Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablehnung bankkartenzahlung Niederlande

SteffenNetz
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich bin in Holland unterwegs und kann nicht mit dem Handy bezahlen (Fehlermeldung s.o.)

Ich habe in der comdirect App schon alles für die gelbe Karte abgeschaltet, beim ans Terminal wird diese aber angezeigt. Ich habe noch die richtige VISA-Card, auch in der App.

Was kann ich noch machen?

8 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.766 Beiträge

Wenn du mit dem Handy bezahlen möchtest, verwendest du wohl Google Pay oder Apple Pay?

Hast du dort in der entsprechenden App schon nachgeschaut, welche Karte dort aktiv ist?

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

Achtung🔊 Die Niederlande war bzw. ist immer noch ein ziemlicher Spezialfall, was Visa/MC Akzeptanz betrifft. Des Öfteren wird nur Vpay/Maestro akzeptiert, dann würde auch eine in GPay/APay hinterlegte Visa (sei es debit oder credit) nicht funktionieren.

 

(Exkurs: Mobile Bezahlung per Handy-NFC wäre aber nicht per se ausgeschlossen, denn eine hinterlegte Maestro (gibt ja welche, wo das möglich ist) könnte womöglich akzeptiert werden.)

Trapjaw
Autor ★★★
72 Beiträge

Bist Du sicher dass man in der Lokalität, wo Du zahlen wolltest, auch mit Kreditkarte zahlen kann?

 

 

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Aktuel wurde die Debitkarte bei Albert Hein, Lidl Nl und KFC nicht akzeptiert. Bei Aldi NL nur mit reinschieben und Pin. Viele Verkaufstellen in NL akzeptieren die deutsche Debitkarte der Codi nicht.

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

Danke für den Erfahrungsbericht @kaufnix.

Ich nehme ganz fest an, dass Visa Debit gemeint ist (die nicht "deutsch" ist, "deutsch" wäre am ehesten die Girocard, die sowieso nie im Ausland geht/ging). Nur dass wir uns nicht wieder in den Nomenklatur-Jungle begeben.

SteffenNetz
Autor ★★★
55 Beiträge

Hallo,

nochmal eine Nachmeldung. Da ich in Holland nur mit Handy erreichbar war, kann ich das leider nicht mehr nachvollziehen.

Jetzt war ich in Italien. Dort hat das Handy-Zahlen einwandfrei geklappt.

Dafür hatte ich Schwierigkeiten mit dem Online-Zahlen mit der Kreditkarte.

Ich hatte nur 

Online-Zahlungen aktiv

aber 

Zahlungen im Ausland nicht.

 

Deshalb wurde mir eine Unterkunft storniert:)

 

Alles nicht ganz einfach.

Eine Matrix:
Land,welche Karte, Bezahlmöglichkeiten

wäre wahrscheinlich hilfreich

 

Danke

Steffen

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Gemeint ist die Visa Debitkarte. Ich habe den Eindruck, dass das ein wenig Glücksspiel ist. Die EC/Girokarte wird problemlos angenommen, die Debitkarte nicht.

Eine Freundin berichtete mir, das sie damit auch bei Aldi NL Geld abgehoben hat.

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Dass die Niederländer weitgehend ausschließlich auf Maestro/V-Pay gesetzt haben macht die für den Endverbraucher ohnehin undurchsichtige Debit-Karten Thematik noch mal schwieriger.

 

 

Man kann nur hoffen, dass sich das alles zeitnah regelt und man dann zumindest mit dem Paar Girocard/Visa-Debit überall zahlen kann.

 

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -