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Aktuelle Buchungsprobleme > Warum keine aktive Benachrichtung

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

Warum verschickt comdirect keine aktive Benachrichtung an die Kunde, welche von den IT-Probleme betroffen sind? z. B. per SMS, eMail oder im Postfach? Den Hinweis beim Login habe ich erst später gesehen, der auf die Problematik hinweist.

 

Ein solche aktive Benachrichtung hätte verhindert, dass manche Kunden überweisungen doppelt ausführen, weil sie glaubten der Dauerauftrag jetzt am Monatsanfang sei nicht ausgeführt wurden.

 

Diese Passivität seitens comdirect ist sehr ärgerlich und für mich nicht verständlich.

5 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @juergens,

 

eine schnellere Kommunikation hätten wir uns auch gewünscht, allerdings haben wir anfangs eine Weile gebraucht, um überhaupt festzustellen, was genau eigentlich das Problem ist und welche Kunden von dem Fehler betroffen sind.

 

Erfahrungsgemäß erreicht die PostBox gerade bei zeitkritischen Themen nur wenige Kunden. Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS gehen sicherlich schneller, haben aber den Nachteil, dass sie leicht für Spam oder sogar Phishing-Mails gehalten werden können und sie keine kontobezogenen Daten enthalten dürfen.

 

Um bei aktuellen Problemen schnell Kunden zu erreichen, hat sich der Hinweis auf der Login-Seite bewährt. Hier muss jeder Kunde vorbeikommen, der sich auf der Internetseite einloggt.  Schade, dass du den Hinweis zu spät bemerkt hast.

Seit gestern haben wir übrigens eine spezielle Info-Seite geschaltet.

 

Wie auch immer, ich gebe dein Feedback gerne weiter. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

Um bei aktuellen Problemen schnell Kunden zu erreichen, hat sich der Hinweis auf der Login-Seite bewährt. Hier muss jeder Kunde vorbeikommen, der sich auf der Internetseite einloggt.  

 


Genau das ist der Punkt. Was ist mit den Kunden, die die Login-Seite gar nicht zu Gesicht bekommen weil sie eine Dritt-Software nutzen? Im Zuge von PSD2 werden es ja vermutlich eher mehr als weniger Kunden werden, die auf entsprechende Programme oder Apps umsteigen. 

 

Was haltet Ihr denn von einer 0,00-€-Buchung mit einem Hinweis im Verwendungzweck? Das funktioniert natürlich nur, wenn sich nicht gerade das gesamte Buchungssystem im Chaos-Modus befindet.

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

Ich habe bei anderen Banken schon sog. "Institutsmitteilungen" in meiner Online-Banking-Software (Banking4) gesehen. Da standen dann genau solche Infos drin oder auch anstehende Wartungen.

Keine Ahnung ob das die comdirect auch auf diesem Weg kommunizieren könnte. Es würde auf jeden Fall Sinn machen

indigena
Autor ★★★
55 Beiträge

Ohne die Community hätte ich diese Info-Seite nicht gefunden. Weder vor dem Login noch nach dem Login findet sich ein Link zu dieser. Und das obwohl ich eine Nachricht in der Postbox zu einem nicht ausgeführten Dauerauftrag habe.

 

Liegt es daran, dass ich vom iPhone aus zugreife? Bin im Urlaub und habe hier keinen Rechner. Jedenfalls fände ich es wichtig Kunden auf dem gleichen Weg zu informieren wie eben auch diese Falschmeldung in der Postbox. Oder eben überhaupt zu informieren. Community reicht da nicht aus.

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

Die Login-Seite ist nicht der richtige Weg. Viele Kunden sehen diesen gar nicht.

> Kunden, welche eine andere Banking-App nutzen z. B. numbrs (PSD2)

> Kunden, welche die App von comdirect nutzen und kein Desktop-Browser-Login

 

Heutzutage muss in solchen Fällen eine personalisierte aktive Push-Mitteilung erfolgen z. B. in der App direkt. Der Hinweins im Login-Screen ist zu schwach