am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
Hallo liebe Community,
gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.
Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.
Aktuell wurden wieder einige von euch online und per Brief um die Überprüfung der bei uns hinterlegten Daten gebeten.
"Warum kam ich bei der Bestätigung im Online Banking nicht weiter und konnte den Vorgang nicht abschließen?" [UPDATE]
Eine technische Störung, die in seltenen Fällen eine Bestätigung der Daten im Online Banking verhindert hat, ist mittlerweile behoben. Solltet ihr betroffen gewesen sein, versucht es gerne erneut. Alternativ könnt ihr eure Daten natürlich auch gerne über den postalischen Weg bestätigen. Ein Rückumschlag ist jedem Brief beigefügt. Bitte beachtet, dass der Brief möglicherweise erst einige Tage nach der Meldung im Online Banking bei euch eintrifft.
"Ich habe meine Daten online bestätigt und danach einen Brief mit der gleichen Aufforderung erhalten. Was soll ich jetzt tun?"
Wir haben unsere Kunden gleichzeitig online und per Brief informiert. Daher kann es sein, dass der Brief nach eurer online erteilten Bestätigung eintrifft. Sofern ihr eure Bestätigung schon online mit einer TAN erteilt habt, müsst ihr nichts weiter tun und könnt das (zusätzliche) Schreiben als erledigt ansehen.
"Ich habe keinen Brief bekommen und im Online Banking keinen Hinweis. Wie soll ich meine Daten bestätigen?"
Wenn ihr keinen Hinweis im Online Banking und keinen Brief bekommen habt, ist eurerseits keine Aktion erforderlich.
Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove
am 30.12.2021 12:41
@MikeCharly schrieb:Konnte es gestern ohne Hürde (Inländer) durchführen, hatte es aufgrund der Meldungen hier aber vorher auch nicht versucht, sondern nur mit X weggeklickt.
Habe ebenso einen weiteren persönlichen Brief v. 28.12. mit neuer Frist wie berichtet enthalten, nachdem ich am 13.12. eine Online-Aktualisierung mit Bestätigung durchführen konnte, wovon ich sicherheitshalber Screenshots für mich gemacht habe. Ich hoffe nicht, dass ich sie als Beleg noch nutzen muss. Unternehmen werde ich jetzt nichts, so wie es im Nachsatz des Briefes vermerkt ist.
am 30.12.2021 12:44
Hallo zusammen,
wenn ihr die Aktualisierung bereits online durchgeführt habt, ist keine weitere Reaktion von euch notwendig.
Der Briefversand hat sich in einigen Fällen leider mit der durchgeführten Aktualisierung überschnitten.
Viele Grüße
Mario
am 03.01.2022 08:42
Ich war mit diesem Bug konfrontiert und habe es telefonisch an die Comdirect am 06.12.2021 gemeldet. Bei der Gelegenheit habe ich meine gespeicherten persönlichen Daten bestätigt.
Komischerweise habe ich dann später zwei Erinnerungsbriefe per Post bekommen.
Meine Daten habe ich dann schriftlich per Post (1. Erinnerungsbrief) und online (als es möglich war) bestätigt.
Ohne Rückmeldung seitens Comdirect, wie kann ich sicher sein, dass meine Aktualisierung wirklich berücksichtigt worden ist und mein Konto nicht am 11.01.2022 (2. Erinnerungsbrief) gesperrt sein wird ?
Wäre es möglich eine schriftliche Bestätigung per Mail zu erhalten ?
Danke für Ihre Antwort.
am 03.01.2022 09:00
Ich war mit diesem Bug konfrontiert und habe es telefonisch an die Comdirect am 06.12.2021 gemeldet. Bei der Gelegenheit habe ich meine gespeicherten persönlichen Daten bestätigt.
Komischerweise habe ich dann später zwei Erinnerungsbriefe per Post bekommen.
Meine Daten habe ich dann schriftlich per Post (1. Erinnerungsbrief) und online (als es möglich war) bestätigt.
Ohne Rückmeldung seitens Comdirect, wie kann ich sicher sein, dass meine Aktualisierung wirklich berücksichtigt worden ist und mein Konto nicht am 11.01.2022 (2. Erinnerungsbrief) gesperrt sein wird ?
Wäre es möglich eine schriftliche Bestätigung von Ihnen per Mail zu erhalten ?
Danke für Ihre Antwort.
am 03.01.2022 09:18
Hallo @Jean-Marc P,
herzlich willkommen in unserer Community!
Gerne bestätige ich dir, dass nach der erfolgreichen Bestätigung im Online Banking definitiv keine weitere Aktion erforderlich ist.
Solltest du auf eine explizite schriftliche Bestätigung bestehen wollen, wende dich bitte über das Kontaktformular für Kunden auf unserer Website an unseren Kundenservice.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 03.01.2022 20:58
Hallo,
habe auch Probleme mit der Aktualisierung der Kundendaten.
Wie bei anderen usern kommt beim online banking der Hinweis ich solle meine Daten prüfen.
Es fehlt wohl die Angabe zum Geburtsort
und hier fangen meine Probleme an.
Ich muss wohl den Bogen Aktualisierung Kundendaten ausfüllen und zusammen mit einer Kopie meines Personalausweises an ?? schicken.
Wäre hilfreich wenn hier eine Adresse angegeben würde.
Ich habe mich für
Comdirect
25449 Quickborn
entschieden
Das war im November - seither keine Nachricht aber immer noch das popup wenn ich mich auf das Kto einlogge.
Daraufhin habe ich das Formular per mail an
datenaktualisierung@comdirect.de geschickt.
Jetzt bekomme ich die Aufforderung per mail, ich soll das Formular -- Namensänderung -- ausfüllen und zusammen mit einer Kopie des Personalausweises per Post zusenden.
Ich möchte meinen Namen nicht ändern -- nur den Geburtsort angeben --
OK dann fülle ich das auch noch aus.
Leider fehlt dem Anschreiben die Adresse an welche ich mein Schreiben senden soll.
Bei einem Anruf der Hotline - möchte ein Telefon Computer meine Zugangsdaten incl. PIN - nur um die Postadresse zu erfragen ? - Den PIN ?
Ich hoffe ich komme hier jetzt weiter, einfach ist es nicht.
am 03.01.2022 23:05
Hast du mal versucht, dass direkt im persönl. Bereich/Verwaltung osä. zu ändern? Also ohne den Postumweg. Glaub nur mit TAN. Da bei den meisten ja nichts zu ändern ist, ist dieser Weg so nicht möglich, bei dir könnte es vll. klappen.
am 04.01.2022 08:43
Hallo @Manfred58,
herzlich willkommen in unserer Community!
Folgende Adresse ist korrekt:
comdirect
25449 Quickborn
Hier findest du das entsprechende Formular: Namensänderung.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 04.01.2022 12:32
Leider funktioniert die Datenaktualisierung online bei mir immer noch nicht.
Nach dem einloggen erscheint immer wieder die Meldung mit Androhung einer Sperre. Habe schon vor Weihnachten die Unterlagen per Post geschickt. Es nervt einfach.
am 04.01.2022 13:29
Hallo @legolas und herzlich willkommen in unserer Community!
An welcher Stelle funktioniert die Online-Bestätigung bzw. Änderung deiner Daten nicht? Wird dir in dem Layer, der dich auf auf die Sperre hinweist, ein Button mit der Aufschrift "jetzt Angaben prüfen" angezeigt?
Gruß
Erik