Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktualisierung eurer Kundendaten

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo liebe Community,

gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.

Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.

Aktuell wurden wieder einige von euch online und per Brief um die Überprüfung der bei uns hinterlegten Daten gebeten.

"Warum kam ich bei der Bestätigung im Online Banking nicht weiter und konnte den Vorgang nicht abschließen?" [UPDATE]

Eine technische Störung, die in seltenen Fällen eine Bestätigung der Daten im Online Banking verhindert hat, ist mittlerweile behoben. Solltet ihr betroffen gewesen sein, versucht es gerne erneut. Alternativ könnt ihr eure Daten natürlich auch gerne über den postalischen Weg bestätigen. Ein Rückumschlag ist jedem Brief beigefügt. Bitte beachtet, dass der Brief möglicherweise erst einige Tage nach der Meldung im Online Banking bei euch eintrifft.

"Ich habe meine Daten online bestätigt und danach einen Brief mit der gleichen Aufforderung erhalten. Was soll ich jetzt tun?"

Wir haben unsere Kunden gleichzeitig online und per Brief informiert. Daher kann es sein, dass der Brief nach eurer online erteilten Bestätigung eintrifft. Sofern ihr eure Bestätigung schon online mit einer TAN erteilt habt, müsst ihr nichts weiter tun und könnt das (zusätzliche) Schreiben als erledigt ansehen.

"Ich habe keinen Brief bekommen und im Online Banking keinen Hinweis. Wie soll ich meine Daten bestätigen?"

Wenn ihr keinen Hinweis im Online Banking und keinen Brief bekommen habt, ist eurerseits keine Aktion erforderlich.

Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove

152 ANTWORTEN

legolas
Autor
5 Beiträge

Hallo SMT_Erik, genau der Button erscheint. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Danke für deine Info, @legolas.

Und lässt sich auf diesem Wege auch die Bestätigung online durchführen? Hast du es mal versucht?

Gruß

Erik

legolas
Autor
5 Beiträge

@SMT_Erik, ich habe es gefühlte 30 Mal versucht.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

OK, @legolas, das klingt tatsächlich merkwürdig.

Aber könntest du mir vielleicht noch etwas genauer beschreiben, woran es hakt? Wird eine Fehlermeldung angezeigt? Reagiert der Button nicht? Lässt sich die TAN nicht eingeben?

Gruß

Erik

legolas
Autor
5 Beiträge

@SMT_Erik , nachdem ich den Button gedrückt und die Tan eingegeben habe erscheint folgende Meldung.

Bitte achten Sie unbedingt darauf, alle Daten (insbesondere weitere Vornamen) gemäß Ihres Personalausweises bzw. Reisepasses anzugeben!

Vornamen lassen sich überhaupt nicht ändern

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Danke für die Info, @legolas. Ich frage gerne in der Fachabteilung nach, ob den Kollegen dazu etwas einfällt und was dahinter steckt. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @legolas,

bei einer Namensänderung kann dieses Online-Formular nicht genutzt werden. In diesem Falle benötigen wir eine schriftliche Mitteilung über die Namensänderung und eine Kopie von deinem Personalausweis.

Gruß

Erik

legolas
Autor
5 Beiträge

@SMT_Erik , danke für die Info, aber ich will meinen Namen gar nicht ändern.

Ich möchte einfach nur meine Daten bestätigen und werde stinksauer wenn mein Konto gesperrt wird. 

Gruß

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @legolas,

anscheinend reden wir aneinander vorbei. Ich wollte wissen, an welcher Stelle es genau hakt, da uns momentan kein genereller Fehler bei der Online-Bestätigung der Adressdaten bekannt ist. Ich gehe jetzt davon aus, dass dir nach der TAN-Eingabe die oben beschriebene Meldung angezeigt wird und dort keine weiteren Buttons zu finden sind, mit der die Aktion beendet werden kann. Quasi eine Sackgasse...

Es wäre klasse, wenn du mir von diesem Fehlerbild einen Screenshot schicken könntest. Gerne als Direktnachricht über dein Community-Profil. Das würde uns helfen, den Fehler zu analysieren.

Da du uns das Formular ja bereits per Post zugesendet hast, werden meine Kollegen es schnellstmöglich bearbeiten, sobald es bei uns angekommen ist.

Gruß

Erik

JZ123
Autor
2 Beiträge

Hallo,

Meine Meldeadresse lässt sich nach wie vor seit August 2021 online nicht ändern.

Folgende Fehlermeldung nach Bestätigung mit Tan:

Momentan kann keine Adressänderung entgegengenommen werden. Bitte probieren Sie es zu einem Späteren Zeitpunkt erneut.

MfG

JZ