am 22.04.2025 06:20
Hallo,
gern möchte ich an dieser Stelle eine kleine Anregung zum Eröffnungsprozess geben, den ich vor wenigen Tagen durchlaufen habe.
Im Grunde ist alles recht einfach gestaltet bis man zur Aktivierung der PhotoTAN-App kommt. Die Erfordernis von 2 Geräten (Laptop + Smartphone) macht an dieser Stelle einfach keinen Sinn. Manch einer hat tatsächlich nur sein Smartphone und dann müsste er ggf. sogar ein fremdes Gerät nutzen, dessen Sicherheit er nicht kontrollieren kann.
Könnte man nicht stattdessen einfach nach dem Öffnen der Aktivierungsseite, Einrichten der PIN und SMS-Bestätigung einen Link oder Code an die photoTAN-App übergeben?
am 22.04.2025 19:00
Hallo @Vato236
aus Sicherheitsgründen ist eine Kontoeröffnung mit bestimmten Sicherheiten verbunden. Die Aktivierungsgrafik ist so ein Sicherheitsmerkmal. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder über Laptop Grafik anzeigen lassen, oder eine Woche warten und die Grafik wird per Brief versendet.
Dann macht es Sinn, nur mit dem Smartphone zu eröffnen. Aber wer will schon warten... 🙂
Gruß
am 27.04.2025 09:21
Ich kann den Benefit in Puncto Sicherheit wirklich nicht erkennen. Das geht bei vielen Banken unkomplizierter und es ist deswegen definitiv nicht unsicherer.