am 07.11.2019 13:31
Hallo zusammen,
bis gestern Nacht war ich noch ein glücklicher Kunde und habe vielen Freunden Comdirect empfohlen.
Da ich auf einmal keine 20€ mehr überweisen konnte, rief ich dir Hotline an und frage was der Grund sei.
Antwort: Sie wurden von uns gekündigt. Rufen Sie dann morgen ab 8:00 Uhr früh an um mehr Informationen zu bekommen.
Soeben habe ich dann erneut angerufen und nachgefragt wieso/weshalb mein Konto gelöscht worden ist.
Antwort: Paragraph so und so, wir haben das Recht - wie sie als Kunde auch. Eine weitere Aussage/Info ist nicht möglich.
Von daher passt bitte auf und tut nicht wie ich komplett das Konto wechseln (Stadtsparkasse zu Comdirect), denn sonst steht ihr vielleicht auch so blöd da wie ich jetzt.
Gerne hätte ich auch gewusst wieso mein Konto aufgelöst worden ist. Der Dispo ist entsprechend auch Geschichte, von daher kommen dann Zinzen dazu.
Naja, dann such ich mir mal eine andere Bank. Trotzdem finde ich es sehr schade von Comdirect!
am 08.11.2019 10:53
Wenn du nur zwei Zeilen davor und danach weitergelesen hättest, dann würde es dir auch klar werden.
Du hast § 10 Abs. 3 Satz 3 GwG zitiert: Die Bank muss auf Verlagen gegenüber Aufsichtsbehörden ihre Bemühungen nachweisen für Beträge über 1.000,- Euro generell.
§ 10 Abs. 3 Satz 4 GwG: Ungeachtet etwaiger nach diesem Gesetz oder anderen Gesetzen bestehender Ausnahmeregelungen, Befreiungen oder Schwellenbeträge beim Vorliegen von Tatsachen, die darauf hindeuten, dass
am 08.11.2019 10:53
Ist es denn sicher, dass diese eine Überweisung der einzige Grund war, warum das Konto wohl frsitlos gekündigt wurde?
@ehemaliger Nutzer schrieb:Dann kann mir tatsächlich jeder jederzeit mit einer Überweisung einfach das Konto sperren.
am 08.11.2019 11:56
Sicher kann niemand sein, solange man nicht den gesamten Schrift- und Telefonverkehr kennt.
Zum Thema „Spaß verstehen“: Es haben auch schon Leute am Flughafen über Bomben gescherzt oder diese US-Einreisefragen witzig beantwortet. (Kann ich durchaus nachvollziehen, daß es da jemanden in den Fingern juckt.) Leider ist das absolut keine gute Idee, wenn man nicht festgenommen, mit einer hohen Schadenersatzforderung (wegen Ausfalls von hunderten Flügen) konfrontiert oder auf Lebenszeit von der Einreise in die USA ausgeschlossen werden will. Zu Hause oder auf einer Kabarettbühne kann man die Witze gern machen.
am 08.11.2019 12:33
Ich bin auch verwundert das in einem solchen Fall die comdirect eine kündigung ausspricht, da der Empfänger überhaupt gar keinen Einfluss auf den Betreff nehmen kann.
08.11.2019 12:46 - bearbeitet 08.11.2019 13:45
08.11.2019 12:46 - bearbeitet 08.11.2019 13:45
@Camillo1974 schrieb:Ich bin auch verwundert das in einem solchen Fall die comdirect eine kündigung ausspricht, da der Empfänger überhaupt gar keinen Einfluss auf den Betreff nehmen kann.
Eigentlich hätte man es evtl. auch mit Verwarnung klären können, aber hier würde der Überweisungsgrund eben auch sämtliche automatisierte Filter nicht durchkommen. Dann gibt es eine Meldung vom System, es wird geprüft und negativ eingestuft und das war es. Auch, wenn es der Freund war, sie werden wohl beide auf der gleichen Wellenlänge liegen, was Verständnis für Spaß angeht.
Aber wenn wir gerade dabei sind: Natürlich hätte auch das Konto vom Überweisenden gesperrt werden müssen, das wäre dann konsequent. Andere Bank und damit anderes System vielleicht.
Wie auch immer, in diesem Fall wäre Mitleid sicher nicht angebracht. Es handelt sich hier schließlich um vollgeschäftsfähige Leute.
am 08.11.2019 13:30
Man kann ja auch als Bank das Konto vom Versender sperren und den Empfänger anrufen und fragen, was da los war. Einfach so zu kundigen finde ich immer noch nicht korrekt, auch wenn die Bank natürlich dies jederzeit so durchziehen kann.
Eine davorige Kontaktaufnahme und Information hätte jeden besänftigt.
am 08.11.2019 14:27
Jetzt habe ich seit heute morgen schon einen Wise-Guys-Ohrwurm (jedoch nicht den Ohrwurm): https://www.youtube.com/watch?v=ff4-3RTR5Nk (das Einbetten funktioniert leider nicht)
am 08.11.2019 17:40
@einekundin schrieb:Ist es denn sicher, dass diese eine Überweisung der einzige Grund war, warum das Konto wohl frsitlos gekündigt wurde?
@ehemaliger Nutzer schrieb:Dann kann mir tatsächlich jeder jederzeit mit einer Überweisung einfach das Konto sperren.
Das hat SMT_Erik ja bestätigt.
am 08.11.2019 17:46
@ehemaliger Nutzer: Auch @SMT_Erik hat keinen Zugriff auf das Kundenkonto und kann allenfalls bestätigen, daß es ein möglicher Grund ist, aber nicht, daß das in diesem konkreten Fall der einzige Grund ist.
08.11.2019 17:59 - bearbeitet 08.11.2019 18:00
Falls ein schwerwiegender Grund vorgelegen hat, dann bekommst du bald Post von Polizei (Anhörungsbogen) oder Staatsanwaltschaft mit Detailinfos.