Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antrag auf Depoteröffnung als Schweizer Staatsbürger geht nicht weiter

ZinsZauberer
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen

Ich würde gerne bei Comdirect ein Depot eröffnen und habe Ende Mai einen entsprechenden Antrag eingereicht. Am 5. Juni erhielt ich die Einladung zur Identifizierung, welche ich am 6. Juni erfolgreich per POSTIDENT durchgeführt habe. Seit diesem Datum habe ich leider nichts mehr von comdirect gehört. Auch mein Nachhaken per Email am 12. Juli blieb unbeantwortet.

Ist es normal, dass eine Depoteröffnung so lange (und ohne begleitende Kommunikation) dauert?

Vielen Dank fürs Feedback und sonnige Grüsse aus der Schweiz

Reto

10 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ZinsZauberer  schrieb:

Hallo zusammen

Ich würde gerne bei Comdirect ein Depot eröffnen und habe Ende Mai einen entsprechenden Antrag eingereicht. Am 5. Juni erhielt ich die Einladung zur Identifizierung, welche ich am 6. Juni erfolgreich per POSTIDENT durchgeführt habe. Seit diesem Datum habe ich leider nichts mehr von comdirect gehört. Auch mein Nachhaken per Email am 12. Juli blieb unbeantwortet.

Ist es normal, dass eine Depoteröffnung so lange (und ohne begleitende Kommunikation) dauert?

Vielen Dank fürs Feedback und sonnige Grüsse aus der Schweiz

Reto

@ZinsZauberer 

Leider ja ...😔

Aber in der Schweiz gibt es doch tolle Häuser 😊

Grüße

Daniel

ZinsZauberer
Autor ★
6 Beiträge

Gut zu wissen, vielen Dank für die rasche Antwort @huhuhu! Dann übe ich mich weiterhin in Geduld. 👍

Für Kundengruppen, die sich gerne beraten lassen, per Telefon traden etc. gibt es in der Schweiz bestimmt tolle Angebote. Da ich gerne selbst recherchiere und auch sonst keine Betreuung wünsche, stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis in Deutschland viel besser. Zudem stecken bei uns Angebote wie ETF-Sparpläne noch in den Kinderschuhen.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ZinsZauberer 

wenn ich richtig Informiert bin, kann man dies auch bei der Züricher Kantonalbank

...hört man so 😊

Trotzdem viel Glück hier 👍

Grüße

Daniel

ZinsZauberer
Autor ★
6 Beiträge

@huhuhu Danke für die Glückwünsche. 😉 Bist du denn nicht zufrieden mit Comdirect?

Es gibt bei uns schon Möglichkeiten, u.a. auch Neobanken / Direktbanken wie Yuh oder Neon. Die Auswahl der ETFs lässt jedoch stark zu wünschen übrig und die (Depot-)Gebühren sowie weitere Kosten (Stempelabgaben, Währungswechsel etc.) sind alles andere als attraktiv. Zudem diversifiziere ich gerne, nicht nur bei den Wertschriften, sondern auch bei den Brokern.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@ZinsZauberer  schrieb:

@huhuhu Danke für die Glückwünsche. 😉 Bist du denn nicht zufrieden mit Comdirect?

Es gibt bei uns schon Möglichkeiten, u.a. auch Neobanken / Direktbanken wie Yuh oder Neon. Die Auswahl der ETFs lässt jedoch stark zu wünschen übrig und die (Depot-)Gebühren sowie weitere Kosten (Stempelabgaben, Währungswechsel etc.) sind alles andere als attraktiv. Zudem diversifiziere ich gerne, nicht nur bei den Wertschriften, sondern auch bei den Brokern.

Hallo @ZinsZauberer 

Zu Deiner Frage,

Ich habe hier ein bescheidens Depot.

Der Fairness halber möchte ich sagen das ich"Verwaltungstechnisch" nichts negatives sagen kann,

weder bei irgendwelchen Steuerunterlagen oder sonstigem "Kram"

dies wird alles zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.

Auch diese nicht erreichbarkeit, kann ich nicht bestätigen, weder Telefonisch noch schriftlich.

Wie ich über dieses *SMT Denke, schreibe ich hier besser nicht,

gefühlte 4711 Entschuldigungen sagen alles, sorry.😇

Warum bei manchen Kunden alles sehr bedächtig ein hergeht ???🤔

Das ich die angesprochene Bank erwähnte, liegt einzig daran das ich Leute kenne,

die dort sehr zufrieden sind, mehr nicht 😉

Fazit;

bin schon lange hier, bleibe hier

...mehr aber auch nicht 😇

Viel Erfolg beim warten

Grüße

Daniel

*Keine Regel ohne Ausnahme 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Zürcher Kantonalbank käme für mich aus Kostengründen auch nicht in Frage. Aber was ist denn mit Swissquote https://www.swissquote.com ? DIe sind für Schweizer Verhältnisse doch recht günstig.

ZinsZauberer

Etliche meiner Freunde besitzen Depots bei Swissquote. Einige sind zufrieden, andere eher nicht. "Für Schweizer Verhältnisse recht günstig" mag stimmen. Persönlich fühle ich mich bei ausgewählten ausländischgen Anbietern trotzdem wesentlich besser aufgehoben, nicht nur wegen den Gebühren. So möchte ich z.B. gewisse ETFs in Euro handeln, per Swissquote währen sie nur an der Schweizer Börse attraktiv, aber diese listet lediglich die CHF-Ausführung, mit (zu) niedrigem Volumen und schlechten Spreads.

Für einige kleinere CHF-Investitionen nutze ich Yuh, dahinter steckt ebenfalls Swissquote und PostFinance. Keine Depotgebühren, ab und zu gebührenfreie Handelstage und andere gute Angebote.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ZinsZauberer 

Das kann ich nachvollziehen. Ich dachte nur, dass es sich inzwischen etwas gebessert hat. Ich habe seinerzeit auch diesen Weg eingeschlagen 👍

ZinsZauberer

Gebessert hat sich m.E. nur unwesentlich etwas. Solange es genügend (Neu-)Kunden gibt, die solche Konditionen akzeptieren, werden die Verbesserungen auch weiterhin homöopathischer Natur sein. Ein bisschen "besser" war z.B. die FlowBank; sie ging bekanntlich vor einigen Tagen in Konkurs. Schleierhaft ist mir auch, wie viele Menschen die total unattraktiven Angebote unserer konventionellen Banken in Anspruch nehmen. Bequemlichkeit? Angst vor Neuem? Halbwissen?