wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
So lange du selber keine Kontoverbindung als Kontoinhaber bei uns führst und dies auch in den letzten 6 Monaten nicht getan hast, giltst du für uns als Neukunde.
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Kapitalerträge sind in Deutschland steuerpflichtig. Mit einem Freistellungsauftrag für Kapitalerträge kannst du anfallende Dividenden, Zinseinnahmen, Ertragsausschüttungen und Veräußerungsgewinne vom automatischen Steuerabzug freistellen. Die Einreichung eines Freistellungsauftrags ist ganz einfach online unter Verwaltung > Steuerübersicht möglich.
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Eingehende Überweisungen sind direkt nach Eröffnung möglich - auch, wenn es sich beim Empfängerkonto noch um das temporäre Verrechnungskonto handelt (siehe unten). Die IBAN ist identisch mit der IBAN des neuen Tagesgeldkontos.
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Das Verrechnungskonto, das du direkt nach der Kontoeröffnung online siehst, wird nach einem Tag automatisch in ein Tagesgeldkonto umgewandelt. Einen weiteren Tag später wird der Aktionszins von 3,25 % online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.
Der korrekte Aktionszinssatz von 3,25 % wird erst am 2. Tag nach Kontoeröffnung online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
In diesem Fall hast du vermutlich als Bestandskunde die Kontoeröffnung über das Neukundenangebot durchgeführt. In diesem Fall ist die Eröffnung über das Bestandskundenangebot erforderlich.
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Die Kontoführung ist für die Dauer des Aktionszeitraumes kostenlos. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes gelten unsere Standardkonditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto, die jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de eingesehen werden können. Nähere Informationen findest du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Das eröffnete Tagesgeld PLUS-Konto bleibt kostenlos, sofern in einer deiner Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht.
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Wenn auf dem neuen Aktions-Tagesgeldkonto eine Überweisung von einem comdirect-Konto eingeht, wird das Tagesgeldkonto am darauffolgenden Bankarbeitstag auf die Standardkonditionen umgestellt und eine Information per PostBox verschickt. Damit der Aktionszinssatz angewendet wird, muss der Betrag von einem Fremdbankkonto auf das Aktions-Tagesgeldkonto überwiesen werden.
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Das Tagesgeldkonto unterstützt eingehende und ausgehende Echtzeitüberweisungen. Sofern online keine Wahlmöglichkeit besteht, ist die Ausführung in Echtzeit generell kostenfrei. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind auf 2.000 Euro limitiert. Eingehende Überweisungen sind in unbegrenzter Höhe möglich.
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Guthaben bis maximal 100.000 Euro werden mit dem Aktionszinssatz von 3,25 % verzinst. Für Beträge über 100.000 Euro gelten die Standardkonditionen, während die "ersten" 100.000 Euro weiterhin mit 3,25 % verzinst werden.
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Ausgehende Übeweisungen sind auf das hinterlegte Referenzkonto jederzeit unbegrenzt möglich. Diese wirken sich nicht negativ auf die generelle Anwendung des Aktionszinssatzes aus, aber vermindern natürlich das verzinste Guthaben.
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Oder wäre es für mich möglich, das bestehende Tagesgeldkonto zu kündigen, das Geld auf einer Zweitbank zu parken, ein neues Tagesgeldkonto Plus zu eröffnen, und dann von dieser Bank auf das neue Tagesgeldkonto zu überweisen? (um die 3,25% zu erhalten)
Tatsächlich hast du leider durch die Überweisung vom comdirect-Giro-Konto dein "altes" Tagesgeldkonto "infiziert". Das war es dort mit den 3,25 Prozent.
Du kannst meines Erachtens nur den von dir beschriebenen Weg über ein"neues" Tagesgeldkonto gehen, um in den Genuss der hohen Zinsen zu kommen.
gestern und heute bin ich seit Stunden in der Warteschleife; die Einrichtung des neuen TG-Kontos dauert bei mir schon drei Wochen !!! Es gibt keine Rückmeldung der Comdirect!!! der Service ist katastrophal, einmal hatte ich eine Beraterin erreicht, diese wollte nachgucken, dann wurde ich rausgeworfen!!! Ich kann die Bank nicht weiter empfehlen
ich möchte für meinen Sohn (bisher Depot und Verrechnungskonto) ein TG Plus Konto eröffnen. Das kann auch recht einfach online eingerichtet werden - nur finde ich dort nichts über die Konditionen. Gelten hier auch die 3,25% bzw. ist das dann kostenlos?
ich habe mein Tagesgeld Plus Konto für Bestandskunden eröffnet. Allerdings habe ich erneut Zugangsdaten erhalten.
Nun habe ich einen Login für das Tagesgeldkonto und einen Login für mein Depot.
Ist dies so richtig oder liegt ein Fehler vor?
Mir erschließt sich der Sinn von einem zweiten Zugang nicht, da das Tagesgeldkonto doch auch unter dem bereits bestehden Zugang eingerichtet werden konnte.
Zu Sinn oder Unsinn möchte ich mich nicht äußern. Aber es ist genau so richtig. Du kannst aber beide Zugänge miteinander verknüpfen, sodass Du deine alte Kundenverbindung und die neue auf einen Blick siehst.
Edit: @SMT_Jan-Ove war einmal mehr ein paar Sekunden schneller.
ich hätte auch eine Frage hinsichtlich der Einrichtung eines neuen Tagesgeld Plus-Kontos. Ich bin Bestandskunde und habe den Antrag abgeschickt. Unmittelbar danach habe ich auch den fertig ausgefüllten Eröffnungsantrag im PDF-Format herunterladen können. Das war vor einer Woche. Seither ist nichts passiert. Comdirect schreibt, dass die Bearbeitung bis zu drei Bankarbeitstage in Anspruch nehmen kann. Ist die Verzögerung normal oder muss ich noch weitere Schritte diesbezüglich unternehmen?