Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktualisierung eurer Kundendaten

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.

 

Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.

 

Aktuell wurden wieder einige von euch online und per Brief um die Überprüfung der bei uns hinterlegten Daten gebeten.

 

"Warum kam ich bei der Bestätigung im Online Banking nicht weiter und konnte den Vorgang nicht abschließen?" [UPDATE]

 

Eine technische Störung, die in seltenen Fällen eine Bestätigung der Daten im Online Banking verhindert hat, ist mittlerweile behoben. Solltet ihr betroffen gewesen sein, versucht es gerne erneut. Alternativ könnt ihr eure Daten natürlich auch gerne über den postalischen Weg bestätigen. Ein Rückumschlag ist jedem Brief beigefügt. Bitte beachtet, dass der Brief möglicherweise erst einige Tage nach der Meldung im Online Banking bei euch eintrifft.

 

"Ich habe meine Daten online bestätigt und danach einen Brief mit der gleichen Aufforderung erhalten. Was soll ich jetzt tun?"

 

Wir haben unsere Kunden gleichzeitig online und per Brief informiert. Daher kann es sein, dass der Brief nach eurer online erteilten Bestätigung eintrifft. Sofern ihr eure Bestätigung schon online mit einer TAN erteilt habt, müsst ihr nichts weiter tun und könnt das (zusätzliche) Schreiben als erledigt ansehen.

 

"Ich habe keinen Brief bekommen und im Online Banking keinen Hinweis. Wie soll ich meine Daten bestätigen?"

 

Wenn ihr keinen Hinweis im Online Banking und keinen Brief bekommen habt, ist eurerseits keine Aktion erforderlich.

 

Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove

152 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @EFPE, hallo @SMT_Jan-Ove,

hallo Community,

 

auch ich bin schon lange Kunde des Brokers in der Traumdestination Pascalkehre. Bei der damaligen Kontoeröffnung gab es die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der comdirect sogar auf einer CD ROM! Das war hipp und ein Blick ins nächste Jahrzehnt. 

 


@EFPE  schrieb:
Kann man sich heute auch nicht mehr vorstellen. Aber die Zeiten waren gut, man konnte sich auf das Investieren konzentrieren, die ganze Compliance, welche heute sich in jeden Bereich auswirkt, gab es einfach nicht. Und Comdirect war damals wirklich gut, die Direktbank mit dem stabilsten System. Denn damals war auch die Frage, welche Bank bleibt bei einem Crash funktionsfähig und macht am wenigsten Fehler. Ausserdem wurde man schnell ins Backoffice verbunden wenn etwas zu klären war. Wo sind sie hin die guten Zeiten? Heutzutage ist auch die Comdirect nur noch ein auf das nötigste, oder manchmal weniger, geschrumpftes Organisationsskelett. Wieviel Mitarbeiter die "alte Comdirect" noch kennen würde mich interessieren.

Die Frage, welche Bank bei einem Crash funktionsfähig war und ob der Kundenservice überhaupt erreichbar war... Diese Frage hat eine inzwischen aus Italien ferngesteuerte Bank im Rahmen einer Umorganisation schon vor Jahren beantwortet. Für das Kaufen und Verkaufen von Aktien müsste man vorher einen Termin vereinbaren. 😜 Die Filialen würden vom Informationsfluss... na ja... abgeschnitten und Aktientransaktionen waren nicht mehr erwünscht. Lediglich Fondsprodukte. 

 

Andererseits möchte ich die comdirect in Bezug auf die zu 99 % sinnfreien Compliance- & Geldwäsche-Maßnahmen in Schutz nehmen. Alle diese Regelungen haben sich auch bei der aktuellen Abstimmung im September wieder beinahe 85 % der Wählerinnen und Wähler gewünscht. 

 

Der Begriff der Entbürokratisierung ist aus dem politischen Wortschatz verschwunden, stattdessen wünscht sich selbst die ehemalige Entbürokratisierungs-Partei einen "leistungsfähigen" (im Klartext: übergriffigen) Staat mit bedingungslosem Grundeinkommen. 

 

Vor dieser Gemengelage ist es schwierig als Bank/Broker in diesem Teilbereich etwas für Kunden und Mitarbeiter angenehmer und handhabbarer zu machen. Die gesamte Branche hat versäumt  die neue "Zahlungsverkehrsrichtlinie" im demokratischen Entscheidungsverfahren zurückzuweisen und auch bei der Einführung der einheitlichen Steuernummer und des zentralen Vermögensregisters haben die Bankenverbände geschlafen. 

 

Deshalb gilt es das Beste daraus zu machen, was geht. Mit Ausnahme des damaligen Leiters der Programmierung Matthias Nachname klappt dies auch ganz gut. 

 

Und Neukunden sollten nicht vergessen: Ich habe damals für keinerlei Zeitraum lediglich nur 3,90 Euro pro Transaktion bezahlt, die heutigen Neukundenkonditionen sind super.

 

In der Gesamtbetrachtung kann ich deshalb sagen, daß aus meinem Blickwinkel eines einfachen Kunden des standardisierten Geschäfts, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgesehen von der Analysee neuer Gesetze und des Goeßens I Arbeitsabläufe einen hervorragenden Job machen:

 

+ Denke mal an das von @Brokerage_AL und Jenni gestaltete Live-Format bei Youtube (selbst die großen Fernsehanstalten senden in der Regel nur noch Konserve, vorproduziert und geglättet, insbesondere "Talkshows", die Traumdestination Pascalkehre ist sympathisch und authentisch) 

+ 5 Sterne für die CFD-Plattform unter anderem von @CFD_Per

+ 5 Sterne für das Back Office, die Druckerei und die Deutsche Post AG für die super schnelle Erstellung und Versendung des Finanzstatus und der Orderbelege. Der Jahresdepot Auszug von comdirect ist der erste meiner drei Depots! 

+ 5 Sterne für die Mitarbeiter am Telefon. Die sehr viel wissen und wenn Details fehlen auch mal zurückrufen

 

 

In der Zusammenfassung kann ich sagen, daß dieser ganze Bereich Compliance, Aktualisierung von Daten etc. immer wieder und stets aufs Neue von einem Gesetzgeber "angeschubst" wird, der Zielsetzungen und Vorgaben stetig ändert. Da ist es auch als Bank nicht einfach Schritt zu halten. 

Deshalb lieber einmal mehr nachfragen und ggf. eine freundlich geschriebene Mail an reklamation@comdirect.de schicken, Uhrzeit angeben und einen Rückruf bekommen. 

 

Und nehmt das bitte keinem Mitarbeiter einer Eurer depotführenden Stellen übel. Diese stehen genauso vor Wänden von Text und Regelungen wie Unternehmer. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Was da auf Euch hereinprasselt würde schon fast den Titel verdienen, den eine seltsame Show auf einem börsennotierten Sender mal trug "Arena des Wahnsinns". 😜

 

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende und ab Ende nächster Woche auch steigende Kurse.... 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

Flanira
Autor
1 Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe meine Daten per Brief aktualisiert: schon Ende letzten Jahres, also noch rechtzeitig.

 

Irgendwie sehe ich bei jedem Login weiterhin diesen Hinweis und meine Daten wurden nur teilweise oder gar nicht? übernommen und jetzt soll am 19.01.2022 das Konto gesperrt werden oder wie...?

 

Wenn ich telefonisch Kontakt aufnehmen will, muss ich als Kunde meine Onlinebanking Zugangsdaten per Telefontastatur eingeben... wait what?

Das finde ich doch etwas merkwürdig...

 

Was kann ich jetzt noch tun? 

 

Herzliche Grüße

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Willkommen in der Community.

 

Was meinst Du mit "teilweise" übernommen?

Gibt es bei dem Versuch, dem Link jetzt über die Popup Meldung folgend, eine Fehlermeldung? Also wäre da noch ein Update möglich?

Wenn es zu ändernde Angaben betrifft, wie Vornamen, die nur postalisch angenommen werden, wird es ohne Kontakt zur Hotline wohl keine konkrete Aussage geben. Ohne PIN kommst Du da ja leider nicht weiter, aber alternativ wird diese auch vom Service-MA abgefragt. Bei Unbehagen bleibt dir die (unbequeme) Möglichkeit, die PIN danach zu öndern (und zu merken). 

Lanze
Autor
1 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bevollmächtigte Person ist meine

Frau  ...

geb. ...

...

...

Mit freundlichen Gruß

 

PS: Bitte geben Sie eine Rückmeldung ob alles geklappt hat.

 

EDIT: Persönliche Daten gelöscht

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Lanze,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Wir hier haben keinerlei Zugriff auf Kundendaten. Bitte wende dich an die Kollegen aus dem Kundenservice.

 

Viele Grüße

Mario

 

PS.: Deine persönlichen Daten habe ich gelöscht. Die sollten hier nicht sichtbar sein.

Bumpyride

Kann bestätigen das es jetzt funktioniert. Habe neulich als im Ausland lebender Kunde meine Daten online aktualisiert, oder genauer gesagt, ohne Aktualisierung nur als richtig bestätigt. Seitdem nörgelt mich die Anmeldeseite auch nicht mehr an 😏 

dieten2000
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo, ich habe den Brief zur Aktualisierung der Daten des Bevollmächtigten mit Datum 02.02.2022 erhalten. Im Brief steht, mein Bevollmächtigter soll sich mit "seinen Zugangsdaten in den Persönlichen Bereich" einloggen. Mein Bevollmächtigter hat aber keine Zugangsdaten.

Er hatte mal ein Konto bei der comdirect, dieses aber zwischenzeitlich gekündigt. Damit sind seine Zugangsdaten nicht mehr existent.

Was kann ich tun, um Zugangsdaten meines Bevollmächtigten zu erhalten oder zu reaktivieren? Wie ist das bei den anderen Kunden gelöst, wo der Bevollmächtigte nie comdirect Kunde war?

Danke für Aufklärung bereits im Voraus.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @dieten2000,

 

anscheinend hast du zu deinem Konto in der Vergangenheit eine Vollmacht erteilt und wurdest daher angeschrieben. Eine Kontovollmacht erlischt nicht, wenn das eigene Konto des Bevollmächtigten gekündigt wird.

 

Die Bestellung von Zugangsdaten ist mit diesem Formular http://bit.ly/2mhTmdl möglich. Einfach ausfüllen, unterschreiben, scannen oder fotografieren und dann per E-Mail an info@comdirect.de senden. Alternativ kannst du auch die Bevollmächtigung löschen, indem du uns einen formlosen Zweizeiler schreibst oder bei unseren Kollegen im Kundenservice anrufst.

 

Gruß

Erik

 

 

dieten2000
Autor ★★
27 Beiträge

Danke Erik.

 

Ich verstehe aber nicht ganz, es kommt mir sehr kafkaesk vor. Dass dessen Vollmacht nicht erloschen ist, ist mir klar. Sehe ich ja auch in Persönlicher Bereich-Verwaltung-Meine Daten. Aber wieso schreibt die comdirect, er solle sich mit seinen Zugangsdaten anmelden, wenn er gar keine hat? Die comdirect muss doch wissen, dass er keine Zugangsdaten hat. Sie hat mir keine zur Verfügung gestellt, als ich die Vollmacht erteilt habe. Kann mich aber auch nicht mehr  so richtig erinnern, ob gefragt wurde, ob der Bevollmächtigte bereits Zugangsdaten hat (zu seinem eigenen Konto natürlich).

Wenn er sich nicht bis zum 04.03.2022 einloggt und bestätigt, wird der "Kontozugang des Bevollmächtigten gesperrt". 

Nun kann ich angeblich mit deinem Formular Zugangsdaten anfordern. In dem Formular geht es aber gar nicht um meinen Bevollmächtigten. Sondern um mich. Da geht es um meine Entsperrung, meine neue PIN, Aktivierung PhotoTAN für mich etc.

 

Irgendwie ist das eine Sackgasse oder ich bin zu doof.

 

Ich warte mal hier noch ein paar Hinweise und den 04.03. ab.

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Alternativ bestätige oder ändere die Daten des Bevollmächtigten per E-Mail. Hat bei mir problemlos geklappt!