Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagenbetrag erhöhen bei cominvest – unser Robo-Advisor

Togre
Autor ★
4 Beiträge

Hey,

 

ich habe seit ca. 1 Jahr ein weiteres Depot cominvest (Robo-Advisor) eröffnet. Initial mit einem einmaligen Anlagenbetrag. Ich möchte keinen monatlichen Sparplan, mehr möchte ich anlassbezogen mehr Geld für das cominvest Depot (Robo-Advisor) zur Verfügung stellen, sofern es meine Lage das erlaubt.

 

Deshalb die Frage.

Ist es möglich den Anlagenbetrag zu erhöhen, z.B. durch Überweisung eines Betrags auf das Verrechnungskonto? 

Benötigt es einen komplexeren Prozess um den Anlagenbetrag zu erhöhen?

Ist es überhaupt möglich den Anlagenbetrag eines bestehenden Depots cominvest (Robo-Advisor) zu erhöhen, ohne einen Sparplan zu definieren?

3 ANTWORTEN

Krügerrand
Experte ★
260 Beiträge

Hi @Togre,

 

ja, gemäß FAQ ist das möglich:

Krgerrand_0-1705934836823.png

Es war aber tatsächlich nicht so einfach herauszufinden, wie man das dann macht. Im Whitepaper Link bin ich aber auf Seite 13 fündig geworden.

 

Geld hinzufügen

Die cominvest Anlage kann jederzeit
erhöht werden. Dazu kann der
cominvest Kunde im Persönlichen Bereich
den gewünschten zusätzlichen Betrag
eingeben. Nach Freigabe der Aufstockung
wird automatisch ein entsprechender
Lastschrifteinzug vorgenommen. Sobald
der Betrag auf dem Verrechnungskonto
der cominvest Kundenverbindung
eingegangen ist, wird das Geld durch das
smarte Rebalancing entsprechend
der Musterportfolio-Struktur angelegt.

Alternativ kann der gewünschte
Aufstockungsbetrag auch direkt auf das
Verrechnungskonto der cominvest
Kundenverbindung überwiesen werden.
Durch das tägliche smarte Rebalancing
wird der zusätzliche Betrag berücksichtigt
und entsprechend angelegt.

VG

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

Ich kann bestätige dass beide Varianten funktionieren. Ohne Sparplan kauft der Robo allerdings nur ganze Stücke, es kann also sein das erstmal scheinbar nichts passiert (wenn der eingezahlte Betrag nicht ausreicht um ein rebalancing mit ganzen Stücken auszulösen).

Das Geld wird aber auf jeden Fall mit berücksichtigt, spätestens mit der nächsten Umschichtung. 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Togre
Autor ★
4 Beiträge

Danke vielmals @Krügerrand!

Ich bin auf eine Erhöhung des Anlagenbetrags nicht gestoßen, da ich bisher das cominvest Deport mit meinem Haupt-Zugang kombiniert hatte und nicht separat mit der cominvest Zugangsnummer in den Persönlichen Bereich mich einloggte.

 

Habe es jetzt getan und hier ist gleich das Feld um eine Einzahlung zu erhöhen.

 

Vielen Dank.