am 10.10.2024 11:42
Hallo,
ich würde gerne Aktien von meinem Depot in das Depot meines minderjährigen Kindes übertragen. Ist das möglich? Und muss ich die Aktien erst verkaufen (und den Gewinn versteuern) und dann im Kinderdepot kaufen? Danke und Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.10.2024 11:50
Über Depot -> Depotübertrag kannst du einen Depotübetrag mit Gläubigerwechsel anstossen.
Rechtlich ist das dann eine Schenkung, also Freibetrag wegen Schenkungssteuer etc. beachten. Vermutlich meldet das die Bank dann auch an das Finanzamt. (Verkaufen und neu kaufen ist natürlich genauso eine Schenkung)
10.10.2024 13:00 - bearbeitet 10.10.2024 13:01
10.10.2024 13:00 - bearbeitet 10.10.2024 13:01
@CurtisNewton schrieb:Über Depot -> Depotübertrag kannst du einen Depotübetrag mit Gläubigerwechsel anstossen.
Rechtlich ist das dann eine Schenkung, also Freibetrag wegen Schenkungssteuer etc. beachten. Vermutlich meldet das die Bank dann auch an das Finanzamt. (Verkaufen und neu kaufen ist natürlich genauso eine Schenkung)
Bei von Kunden als unentgeltlich deklarierten Überträgen wird von der Bank keine Steuer abgeführt. Die Bank ist dann
jedoch gesetzlich verpflichtet (§ 43 Abs. 1 Sätze 5 und 6 EStG), dem Finanzamt Folgendes mitzuteilen: Übertragenes Wertpapier, Übertragungszeitpunkt, Wert zum Übertragungszeitpunkt sowie Anschaffungskosten; persönliche Daten (Name, Anschrift, Geb.- Datum, Ident.-Nr.) des Übertragenden sowie des Empfängers und – soweit bekannt – deren Verwandschaftsverhältnis; Depotnummer und Kreditinstitut des Empfängers.
am 10.10.2024 13:01
Dank Euch. Alles sehr hilfreich.
am 10.10.2024 13:38
@obxl schrieb:Dank Euch. Alles sehr hilfreich.
Für beides gibt es übrigens spezielle Buttons unter den jeweiligen Beiträgen. Just saying 😉
am 11.06.2025 22:30
Hallo,
weisst du zufällig, ob der Depotübertrag mit Gläubigerwechsel an mein Kind innerhalb der Comdirect kostenfrei ist (so wie ein "normaler" Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel)?
Generell wird dann erstmal keine Steuer abgezogen, sondern lediglich an das Finanzamt gemeldet, oder?
Über den Freibetrag von € 400k komme ich bei weitem nicht.
Dankeschön und liebe Grüsse
am 11.06.2025 22:34
Der Übertrag selbst ist kostenlos.
Je nach Lagerstelle kann es sein dass Gebühren für Clearstream berechnet werden.
Bei Namensaktien natürlich auch die Umschreibegebühr.
am 12.06.2025 02:09
Übrigens sollten wir alle froh sein in Deutschland zu sein.
In der Schweiz werden gene mal 110 CHF Gebühr für einen Depotübertrag fällig.
Alsop pro Positiom. 😞
am 12.06.2025 09:14
@Silver_Wolf schrieb:Übrigens sollten wir alle froh sein in Deutschland zu sein.
Alsop pro Positiom. 😞
Naja, eine Gebühr wäre m.M.n. schon wünschenwert.
Dann würde dieses oft sinnlose Hin- u. Herschieben von Depots nach dem Motto
"Kostet ja nix also kann man es ja mal machen" unterbunden werden.
Wahrscheinlich würden Depotüberträge dann um einiges schneller gehen.
So 10€ pro Position wäre für mich okay.
Gruß Morgenmond
am 12.06.2025 09:49
@Silver_Wolf schrieb:Übrigens sollten wir alle froh sein in Deutschland zu sein.
Alsop pro Positiom. 😞
Ich könnte hier die Saxo in der Schweiz empfehlen, sehr Kundenfreundlich 😊
Grüezi
Daniel