am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
Hallo liebe Community,
gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.
Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.
Aktuell wurden wieder einige von euch online und per Brief um die Überprüfung der bei uns hinterlegten Daten gebeten.
"Warum kam ich bei der Bestätigung im Online Banking nicht weiter und konnte den Vorgang nicht abschließen?" [UPDATE]
Eine technische Störung, die in seltenen Fällen eine Bestätigung der Daten im Online Banking verhindert hat, ist mittlerweile behoben. Solltet ihr betroffen gewesen sein, versucht es gerne erneut. Alternativ könnt ihr eure Daten natürlich auch gerne über den postalischen Weg bestätigen. Ein Rückumschlag ist jedem Brief beigefügt. Bitte beachtet, dass der Brief möglicherweise erst einige Tage nach der Meldung im Online Banking bei euch eintrifft.
"Ich habe meine Daten online bestätigt und danach einen Brief mit der gleichen Aufforderung erhalten. Was soll ich jetzt tun?"
Wir haben unsere Kunden gleichzeitig online und per Brief informiert. Daher kann es sein, dass der Brief nach eurer online erteilten Bestätigung eintrifft. Sofern ihr eure Bestätigung schon online mit einer TAN erteilt habt, müsst ihr nichts weiter tun und könnt das (zusätzliche) Schreiben als erledigt ansehen.
"Ich habe keinen Brief bekommen und im Online Banking keinen Hinweis. Wie soll ich meine Daten bestätigen?"
Wenn ihr keinen Hinweis im Online Banking und keinen Brief bekommen habt, ist eurerseits keine Aktion erforderlich.
Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove
am 09.02.2022 11:36
Hallo @dieten2000,
nein, du bist ganz und gar nicht doof. Vielleicht hätte ich es noch ausführlicher erläutern sollen.
Also, ein Bevollmächtigter erhält eigene Zugangsdaten, mit denen der Zugriff auf das Konto des Kontoinhabers möglich ist. Und in diesem Zugang kann der Bevollmächtigte seine Daten bestätigen bzw. ändern. Daher müsste der Bevollmächtigte (den wir hier als Teilnehmer bezeichnen) seine Zugangdaten selber anfordern.
Oder du folgst dem Vorschlag von @Joerg78.
Gruß
Erik
am 11.03.2022 22:29
Hallo, ich habe seit heute ein Programm auf meinem Rechner das ich nicht installiert habe, der Name lautet:
Banking Security. Ist das Programm von Comdirect? Wenn ja- warum wurde man nicht Informiert?
Mit freundlichen Grüßen
E. Hoffmann
11.03.2022 23:04 - bearbeitet 11.03.2022 23:08
11.03.2022 23:04 - bearbeitet 11.03.2022 23:08
Hallo @erho,
ich bin Kunde und nicht von der comdirect. Was ich Dir rein persönlich empfehlen würde ist: Rufe unverzüglich, jetzt und sofort die bekannte Hotline an.
Bevor Du genauer überlegst wo Du vielleicht heute auf eine echte E-Mail geklickt hast, die was aktualisiert, oder auf etwas hereingefallen bist. Vielleicht hast Du ja irgendeine Depotsoftware oder sowas.
Lasse Deine Überweisungslimits für Online-Überweisungen einfach auf einen beliebigen, niedrigen Wert heruntersetzen. Beispielsweise 10 Euro. Wer dann so wenig zu klauen versucht und damit eine "Papierspur" legt wie Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sagen würden.... ist selbst schuld. 😉
Also ran ans Telefon. Persönliche Daten/Überweisungslimits.
NICHT VON DEM RECHNER AUS ANMELDEN
Und kläre dann in Ruhe mit dem Mitarbeiter, wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 17.03.2022 06:24
Hallo,
Meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto.
Meine Frau hatte auch einen Brief bezüglich der Datenaktualisierung bekommen. Im Onlinebanking oder Postfach gab es keinerlei Hinweise, dass dies erforderlich sei. Ich habe gar keine Aufforderung bekommen, auch nicht per Post.
Weder über den qr code in dem Brief noch über den angegeben link in dem Brief meiner Frau konnte man die Daten aktualisieren oder bestätigen.
Also haben wir im Verwaltungsbereich unsere Daten überprüft und gespeichert.
Anscheinend war das nicht ausreichend, denn seit heute ist unser Konto (Zugang über die App) gesperrt. Im Browserbereich habe ich deshalb nochmals geschaut, ob ich irgendwas machen kann / muss, um die Daten zu aktualisieren aber ich finde keine Möglichkeit und keine Aufforderung.
Ich bin etwas ratlos, was ich tun soll.
Freundliche Grüße
Tim
am 17.03.2022 08:28
Hallo @TiVo,
herzlich willkommen in unserer Community!
Dabei können wir an dieser Stelle leider nicht behilflich sein. Bitte wendet euch daher in diesem Fall telefonisch an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 um möglichst kurzfristig eine Lösung zu finden.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 17.03.2022 08:40
Hallo @TiVo, hallo @SMT_Jan-Ove,
erst einmal herzlich Willkommen in der Community.
Gestatte mir bitte den freundlichen Hinweis an @SMT_Jan-Ove: Ihr solltet wirklich beim Betriebsrat Mehrarbeit für die Back Office Funktionen für einen der nächsten Samstage beantragen. Hier läuft - schon wieder - etwas aus dem Ruder
Mir wäre kein Gesetz bekannt, daß Ihr bei einer fehlenden Adressbestätigung sofort Konten einfrieren könnt sofern es keine Geldwäsche-Verdachtsmeldung geben sollte.
Also mit Legal & Compliance alles noch mal lesen, eine große Projektionsfläche nehmen und Ablaufpläne darauf visualisieren.
Es gibt verschiedene, weitere standardisierte Adressprüfungs-Verfahren.
Eure Mitbewerber werden sich über den Kundenzustrom freuen, wenn das alles so bleibt wie es ist.
Wo geht sie denn hin die comdirect Bank?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 17.03.2022 09:40
@Glücksdrache schrieb:...
Wo geht sie denn hin die comdirect Bank?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Das frage ich mich auch seit geraumer Zeit.
Die comdirect ist derzeit das beste Beispiel wie man eine gute und solide Marke systematisch verschlimmbessert und somit
sehenden Auges (denn die Kunden geben ja ihr Feedback bzw. stimmen mit den Füßen ab) zerstört. 😢
Leider...
Gruß Morgenmond
am 19.03.2022 16:42
Hallo,
Nachdem vorgestern der Zugang gesperrt wurde und ich mich danach auf den Weg gemacht habe, das Problem zu klären, liegt heute direkt die Kündigung des Kontos zum 27. Mai im Briefkasten. Ohne jeglichen Versuch zu klären, wo das Problem ist.
So geht man also mit Kunden um, die seit 11 Jahren ein Gemeinschaftskonto haben und zudem seit über 5 Jahren ein Einzeldepot mit monatlichen Sparplanausführungen bei, im Vergleich zu vielen Konkurrenzbrokern (scalable, smartbroker, trade republic), höheren Kosten.
Keine Ahnung, was der Plan der comdirect momentan ist aber wenn das Privatkundengeschäft eingestellt werden soll, dann ist man auf einem guten Weg.
Zum Glück gibt es ein breites Angebot auf dem Markt, dass mich zukünftig Gebühren sparen lässt.
Tschüs.
am 02.04.2022 16:14
Also irgendwie komme ich mir veräppelt vor.
Ich wollte meine Daten aktualisieren, aber das geht nicht.
Meldeadresse darf nicht die Postadresse sein, Fehlermeldung:
- Postadresse ist identisch mit ihrer Steueradresse.
Wenn ich die Postadresse lösche und die Meldeadresse ändere dann kommt:
- Momentan kann keine Adressänderung entgegengenommen werden. Bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut
Das hatte ich jetzt im Verlauf der letzten 6 - 9 Monate immer wieder bekommen, scheint also eine langfristiges Problem zu sein.
Das PDF Formular kann ich nicht abrufen:
kunde.comdirect.de - HTTP Error 500
So, zur Not kann ich euch also jetzt die Daten bestätigen, die aber nicht mehr stimmen.
Aber Hauptsache mit einer Kontosperrung drohen...
am 04.04.2022 21:02
Ich habe gerade eine Kündigung des Junior Depots meines Sohnes erhalten - ohne Info oder Grund, an der Hotline ebenfalls keinerlei Info. Ich finde das einen unfassbares Geschäftsgebaren nach 20 Jahren Kundentreue. Ich werde meine Konsequenzen ziehen...