abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersnachweis mit girocard (Debitkarte)

DinoDeMonti
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen, wollte gestern bei Netto an der Self-Service-Kasse bezahlen. Leider hat der Altersnachweis mit meiner neuen girocard (Debitkarte) nicht funktioniert. Ging mit der alten Karte reibungslos. Kann jemand helfen? Vielen lieben Dank und schönen Sonntag! Dino

18 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @DinoDeMonti,

herzlich willkommen in unserer Community!

Tatsächlich bietet die Visa-Debitkarte keine Funktion zum Altersnachweis. Dies kann nur die girocard. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Es ging doch aber um die girocard 😉

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Tarulia,

wir gehen davon aus, dass hier eine Verwechselung der Begrifflichkeiten vorliegt. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

DinoDeMonti

Hallo Jan-Ove,

danke für deine schnelle Antwort. Ich meinte aber wirklich, wie @Tarulia geschrieben hat, die gelbgrüne Girocard, nicht die Visa-Debitkarte ... ihr selbst nennt die doch Girocard/Debitkarte (ohne "Visa"), oder? Also der Altersnachweis hat bei der Girocard nicht funktioniert. Was tun?

Herzliche Grüße

Dino

Silver_Wolf
Legende
4.589 Beiträge

@DinoDeMonti  schrieb:

Also der Altersnachweis hat bei der Girocard nicht funktioniert. Was tun?

[ ] An einer richtigen Kasse bezahlen

[ ] Eine brauchbare Girocard mit Maestro/VPay benutzen

[ ] Keinen Alkohol und Zigaretten kaufen

__dpk
Mentor ★
1.150 Beiträge

[ ] Aufsicht rufen, die kann den Altersnachweis auch bestätigen 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @DinoDeMonti

danke für deine Rückmeldung. Ist sichergestellt, dass es an diesen SB-Terminals tatsächlich eine kartenbasierte automatische Altersprüfung gibt? Davon haben wir bisher noch nicht gehört. 

Beste Grüße

Jan-Ove

DinoDeMonti

... ja, absolut safe, seit Jahren üblich so, hat mit meiner vorigen Girocard bis 31.12.2022 auch reibungslos funktioniert. Ist ein vorgeschalteter, separater und verpflichtender "Steck"-Vorgang vor der eigentlichen Bezahlung (z. B. durch Auflegen).

Beste Grüße

Dino

Thorsten_
Legende
4.204 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Davon haben wir bisher noch nicht gehört. 

Wie glaubt ihr, kaufen sich die ganzen Raucher Nachschub am Automaten? *winkmitdemzaunpfahl* 😉