am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
Hallo liebe Community,
gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.
Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.
Aktuell wurden wieder einige von euch online und per Brief um die Überprüfung der bei uns hinterlegten Daten gebeten.
"Warum kam ich bei der Bestätigung im Online Banking nicht weiter und konnte den Vorgang nicht abschließen?" [UPDATE]
Eine technische Störung, die in seltenen Fällen eine Bestätigung der Daten im Online Banking verhindert hat, ist mittlerweile behoben. Solltet ihr betroffen gewesen sein, versucht es gerne erneut. Alternativ könnt ihr eure Daten natürlich auch gerne über den postalischen Weg bestätigen. Ein Rückumschlag ist jedem Brief beigefügt. Bitte beachtet, dass der Brief möglicherweise erst einige Tage nach der Meldung im Online Banking bei euch eintrifft.
"Ich habe meine Daten online bestätigt und danach einen Brief mit der gleichen Aufforderung erhalten. Was soll ich jetzt tun?"
Wir haben unsere Kunden gleichzeitig online und per Brief informiert. Daher kann es sein, dass der Brief nach eurer online erteilten Bestätigung eintrifft. Sofern ihr eure Bestätigung schon online mit einer TAN erteilt habt, müsst ihr nichts weiter tun und könnt das (zusätzliche) Schreiben als erledigt ansehen.
"Ich habe keinen Brief bekommen und im Online Banking keinen Hinweis. Wie soll ich meine Daten bestätigen?"
Wenn ihr keinen Hinweis im Online Banking und keinen Brief bekommen habt, ist eurerseits keine Aktion erforderlich.
Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove
04.01.2022 15:16 - bearbeitet 04.01.2022 15:19
Hallo SMT_Erik, genau der Button erscheint.
am 04.01.2022 15:27
Danke für deine Info, @legolas.
Und lässt sich auf diesem Wege auch die Bestätigung online durchführen? Hast du es mal versucht?
Gruß
Erik
am 04.01.2022 15:32
@SMT_Erik, ich habe es gefühlte 30 Mal versucht.
am 04.01.2022 15:51
OK, @legolas, das klingt tatsächlich merkwürdig.
Aber könntest du mir vielleicht noch etwas genauer beschreiben, woran es hakt? Wird eine Fehlermeldung angezeigt? Reagiert der Button nicht? Lässt sich die TAN nicht eingeben?
Gruß
Erik
am 04.01.2022 16:00
@SMT_Erik , nachdem ich den Button gedrückt und die Tan eingegeben habe erscheint folgende Meldung.
am 04.01.2022 16:17
Danke für die Info, @legolas. Ich frage gerne in der Fachabteilung nach, ob den Kollegen dazu etwas einfällt und was dahinter steckt. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
Gruß
Erik
am 04.01.2022 17:13
Hallo @legolas,
bei einer Namensänderung kann dieses Online-Formular nicht genutzt werden. In diesem Falle benötigen wir eine schriftliche Mitteilung über die Namensänderung und eine Kopie von deinem Personalausweis.
Gruß
Erik
04.01.2022 20:38 - bearbeitet 04.01.2022 20:42
@SMT_Erik , danke für die Info, aber ich will meinen Namen gar nicht ändern.
Ich möchte einfach nur meine Daten bestätigen und werde stinksauer wenn mein Konto gesperrt wird.
Gruß
am 05.01.2022 09:30
Hallo @legolas,
anscheinend reden wir aneinander vorbei. Ich wollte wissen, an welcher Stelle es genau hakt, da uns momentan kein genereller Fehler bei der Online-Bestätigung der Adressdaten bekannt ist. Ich gehe jetzt davon aus, dass dir nach der TAN-Eingabe die oben beschriebene Meldung angezeigt wird und dort keine weiteren Buttons zu finden sind, mit der die Aktion beendet werden kann. Quasi eine Sackgasse...
Es wäre klasse, wenn du mir von diesem Fehlerbild einen Screenshot schicken könntest. Gerne als Direktnachricht über dein Community-Profil. Das würde uns helfen, den Fehler zu analysieren.
Da du uns das Formular ja bereits per Post zugesendet hast, werden meine Kollegen es schnellstmöglich bearbeiten, sobald es bei uns angekommen ist.
Gruß
Erik
am 05.01.2022 10:14
Hallo,
Meine Meldeadresse lässt sich nach wie vor seit August 2021 online nicht ändern.
Folgende Fehlermeldung nach Bestätigung mit Tan:
Momentan kann keine Adressänderung entgegengenommen werden. Bitte probieren Sie es zu einem Späteren Zeitpunkt erneut.
MfG
JZ