Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altes Konto mit Dispo und Kreditkarte, bei neuem Konto beides abgelehnt?

bjoern1983
Autor ★
3 Beiträge

Okay der erst Post und schon was zu meckern ist ja auch nicht die feine Art, aber irgendwie muss ich meinem Unmut ein wenig Luft verschaffen.

 

Folgende Situation: Ich habe mir im Jahr 2007, also noch als Student ein Konto bei der Comdirect erstellen lassen. Dies habe ich größtenteils als Haushaltskonto geführt. Es wurde also kein Gehalt etc darauf überwiesen.

Trotzdem habe ich für dieses Konto einen Dispokredit sowie eine vollwertige Visa Kreditkarte bekommen. Und das quasi als armer Schlucker.

 

Springen wir in das Jahr 2020. Meine Hausbank hat die Kontokonditionen dermaßen angepasst das ich auf der Suche nach einem neuen Gemeinschaftskonto war. Da ich mit der Comdirect gute Erfahrungen habe und hier eine Kreditkarte, wichtig für meine Frau bei Paypal weil man ein Girokonto dort ja nur einmal hinzufügen kann, und Apple Pay angeboten wird, war der Entschluss schnell gefasst.

Also alle Anträge ausgefüllt etc. abgeschickt und gewartet. Dann kamen die Kreditkarten an. Die verwunderung war schon recht groß, warum nur Prepaid Kreditkarten. Die sind ziemlich Nutzlos. Weder fürs Hotel, noch für den Mietwagen oder für Paypal zu gebrauchen. Ausserdem entbehrt die Handhabung dort erstmal Geld hin überweisen zu müssen jeglicher Idee einer Kreditkarte.

Dann das nächste "Aha"- Erlebnis. Der Dispo wurde auch nicht genehmigt. Warum steht im schreiben nicht.

Wir haben keine Schulden, und ich habe seit über 10 Jahren ein geregeltes Einkommen. Vielleicht sind Familien mit Kindern der comdirect auch ein zu großes Risiko, denn als Student war das alles noch kein Problem.

 

Naja ich habe mich dann einfach mal telefonisch an die comdirect gewandt. Weitergeholfen hat mir das nicht. Ich könne die Anträge in ein paar Monaten ja wieder stellen. Auf die Frage was für einen Sinn ein Girokonto, das mir als Gehaltskonto dienen soll, ohne Dispo hat konnte mir die gute Frau auch nicht beantworten.

 

Ehrlich gesagt sollte mir der komplette Wechsel zur comdirect Kosten sparen sowie einige Probleme meiner alten Bank (keine kostenlose Kreditkarte für Paypal, kein Apple Pay etc.) lösen.

 

Jetzt stell ich mir nun die Frage was ich machen soll. Ein Gehaltskonto ohne Dispo die nächsten 3-6 Monate (bis die comdirect sieht das ich Kreditwürdig bin) ist ziemlich sinnlos.

 

Nach meinen Telefonat mit dem Service bleibt mir eigentlich nur noch eines: Ich gehe zur nächsten Bank mit vernünftigen Konditionen, lasse die Konten bei der comdirect ruhen und lösch sie dann irgendwann. 

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.282 Beiträge

Hallo @bjoern1983 :

Ja, die Risikomodelle der Banken sind für uns Kunden nur schwer durchschaubar und führen in vielen Fällen zu unbegreiflichen Resultaten.

 

Ich kann dir nur raten, deine Schufa-Daten (und die deiner Frau, falls Gemeinschaftskonto) zu prüfen und ggf.  korrigieren zu lassen. Eine hohe Anzahl von Girokonten und/oder eine Eröffnung von Konten in einem kurzen Zeitraum kann deinen Schufa-Score verschlechtern (die Schufa trifft dazu leider keine klare Aussage).

 

Sprich: Sei vorsichtig mit der Eröffnung neuer Konten, insbesondere bei online-Banken, da diese höchstwahrscheinlich die gleichen Risikomodelle wie die comdirect einsetzen. Bei kleinen, regionalen (Genossenschafts)Banken hat der Filialleiter mehr Möglichkeiten, der kann auch sagen "Ich kenne die Familie des Antragsstellers seit 40 Jahren, der Kunde bekommt eine Kreditkarte, auch wenn die Schufa nicht ganz optimal ist".

bjoern1983
Autor ★
3 Beiträge

Ja die Schufa Daten habe ich gerade mal angefordert, auch wenn ich diesbezüglich noch nie in meinem Leben Probleme hatte. Mal sehen was dabei rauskommt.

 

Schade ist jetzt natürlich das ich mit dieser Kontoeröffnung auch wieder einen Eintrag bekomme auch wenn ich das Konto so garnicht wirklich nutzen kann oder möchte.

Da wäre es für mich einfacher gewesen von vornherein abgelehnt zu werden.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Es gibt auch Direktbanken, bei denen man einen Dispo oder Rahmenkredit ohne Gehaltseingang bekommt. Es reicht, wenn man die letzte(n) Gehaltsabrechnungen einreicht. Wenn dann auch noch mindestens 700 € im Monat auf dem Konto eingehen, fallen auch keine Kontoführungsgebühren bei den orangenen an. Allerdings werden dort nur noch Visa Debit-Karten ausgegeben, aber für Hotels, Autovermietungen usw. nimmt man ja sowieso andere Karten.

bjoern1983
Autor ★
3 Beiträge

Ja das habe ich auch schon gesehen ich habe mich ja vor dem Eröffnen des Gemenschaftskonto's auch über andere Direktbanken informiert.

Leider bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen das es aufgrund meines bestehenden Kontos bei der comdirect einfacher wäre hier auch vernünftige Konditionen zu erhalten.

Schade ist auch das es bei der comdirect scheinbar nicht die Möglichkeit gibt die nötige Bonität durch einreichen von Verdienstnachweisen nachzuweisen. Zumindest wurde mir dieser Weg an der Hotline nicht angeboten sondern nur darauf verwiesen das man den Antrag "in ein paar Monaten" (mit auch dann ungewissem Ausgang) noch einmal stellen kann. Da man auch nicht gesagt bekommt warum der Antrag abgelehnt wurde (transparenz sieht meiner Meinung nach auch anders aus) ist mir dieses Vorgehen bei einem Gehaltskonto zu heikel. Es kann halt immer mal vorkommen das Gehalt nicht am Stichtag kommt etc.

Das Problem mit dann nicht zustande gekommenen Abbuchungen möchte ich mir nicht anteuen, ich wollte es durch den Wechsel des Kontos schließlich einfacher haben und es mir nicht schwieriger machen.

 

Na gut dann heisst es wohl sich noch einmal umschauen, gut ist daran nur das die ganzen Versicherungen etc. noch nicht vom Kontowechsel informiert wurden.

tiffy01
Autor
1 Beiträge

btw: bei Paypal kann man mehrere Girokonten hinterlegen! Verwende ich seit Jahren so.