken und NICHT KONTAKTLOS bezahlen. Beim nächsten regulären Einkauf mit Karte und Kartenlesegerät habe ich meine Karte dann in das Lesegerät eingesteckt und mit PIN bestätigt - und siehe da - alles funktioniert seither. Weitere Zahlungen die ich kontaktlos getätigt habe, haben seither auch funktioniert. Mein Tipp daher: Auf jeden Fall versuchen, ob das Zahlen mit PIN am Lesegerät funktioniert. Vielleicht reicht das schon um die Karte wieder nutzbar zu machen. 

Das hättest du mit etwas suchen hier auch nachlesen können.

Es ist bekannt daß man die Karte einstecken und die PIN eingeben muß.

Wenn das wieder fällig wird gibt es eine Aufforderung am Lesegerät.

FRae
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich habe nach einer online-Bestellung ebenfalls eine solche SMS von 0491 771789704 bekommen und konnte auch nicht darauf antworten.

Ich habe dann auf gut Glück eine SMS mit meiner Antwort an 0177 1789704 geschickt und es hat funktioniert. Dazu musste ich allerdings eine andere SMS-App benutzen (Samsung "Nachrichten" statt Google "Messages") und habe die Nummer auch nur in das Empfängerfeld kopiert, also keinen Kontakt dafür eingerichtet.

Die bisher geäußerte Vermutung, die Absender-Mobilfunknummer von comdirect wäre unglücklich formatiert, war wohl richtig.

Vielleicht hilft das jemandem.

Joerg78
Mentor ★★★
3.166 Beiträge

Guter Hinweis @FRae , und damit Willkommen in der Community 🙂

@SMT_Service Könnt ihr das bitte an die Fachabteilung weitergeben? In der derzeitigen Form sind die SMS ja eher nutzlos, da eine Antwort nicht möglich ist. Danke! 🙂

Viele Grüße,

Jörg

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.073 Beiträge

Hi @Joerg78,

die Fachabteilung ist informiert. Danke @FRae für das Teilen deiner Erfahrung. 

VG

Christoph